• 25.04.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

festplatten problem (buffer i/o error)

Donnerstag, 25. Januar 2007, 14:37

hallo!

hab ein problem mit meiner festplatte (samsung sata). anscheinend hat die nen defekt, aber wohl keinen obeflächenfehler oder dergleichen, weil ich schon bei unserem laden war, wo ich die gekauft hatte und die haben die auch nochmal duchgecheckt und konnte nichts finden.(hab natürlich auch vorher mal druchgecheckt, da gab es zwar fehler, aber immer der art "busy, couldn´t read???)
aber linux meldet immer noch ständig buffer i/o error on dev/sda5 on logical block XY.
am controller kann es meines erachtens auch nicht liegen, da die zweite sata platte ohne probleme funktioniert, sowohl unter linux, als auch unter windows.
die ide laufwerke machen auch keine probleme. kann evtl. etwas anderes kaputt sein (am mobo) oder doch eher die festplatte, zb. der controller de festplatte oder so etwas? bin momentan am verzweifeln, weil ich nicht weiß woran es liegen kann!

schonmal vielen danke für tipps etc!

edit: sysinfos:
asus a8n-e neuste bios version
a64 x2 4600+
2gb mdt ram
nichts overclocked
und halt am 1st ide zwei seagte platten, auf einer windows, auf der anderen ubuntu 6.10
und zwei samsung sata.(hdjj160 glaube ich, läuft ohne probleme und halt sphd250c
hab die grade nicht zur hand um die genaue bezeichnung nachzu gucken..)

Ninurta

Junior Member

Re: festplatten problem (buffer i/o error)

Donnerstag, 8. Februar 2007, 00:34

Hallo,

Werte mal die S.M.A.R.T Daten der HD aus.Installiere dazu die smartmontools via YaST. Anschließend kannst Du mit rcsmartd start den Dämon starten und mit smartctl -a /dev/hdc die S.M.A.R.T Daten der HD abfragen. Mit smartctl -t short /dev/hdc und smartctl -t long /dev/hdc kannst Du einen kurzen oder ausführlichen Onlinetest starten. Findest Du in der Ausgabe mehr wie ein paar Fehler (im SMART Error Log), die sich eventuell auch noch in kurzen Abständen wiederholen, solltest Du die Platte tauschen.

lg

Re: festplatten problem (buffer i/o error)

Freitag, 9. Februar 2007, 00:25

danke für die antwort!
aber das problem scheint sich in luft aufgelöst zu haben, hab die platte am anderen rechner angeschlossen, scandisk etc, funktionierte alles. dann wieder bei mir dran und testhalber mal das kabel getauscht, seitdem ist kein einziger fehler mehr aufgetreten, scandisk etc laufen auch ohne probleme durch...

weiß zwar nicht, wieso es mit neuem kabel geht, aber naja...