• 25.04.2024, 01:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hardwareberatung, 8800GTX + Conroe

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:45

Jup,

Es wird nach über einem Jahr mal wieder Zeit für was neues in sachen Gehäuse und Graka.
Der V2000 soll samt den 2 1900XT verkauft und durch ein schickes Midi Gehäuse ersetzt werden, aus platzgründen und dem jetzt kleineren Monitor (1600x1200) soll es eine Single Card Lösung werden.

Sonstiges System:
AMD X2 3800+@3GHz
2GB RAM
2x Raptoren Raid 0

Windows Vista 64bit ist bestellt, ist evtl. für Treiberfragen interessant...

Also zu welchem Top-Modell würdet ihr mir raten?
ATI oder nVidia?
Evtl. ist es schon so weit das es sich lohnt auf DX10 zu warten!?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:46

8800gtx oder 8800gts oder warten bis nach der cebit die neuen ati karten rauskommen.

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:48

Die 1950XTX sind nicht so der Bringer?
Wo gibts da Probleme?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:48

Einen wirklich schnelleren ersatz von ATi wirst du derzeit Leider nicht bekommen... die neuen ATi Karten kommen erst in ein paar Wochen auf den Markt... ich persöhnlich würde auch noch die paar Wochen warten...

Ansonsten kannst du auch eine bzw. zwei GF8800 GTX verwenden... wobei ich bezweifle das diese alleine schneller seind wird wie zwei X1900XT Karten...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:50

ein x1950cf ist kaum schneller als ein x1900cf.

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:01

Mir geht es da in erster Linie um den Platz, nicht um Mehrleistung, wobei die Karte schon auf dem Level der 2 1900er sein sollte.

Im Moment kommt da also nur die 8800 in Frage...
Gibt es noch immer Texturflimmern und AA-Abstriche?
Wie schaut es mit den treibern bei nVidia für Vista aus?

Edith:
Gibt es für nVidia Mobos ohne SLI (nur ein mal PCI-E) die man bevorzugen sollte?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:05

Bei der GF8800 hat nVidia eigentlich ganz gut Arbeit geleistet...

Texturflimmern gibt es nur noch auf der Qualaty und nicht mehr in der High-Qualaty einstellung... Das anisotrope Filtern ist nun auf wunsch nicht mehr winkelabhängig... jedoch ist der Fillter billinear oder brillinear jedoch nicht trillinear... was kann etwas stören wenn man sich in 3D Anwendungen bewegt da man die Filterstufen dann sehen kann... vielen Usern fällt das allerdings nicht mal auf...

Beim Anti-Aliasing hat nVidia nun weiter die Raster verfeinert... in den höhsten Stufen ist dieses nun also mindestens genau so gut wie das 6X6 MS AA von ATi... kostet allerdings Prozentual gesehen wesentlich mehr Leistung...

alles in allem eigentlich ziemlich ok... für mich Grafik-fetischisten jedoch immernoch nicht "das Beste" ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:23

Hört sich annehmbar an! ;D :-X
Wie schaut es mit dem Stromverbrauch bei der GTX-Serie aus, ist der vergleichbar mit den 2 1900ern, oder will eine 8800er mehr?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:30

eine 8800gtx verbraucht weniger, jedenfalls wenn man den ungefähren watt angaben von geizhals.at glauben darf.

2x1900 ca 250watt
1x8800gtx ca 150watt

Re: Ersatz für 1900XT CF gesucht

Sonntag, 4. Februar 2007, 22:45

Naja, die 8800GTX scheint derzeit wohl die einzige Alternative zu sein, also ist die wohl gekauft.

Da ich mir die Graka auf dem A8R32-MVP nicht so gut vorstellen kann, die CPU wohl überdimensioniert ist und die Stromleitung zum glühen bringt... Hatte ich an das gedacht:

- Asus P5W-DH del.
- 2GB DDR2 667
- E6600 o. E6400

Übertakten will ich mir eigentlich sparen, also lassen wir das mal als Argument weg. Harmoniert der 6400er mit der 8800er, oder sollte ich doch zu dem 6600 greifen?
Hätte auch nichts gegen den 6300, aber der wird wohl eine Bremse beim Zocken sein!?

Auf das Board bin ich wegen dem Chipsatz und dem W-LAN gekommen, wer Alternativen kennt soll sie gerne vorschlagen!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Hardwareberatung, 8800GTX + Conroe

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:51

ich kann mir nicht vorstellen das ein conroe auf standardtakt schneller als dein x2@3ghz ist.

Re: Hardwareberatung, 8800GTX + Conroe

Montag, 5. Februar 2007, 00:01

Zitat von »Seppel^«

ich kann mir nicht vorstellen das ein conroe auf standardtakt schneller als dein x2@3ghz ist.


Ich mir auch nicht. ;D
Mir geht es mehr darum ein System aufzubauen wo die Komponenten auch ohne Übertakten zueinander passen, und harmonieren.
Der Grund dafür ist der Wunsch nach einem kleinen Gehäuse mit guten Komponenten und dennoch leiser Wakü, was mit der jetzigen Hardware um einiges komplizierter werden dürfte.

Mehr wie ein Airplex XT240 dürfte nicht in das Gehäuse passen, und die zwei Raptoren sollen auch noch in den Kreislauf.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Hardwareberatung, 8800GTX + Conroe

Montag, 5. Februar 2007, 00:24

da würd ich mir mal gedanken über die sinnhaftigkeit machen.
hdds muss man nicht mit wasser kühlen.
und wenn dein jetziger kreislauf für zwei x1900xt karten reicht, dann reicht er auch für eine 8800gtx.
wobei ich mir bei dem sys alles sparen würde und einfach nur eine graka rausnehmen würd.
so viel bringt die zweite da eh nicht bei 1600x1200, bzw geht das auch mit einer noch gut genug.

falls du dir doch nen neues sys inkl. cpu kaufst, ich hätte interesse am x2 (schreib mich dann einfach per pn an wenn du möchtest) ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Hardwareberatung, 8800GTX + Conroe

Montag, 5. Februar 2007, 00:31

Der Mora 2pro wirkt wohl etwas klobig an nem Midi, und für die zwei Laings die in Reihe laufen lässt sich so schnell auch kein Platz finden... die zwei AT's beachte ich jetzt einfach mal goanet. :P
Da es leiser werden soll gehören die Raptoren zwischen etwas Kupfer, ich kann mir gut vorstellen das sie sonst in dem geplanten System nerven.

Die CPU wirst du dann demnächst bei eBay finden.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)