• 19.04.2024, 21:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:05

nun denn die ersten benches der 600er ati sind raus von level 505
http://level505.com/2006/12/30/the-full-ati-r600-test/

scheint ja bis jetzt nicht gerade der hammer zu sein ??? lohnt sich ein warten ??? oder doch lieber nvidia

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 14:07

die benchmarks gibt es schon seit ner woche und niemand kann sagen ob sie echt sind.

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:01

naja ein fake bench wäre wohl ziemlich sinnlos ???

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:04

leute die aufmerksamkeit brauchen gibts immer
hier steht nichts

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:04

naja, von nvidias seite ausgesehen machen die schon sinn :D so kann man kunden die auf ati gewartet haben vielleicht doch auf seine seite holen. aber ansonsten geb ich dir recht das dass keinen sinn machen würde ;)

edit: naja, auf den ersten seiten schneidet die ati doch gut ab, ob ich jedoch darauf warten würde, ganz klar nein wenn ich mir die rotzigen treiber so anschau.

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:18

also wenn e kein fake ist dann wird die leistung nicht real sein, weil die treiber nicht final sein werden und da kann man auch nochmal 5-10% leistung rausholen, und da sich die taktfrquenzen auch noch ändern können kann es sein das diese höher ausfallen, wartet die ersten tests der final karte mit final treibern ab dann kann man vergleichen, oder man findet ein test mit ner 8800gtx in mit dem selben stand (nicht fertige treiber und so) und dann wird der r600 einiges schneller sein.

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:29

lieber auf die "GF8850GTX" oder GF8900GTX" mit DDR4 warten ^^
hier steht nichts

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:31

Ich finde es immerwieder lustig, wie manche über ungelegte Eier diskutieren wollen  ::) ::)

Also abwarten und Tee trinken, ausserdem würde ich mich erst drum kümmern welche Karte besser ist, wenn sie verfügbar ist und ich eine neue brauche/will :D



Und wenn man sowas schon postet sollte man auch alles anschauen: die Benches von Anno (S.11) und Oblivion (S.10) sehen sehr vielversprechend aus, aber ob das alles so stimmt?
Da kann ja jeder hingehn und ein paar Benchmarkwerte aus den Fingern saugen und veröffentlichen :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 16:40

Fassen wir zusammen:

Die Domain existiert laut NSI erst seit dem 28.12.06.
Das Review ist der einzige Content der Seite.
Die Seite strotzt nur so vor Werbung.
Die Comment-Funktion läuft nicht.
Es existieren keine Bilder.

Äussert fragwürdig erscheint zudem in diesem Zusammenhang warum AMD die Karte an MS zur Zertifizierung senden sollte wenn seit gestern bekannt ist, dass der R600 noch einige kritische Bugs besitzt und daher erneut verschoben werden muss. Aktuell kann man frühestens zur CeBIT mit ein paar vereinzelten Karten rechnen. Bis da was im Handel steht würde ich persönlich auf Ende März tippen.

"Our R600 sample is an RTM sample" - da frage ich mich ernsthaft wie das gehen soll denn der Chip ist alles andere als RTM :P

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 17:28

Hmmm...

also selbst wenn die Benches wirklich echt sein sollten: so übel schneidet die KArte doch gar nicht ab... wenn man bedenkt was für eine Leistung gir 8800er Serie vorlegt...

allerdings... Shoggy hat das schon ganz gut zusammen gefasst...

obendrein sind die Technischen Angaben... ein wenig... naja... dürftig...

64 Unified-Shader verfügte schon der X360 Chip vor über einem Jahr... zudem wissen wir das man wesentlich mehr U-Shader braucht um die Leistung von herkömlichen Shadern zu erreichen...

Bei dem Speicherinterface ist die rede von 512 Bit... aber niergens steht ob nun DDR oder SDR... schon die R520 und R580 Chips verfügen über ein 512 Bit SDR Interface... - allerdings: gehen die Rechnungen von einem DDR Interface aus...

