• 19.04.2024, 21:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

raccoon

Junior Member

Neues ADSL Modem muß schnell her

Samstag, 10. Februar 2007, 18:33

Hallo allerseits,
vorhin hat sich einfach so mein ADSL Modem verabschiedet  :(. Ein Freund hat mir jetzt übergangsweise eins geliehen, aber jetzt brauche ich schnell ein neues.
Nur leider habe ich keine ahnung davon und weiß nicht, was es können oder haben muß (Geschwindigkeit, Firewall, Anschlüsse u.s.w.).
Ich surfe sehr viel und spiele oft Battlefield 2 online. Desweiteren nutze ich neben dem Modem noch ein Router. Wäre es da angebracht, da gleich ein Gerät mit ADSL Modem und Router zu kaufen?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ach so, der Preis ist erst einmal egal... destso billiger, ist natürlich umso besser ;)

Gruß raccoon

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Samstag, 10. Februar 2007, 19:23

Von was für einem Modem reden wir überhaupt?

Wenn es ein normales ADSL Modem sein soll und du nicht planst (oder es generell nicht geht wird) demnächst auf ADSL2+ umzusteigen, dann würde ich einfach etwas von eBay nehmen. Sehr zu empfehlen wäre das Teledat 300 von Siemens. Sollte für wenige Euros + Versand zu bekommen sein.

Wenn es doch etwas moderneres sein darf würde zumindest ich die Finger von Kombigeräten lassen. Du weisst nicht was die Zukunft bringt und das integerierte Modem wird sich auch nur bis zu einem gewissen Grad nachträglich per Firmware upgraden lassen.

Wenn da mal was neues kommt, was du auch nutzen willst darfst du direkt erneut Router mit Modem kaufen. Von daher würde ich lieber Router und Modem trennen weil da kannst du relativ problemlos auch mal auf eine andere Übertragungstechnik umsteigen und musst nur ein neues Modem kaufen, was bestimmt auch günstiger kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du ja sowieso schon einen Router.

raccoon

Junior Member

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Samstag, 10. Februar 2007, 20:10

Es ist ein normales ADSL Modem.
Oh ha, was ist denn ADSL2+ oder wann kommt das??

Vielen Dank übrigens für die ausführliche Antwort. Damit hast Du mir schon sehr weiter gehlofen. Ich werde mir bei ebay dann ein Teledat 300 kaufen. Das scheint wohl zur Zeit die beste Lösung für mich zu sein. Einen Router habe ich bereits, aber ich dachte ein Kombi Gerät wäre dann halt die bessere Lösung, wenn ich eh ein neues Modem kaufen muß.
Aber ich wurde zum Glück rechtzeitig eines besseren belehrt.
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Samstag, 10. Februar 2007, 20:34

ADSL2+ gibt es bereits seit einiger Zeit in jeder grösseren Stadt und wird z.B. für die 16Mbit Anschlüsse verwendet.

Die alten Modems, wie auch das Teledat 300, können für solche Anschlüsse nicht verwendet werden. Die etwas moderneren Geräte unter den Alten lassen sich per Firmware evtl. updaten.

edit: noch ein Tipp falls du dich wirklich für das Teledat 300 entscheiden solltest. Oben rechts auf der Front muss in grauer Schrift auch wirklich Teledat 300 stehen. Es gibt von Siemens noch ein Gerät, das sieht bis auf den Aufdruck exakt so aus wie das Teledat 300 aber es ist natürlich keins. Wichtigster Unterschied: das Teledat 300 kann UR-2 (aktuelles Datenprotokoll) und das andere Modell ohne den Schriftzug wiederum nicht.

edit2: das ist z.B. eines dieser Pseudo-Geräte. So wäre es allerdings richtig.

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Samstag, 10. Februar 2007, 21:41

adsl2+ is nix anderes als ganz normales adsl, werbung ftw

mein 5 jahre altes adsl modem funzt wunderbar an meinem adsl2+ anschluss, allerdings unterstützt es halt nur 6 mbit, weshalb ich das neue verwenden muss ;)

also musste halt drauf achten das das modem min 16mbit unterstützt

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Samstag, 10. Februar 2007, 21:55

So ein schmarn, ein altes Modem kann ADSL2+ unterstützen muss es aber nicht, und DSL6000 geht noch über das normale ADSL, alles darüber ist aber ADSL2+ und das wird eben nicht von allen Modems unterstützt.

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Sonntag, 11. Februar 2007, 00:52

Zitat von »elbarto`«

adsl2+ is nix anderes als ganz normales adsl, werbung ftw

::)

Lesetipp: ADSL2+: Der schnelle DSL-Nachfolger

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Sonntag, 11. Februar 2007, 01:20

also, mein modem welches von 2001 ist funzt wunderbar an meinem adsl2+ anschluss den es erst 4 jahre später gab ::)

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Sonntag, 11. Februar 2007, 02:17

Welches Modem hast du?

Und bei welchem Provider bist du? Mich beschleicht da nämlich das Gefühl, dass bei dir einfach nur die Fallback-Option greift wenn die Gegenstelle erkennt, dass du nur ein altes ADSL Modem hast. Heisst im Klartext sobald dein altes Modem dranhängt hast du auch nur das normale ADSL.

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Sonntag, 11. Februar 2007, 11:32

nennt sich das vielleicht abwärtskompatiblität... :o
unglaublich!!

Re: Neues ADSL Modem muß schnell her

Montag, 12. Februar 2007, 11:50

@elbarto:
Je nach Anschlussprovider und Modemtyp kann bei Dir ein Firmwareupdate gelaufen sein, von dem Du nichts gemerkt hast.