• 16.04.2024, 13:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

epia m1000b bootet nicht

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:20

Hi,

Habe seit gestern nach einem Neustart ein Problem mit besagten board!
Das board bootet und dann bekomme ich den Hinweis, das die CPU gewechselt wurde und ich ins BIOS soll um die Einstellungen zu speichern!
Wenn ich dann entf. drücke bootet der PC leider immer neu und ich komme nichts ins bios!
habe schon 2 weitere ddr Riegel getestet, aber daran scheint es nicht zu liegen!

hoffe jemand kann weiter helfen und das teil ist nicht hinüber :-(

thx


mfg THY

Re: epia m1000b bootet nicht

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:51

Hi !

Keine Ahnung obs hilft aber mach mal eine neue Batterie rein.
Und mach mal einen CMOS Clear.

Re: epia m1000b bootet nicht

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:19

cmos clear hab ich hinter mir, bin nun auch schon 2mal ins bios rein, hat dann aber auch gleich wieder neu gebootet!
werd mal ne neue batterie testen!

Re: epia m1000b bootet nicht

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:27

Das kann natürlich auch alles an einem defekten Netzteil liegen....

Re: epia m1000b bootet nicht

Dienstag, 2. Januar 2007, 21:31

also batterie ist wohl auch nicht schuld dran!
hab aber irgendwie den verdacht, das es an der moni oder tv ausgabe liegt!
wenn ich nen monitor anschliese bekomme ich überhaupt kein bild, am tv aber schon!

Re: epia m1000b bootet nicht

Mittwoch, 3. Januar 2007, 08:24

hab mir das board nochmal ganz genau angesehen. glaube fast es könnte an zwei konsensatoren liegen. werde heute mittag mal paar pics machen.
könnte man die evtl. nachkaufen und umlöten?

Re: epia m1000b bootet nicht

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:20

Hier mal die Bilder der Kondensatoren, was mir bei der Sache halt komisch vorkommt, das es ganz normal bootet und ich auch kurz ins bios komme.
http://www.thybald.de/mini1.jpg
http://www.thybald.de/mini2.jpg
könnte ich mir solche teile bei reichelt oder conrad ordern und einlöten?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: epia m1000b bootet nicht

Mittwoch, 3. Januar 2007, 18:36

Diese beiden Elkos vom PIC2 sehen in der Tat sehr aufgebläht aus.
Aber ich würde auch mal den Elko ganz oben rechts im PIC1 einer näheren Prüfung unterziehen. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, tritt dort sogar schon oben das gelbliche Elektrolyt aus.
Wenn dem so ist, dann ist er definitiv eol.

Klar kannst Du die selbst tauschen sofern du dieselben bei Reichelt oder einem anderen Elektronik-Laden bekommst.
Dabei musst Du aber an ein paar Punkte denken:

1. Achte bei den neuen Elkos vor allem auf die Temperatur-Spezifikation. Ich denke da sind  105°C-Elkos verbaut. Dann solltest Du keine 85°C-Elkos nutzen die meist angeboten werden.
2. Du solltest schon Löterfahrung haben. Mainboards sind meist mind. 6-Layer-PCBs. Wenn die Elko-Beinchen nicht zweifelsfrei unten aus dem PCB herausragen, sind sie zu einem inneren PCB kontaktiert. Das lässt sich nur sehr schwer selbst löten.
In dem Fall würde ich die alten Beinchen so nah wie möglich am alten Elko kappen, damit Du an diese Kontakte die neuen Elkos löten kannst.
3. Alles was Du da machst, ist nur ein Versuch "ins Blaue".
Du weisst vorher nicht zweifelsfrei ob der Fehler an den defekten Elkos allein liegt. Wenn das Board nach Deiner Lötaktion immer noch nicht funktioniert, hast Du keine Chance zu unterscheiden ob du es "kaputtgelötet" hast, oder der Fehler schlicht an etwas ganz anderem liegt.
4. Wenn du noch Garantie hast, dann ab zum Hersteller damit.
Denn mit Schwingen des Lötkolbens geht auch Deine Garantie in Rauch auf.  ;)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: epia m1000b bootet nicht

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:24

" In dem Fall würde ich die alten Beinchen so nah wie möglich am alten Elko kappen"

Ich würde sie nicht kappen sondern den Elko "abziehen". Ist zwar auch riskant aber dann hast du wenigstens eine ordentliche Drahtlänge.

Re: epia m1000b bootet nicht

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:21

also aufgedunsen sehen die wirklich aus!
frag mich nur wie das von heute auf morgen passieren konnte, und warum der rechner überhaupt noch startet?

wie teuer könnten solche elkos denn werden?
trau mir das löten zwar zu, aber frag mich wirklich ob das noch lohnt.

Re: epia m1000b bootet nicht

Mittwoch, 3. Januar 2007, 21:52

Teuer sind die eigentlich nicht.

Häufig hat man aber Probleme die benötigten Kapazitäten in den passenden Baugrößen zu finden.
Die die man bei Conrad und Reichelt bekommt sind meistens vom Durchmesser zu groß. Allerdings könntest du glück habe da bei dir die Abstände etwas größer sind.

Ansonsten auf einem kaputten Bord schauen...häufig hat man glück...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: epia m1000b bootet nicht

Donnerstag, 4. Januar 2007, 18:19

an deiner stelle würd ich alle elkos, die oben aufgebogen sind austauschen.nachdem alle kritischen elkos nicht allzusehr auf einem haufen stecken sollte das von der baugröße kein grßes problem sein.das gleiche hab ich bei meinem mobo auch schon gemacht.wenn sie unten rausstehen, dann kannst du sie auslöten und einfach austauschen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: epia m1000b bootet nicht

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:49

kk, also löttechnisch kein problem, aber wo bekomme ich die richtigen elkos her?
konnte etwa das entziffern:
gsc 6,3v 1500uF T39A 105C
gsc 10v 1000uF T2NB 105C

bei reichelt blick ich net durch, da gibts

ELKOs/Gold-Cap Speicher-Elkos
ELKOs/Tantal-Kondensatoren
ELKOs/Becher-Elkos
ELKOs/Elkos, axial
ELKOs/Elkos, radial
ELKOs/Tonfrequenzelkos (bipolar)
ELKOs/Subminiatur-Elkos, radial

Re: epia m1000b bootet nicht

Freitag, 5. Januar 2007, 03:32

kann dir dazu leider nix sagen, hab meine ausgelötet und zum reichelt am münchenr hbf getragen.der verkäufer hat schon gewusst was er mir verkauft hat, da das mobo ne ganze weile so bei mir gelaufen ist.ich kann dir aber raten, dass du nen gescheiten lötkolben nimmst, da mein 5eur conrad prügel das zinn nur schwerlich angeschmolzen hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: epia m1000b bootet nicht

Freitag, 5. Januar 2007, 13:42

Eigentlich sollten die richtig sein. Beim ersten (6,3V)steht zwar nicht explizit dabei das es sich um einen 105°C-Spezifizierten handelt, aber er ist zumindest unter der Kategorie 105°C zu finden.

Also aus meiner Sicht sollten die passen. Die Spannung und die Kapazität stimmen. Der Temperaturbereich auch.
Aber teuer sind die finde ich. Das sind ja Conrad-Preise. ::)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: epia m1000b bootet nicht

Freitag, 5. Januar 2007, 13:59

Re: epia m1000b bootet nicht

Freitag, 5. Januar 2007, 19:09

mhhh raff ich net!
könnte mir evtl. jemand bei dem heraussuchen der passenden ekos helfen?