Und obendrein viel, viel zu wenig Informationen über die Karte selber...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 21:40

wo sind pics der karte? is alles beschiss...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:38

was mich da mehr abschreckt sind die leistungsaufnahmewerte

wenn eine gk über 200W braucht ist das meiner ansicht nach bedenklich vor allem wenn ich da lese dass da quad gk systeme kommen sollen

bei 4x 200W wären dass schon alleine 800W nur für die gks und dann noch die ganze andere spielerei und du bist bei über 1KW und das in einer workstation

die cpus werden immer stromsparender aber im gegensatz dazu brauchen gks nur mehr viel strom das ist doch pervers!!!
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:50

naja... es gibt schon CPUs die weniger brauchen (siehe stromsparversionen von AMD) aber im großen und ganzen werden die CPUs auch nicht gerade sparsamer. ich weiß noch genau, als sich vor jahren die welt über den Athlon Thunderbird 1,4GHZ mit ca 7X Watt verlustleistung aufgeregt hat. heute sind wir bei 13X Watt... ::)
hier steht nichts

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:51

Zitat von »BloodHound«

was mich da mehr abschreckt sind die leistungsaufnahmewerte

wenn eine gk über 200W braucht ist das meiner ansicht nach bedenklich vor allem wenn ich da lese dass da quad gk systeme kommen sollen

bei 4x 200W wären dass schon alleine 800W nur für die gks und dann noch die ganze andere spielerei und du bist bei über 1KW und das in einer workstation

die cpus werden immer stromsparender aber im gegensatz dazu brauchen gks nur mehr viel strom das ist doch pervers!!!


nur die allein die Technische möglichkeit ein Cluster zu bilden heißt noch lange nichts... vor allem nicht für swn Konaumwe-markt...

der R200 (Radeon 8500 & Radeon 9100) war zB. sogar für massiv-paralele Verwendung ausgelegt... (wirklich eingesetzt jedoch nur beim Militär)

was due Leistungsaufnahme angeht... so gab es vor einigerzeit mal die Debatte externe Netzteile bei zu legen um das Interne Netzteil zu entlasten... (ähnlich wie bei der 3D-FX Voodoo 5 6000)

Man In Blue

A sinking ship is still a ship!

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Donnerstag, 4. Januar 2007, 22:57

Zitat von »Man_In_Blue«



nur die allein die Technische möglichkeit ein Cluster zu bilden heißt noch lange nichts... vor allem nicht für swn Konaumwe-markt...

der R200 (Radeon 8500 & Radeon 9100) war zB. sogar für massiv-paralele Verwendung ausgelegt... (wirklich eingesetzt jedoch nur beim Militär)

was due Leistungsaufnahme angeht... so gab es vor einigerzeit mal die Debatte externe Netzteile bei zu legen um das Interne Netzteil zu entlasten... (ähnlich wie bei der 3D-FX Voodoo 5 6000)

Man In Blue



der inquirer spekuliert ja auch darüber, ob ATI nicht die consumer-grakas nicht auch extern in ein gehäuse verfrachten wollte, wie manche stream-cluster und profi lösungen
;D und solche überlegungen stellt man nur an, um eine riesen-kühlung dran zu bauen oder ein starkes extra NT dran zu hängen (beides aus dem grunde weil die karte Strom schluckt wie irre)
hier steht nichts

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Freitag, 5. Januar 2007, 00:02

ein Auto mit viel PS braucht auch viel Benzin, anders ausgedrückt: von nichts kommt nichts....

Man muss nicht immer Highend kaufen, interessant sind doch immer die Preis Leistungskarten im oberen Mittelfeld.

den Level 505 hat man schon in anderen Foren durchgekaut und für "Müll" befunden

Re: Ati R600 vs Nvidia 8800GTX - FLOP ??

Freitag, 5. Januar 2007, 19:42

Wenn ich ganz fies wäre würde ich jetzt sagen, dass Spitfired dazu beigetragen hat, dass der Seitenersteller jetzt noch ein paar weitere $ auf dem Konto hat. Das scheint zumindest für mich der Hauptgrund zu sein, weshalb diese Seite überhaupt existiert.

Naja, wenn dieser Thread 10.000 mal gelesen wurde, dann rennt Dino nackt über das Spielfeld beim nächsten Länderspiel! ;)

Wer Parallelen findet darf sie behalten.