• 26.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Zwei Netzteile parallel im PC

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:44

Servus,

ich würde gerne in einem PC zwei 300W Netzteile zusammenschalten. Ich habe mal gesehen das es für sowas eine Art Y - Kabel für die Haupsstromversorgung gibt. Wo kann ich den so ein Kabel bekommen?

Grüße ph03n!X

MadMan

Senior Member

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:40

moin!

also so ein kabel hab ich persönlich noch nich gesehn...sorry da kann ich dir nich weiterhelfen.

für mich stellt sich aber die frage nach dem sinn des ganzen...
warum das ganze bzw. was hastn vor?

cya

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:46

du musst nur das eine nt kurzschliesen (dafür gibt es extra aufstecker die das machen) und das andere nt am mainboard ganz normal anschließen.. dann geht es..
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:48

Zitat von »-DimiX-«

du musst nur das eine nt kurzschliesen (dafür gibt es extra aufstecker die das machen) und das andere nt am mainboard ganz normal anschließen.. dann geht es..

Aber dann würde doch das NT was du kurzschließt die ganze Zeit laufen und die Komponente mit Strom versorgen oder nicht??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Sonntag, 11. Februar 2007, 22:58

Dann nimm ein Relais, dass NT Nr. 2 kurzschlißt, sobal NT Nr. 1 Saft liefert
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:03

oder es gibt auch steckdosen leisten wo es eine master on funktion gibt die dann alles einschaltet sobald man das eine nt was am board angeschlosen hat startet
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

powerslide

unregistriert

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:36

doch son kabel gibts

im coolermaster stacker war eins dabei..
wenn ich meins finde kann ich mal schaun wie das beschalten is

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Montag, 12. Februar 2007, 01:40

dafür bräuchte man doch blos pin4 des atx steckers überbrücken, sobald du den powerknopf drückst, schalten sich beide nts ein, fährst du den rechner runter, gehen auch beide wieder aus.

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Montag, 12. Februar 2007, 07:41

Zitat von »powerslide«

doch son kabel gibts

im coolermaster stacker war eins dabei..
wenn ich meins finde kann ich mal schaun wie das beschalten is

Also bei meinem Stacker war sowas nicht dabei. Falls du es finden solltest kannst du mir ein Bild davon schicken???
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Montag, 12. Februar 2007, 07:53

Moin Moin,

ich wollte das bei nem Bekannten versuchen der kein Geld für ein neues NT ausgeben wollte und noch zwei 300W NT´s daheim hatte.

Alternativ hab ich mir gefacht könnte ich das 2. NT mit dem Stecker der Aquastream Kurzschließen und dann über die Steckdosenleiste schalten.

Ergeben die beiden Netzteile dann eigentlich die erhofften 600W oder muss ich da mit verlusten rechnen ? (Warum auch immer)

PS:@powerslide: THX das wäre nett.

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Montag, 12. Februar 2007, 08:03

^^Die erhofften 600Watt wirst Du insofern nicht erreichen, als dass lediglich eins der NTs die Versorgung des Mainboards übernehmen wird, das zweite kann mit 5 und 12V lediglich Festplatten etc. versorgen. Würdest Du zwei Netzteile an einen Verbraucher anschließen, käme es vermutlich zu hohen Ausgleichsströmen, da beide nie exakt dasselbe Spannungsniveau liefern. D.h. Du könntest höchstens Mainboard etc. an ein NT, die Festplatten und DVD-Laufwerke an ein anderes NT anschließen.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man, wenn man einen Rechner mit einem solchen Leistungshunger bezahlen kann, wirklich an einem Teil wie dem Netzteil sparen sollte, trägt es doch maßgeblich zur Systemstabilität bei. Schon ein einfaches und günstiges LCPower wäre mir persönlich lieber als so eine Bastellösung...

Gruß Hannibal

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Montag, 12. Februar 2007, 09:50

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Schon ein einfaches und günstiges LCPower wäre mir persönlich lieber als so eine Bastellösung...

Um mit den Worten aus nem alten Film zu antworten:
Du sagst es bleiche Taube... ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Zwei Netzteile parallel im PC

Montag, 12. Februar 2007, 10:56

Servus,

@Hannibal-Lecter: Sehr einleuchtend. Dann hat sich das wohl erledigt. Mein bekannter hat sich jetzt eh ein neues bestellt hab ich grade erfahren.

Vielen Dank an alle

ph03niX