• 20.04.2024, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sata Kabel 10-13 cm ? alternativ Kürzen ?

Freitag, 5. Januar 2007, 02:24

Hallo zusammen,

über google hab ich bisher nichts brauchbare gefunden...

Weiß jemand wo man Sata Kabel mit 10-13 cm bekommen könnt ?

Oder ist es möglich ein Sata Kabel zu kürzen, wenn ja, wie einfach durchschneiden und wieder zusammenlöten - ich glaub irgendwie kaum :(

Im Prinzip isses nicht nötig, aber dann hätt ich nicht mehr diese 50 cm Dinger so im Gehäuse rumhängen...

Edit:

Zudem, gibts eigentlich auch SataKabel die nen gewinkelten Stecker haben der nach oben weggeht, wär für mein Aercool Baydream ganz praktisch für die unteren beiden platten...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Sata Kabel 10-13 cm ? alternativ Kürzen ?

Freitag, 5. Januar 2007, 13:12

Uiii, das ist recht schwierig.
Ich hatte dasselbe Problem und habe in Deutschland wirklich nix gefunden.
Treib Dich mal auf Flohmärkten udn Computermärkten rum falls es so was in Deiner Nähe gibt. Da findest Du zumindest manchmal kurze 25 Cm-Kabel die wohl aus dem Serverbereich stammen. Aber je nachdem, nehmen die Dir auch gern mal frech 3 Euro pro Stück für diese roten Standard-Sata-Kabel in 20 oder 25cm ab.
In D habe ich noch keinen Hersteller gefunden der solche wirklich kurzen Kabel einzeln vertreibt.

Selbst kürzen kannst Du ziemlich vergessen, da die Kabel recht gut geschirmt werden müssen und die Leitungsdicke der 4 einzelnen Leitungen schon recht dünn ist.
Einzelne Stecker oder Buchsen zum selbstkonfektionieren der Kabel sind auch wohl nicht so üblich.
SATA-Kabel mit gewinkelten Steckern gibt es von Revoltec und bestimmt auch schon vielen anderen Modding-Zubehör-Herstellern. Aber eben nur in 30 CM Länge aufwärts.

Ich weiss aber sicher, das es 15cm SATA-Kabel sogar mit gewinkelten Steckern gibt. Ich war im September in Hongkong und habe in einem "Computermarkt" (WANCHAI Computer Centre) solche Kabel gefunden.
Der Verkäufer hat darin nicht sein primäres gesehen und hatte die Kabel mehr als kostenlose Zugabe zu einer Sata-HDD, anstatt sich im Preis runterhandeln zu lassen. So hab ich mir direkt 4 Stück für umgerechnet 6 Euro gekauft.  ;D ;D ;D

Also einfach abwarten. Ich bin sicher das wird es bald hier auf dem Moddingmarkt auch geben. Der Bedarf ist sicher existent. Ich hab schon von so vielen gehört die nach wirklich kurzen SATA-Kablen um 15 Cm gesucht haben.

Bis dahin kann ich Dir nur den Tip geben die kabel säuberlich quasi flach zu "falten" und dann zu sleeven. Dann hast Du zwar das Kabel in der Mitte "etwas" dicker, aber es ist aufgeräumt, kurz und optisch sauber. Und das auch zu extrem geringen Kosten.  ;)


El_PResidente

Ich weiss aber das es solche
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Sata Kabel 10-13 cm ? alternativ Kürzen ?

Freitag, 5. Januar 2007, 22:52

Hallo,

danke für deine Antwort...

Das mit dem kürzen dacht ich mir, das is mir dann auch zu gefährlich...



Da hätt ich was...allerdings sind das Sata 150 er Kabel, macht das einen unterschied wenn ich meine Sata2 Platten darüber anschließ ?

http://cgi.ebay.de/5-x-Serial-ATA-150-Ka…VQQcmdZViewItem
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Sata Kabel 10-13 cm ? alternativ Kürzen ?

Samstag, 6. Januar 2007, 00:42

es gibt auch normale sata kabel die so kurz sind, bei meinem shuttle xpc sn25p ist ein 10cm kurzes dabei

such mal bei ebay nach shuttle zubehör

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Sata Kabel 10-13 cm ? alternativ Kürzen ?

Samstag, 6. Januar 2007, 02:35

Zitat von »Benny«


Da hätt ich was...allerdings sind das Sata 150 er Kabel, macht das einen unterschied wenn ich meine Sata2 Platten darüber anschließ ?

http://cgi.ebay.de/5-x-Serial-ATA-150-Ka…iewItem[/quote]

Die Kabel sind identisch. Nur die 300er Stecker haben eine Verriegelung.

drei.....zwei......eins........meins ;D
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Sata Kabel 10-13 cm ? alternativ Kürzen ?

Samstag, 6. Januar 2007, 03:10

Is mir schnuppe, hab mittlerweile passende Kabel dank eines Users gefunden :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Sata Kabel 10-13 cm ? alternativ Kürzen ?

Samstag, 6. Januar 2007, 15:33

Zitat von »Benny«

Is mir schnuppe, hab mittlerweile passende Kabel dank eines Users gefunden :)


Und wo ???
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: Sata Kabel 10-13 cm ? alternativ Kürzen ?

Samstag, 6. Januar 2007, 15:38

der user hatte noch eins inner schublade von seinem shuttle ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]