• 24.04.2024, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

grover

Senior Member

Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 10:47

Ich suche eine 4-port SAS/SATA-Backplane Platine. Ich möchte mir ein Festplattengehäuse basteln, allerdings ist bisher das einzige was ich finde eine Platine von Chenbro mit 4x SATA Anschlüssen+1x Molex - das ist schon nicht schlecht, aber 1x Molex+1x SAS und intern 4x SATA+4x SATA-Power wären besser.

Hat jemand noch eine Idee wo man sowas findet? Ich hab schon bei den Servern/Blades etc. geschaut, aber das passt meist von der Bauform nicht oder hat Spezialanschlüsse :(

Danke!

P.S.: Mit Backplane meine ich wirklich die Platine und kein komplettes Gehäuse.

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:29

also is dir bandbreite damit dann auch egal wenn du nru auf 1 kabel setzen moechtest.. richtig?

grover

Senior Member

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:33

Die Bandbreite ist nicht egal, deswegen ja möglichst eine mit 1x (Mini-)SAS Eingang, welcher dann auf 4 SATA aufgedröselt wird. Das ganze soll an einen RAID Controller der Mini-SAS Anschlüsse anbietet um 4 Laufwerke an einem Strang zu betreiben - da gibts dann auch keine Probleme mit der Bandbreite. Der RAID-Controller, den ich meine wäre der RocketRAID 2340 oder etwas ähnliches...

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:34

ich würde eher das ding nehmen was du gefunden hasstn.... weil wenn du 4 sata platten an ein kabel stecken willst dann ist das nur ein sehr guter performance verlust..... falls da dein controller überhaupt alle 4 platten hängen
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

grover

Senior Member

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:36

Hallo, es geht um eine SAS-Verbindung, keine SATA-Verbindung... Siehe Controller-Link. Da gibts keinen Performanceverlust.

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:04

ich verstehs noch nich ganz

du willst

4x500gb (bsp!)
ueber 1 minisas
direkt an den riesen controller

seh ich das richtig?

wenn ja.. warum nicht direkt 300xsata platten?
laut controller kannst ja genuegend da dranhaengen

grover

Senior Member

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 15:08

Weil der Controller nur 4x Mini-SAS Anschlüsse hat und keine 16 SATA 300 Ports! Die sparen sich diese blöde Huckepackbauerei bei den Anschlüssen. SAS ist für sowas gedacht, da könnte man bis zu 16384 Platten pro Kanal dranhängen... Halt mix aus SCSI und SATA.

Klar könnte ich einfach 16 SATA Strippen ziehen und einen x-beliebigen Controller nehmen - mir gehts um die Anzahl der Leitungen da die Platten in eigenen Gehäusen extern untergebracht werden sollen - 4-8 Stück pro Gehäuse.

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:42

ahem sorry wenn ich frage aber

WAS HAST DU VOR????


doch nich etwa nen server aufbauen oder? ;D

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:46

Sag mal Leifi, das versucht er dir die ganze Zeit zu sagen: Ein externes HDD-Gehäuse - nur ein Kabel, keine Geschwindigkeitseinbußen, deshalb SAS, fertig ist die Sache ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:55

Zitat von »x-stars«

Sag mal Leifi, das versucht er dir die ganze Zeit zu sagen: Ein externes HDD-Gehäuse - nur ein Kabel, keine Geschwindigkeitseinbußen, deshalb SAS, fertig ist die Sache ::)

aaaahh jetzt hab ichs verstanden :)
warum nicht gleich nen gescheites das kaufen?
dann hast du naemlich garkeine probleme *G*

und du hast nen tolles gehaeuse und nen gescheiten backplane fuer x festplatten!

grover

Senior Member

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:58

öhm, wozu sollte man sonst so einen großen RAID-Controller kaufen? Nö im Ernst, ich hab hier ein MediaCenter stehen, bei dem ich derzeit Software-RAID 5 auf 3 Platten betreibe, da mir der Platz (im Gehäuse & auf den Platten) langsam ausgeht möchte ich gern das ganze Upgraden - und da kam mir die Infiniband/SAS-Lösung ganz recht. Schreib-/Leseperformance brauch ich nicht so dolle, da reicht der Highpoint erstmal aus.

Ich schwanke noch zwischen dem 2320, 2322 und 2340. Vermutlich nehm ich den 2322, weil 8 Ports erstmal reichen sollten. Ich kann später immer noch auf den 2340 upgraden...

Mein Plan war ein RAID-5 langsam aufzubauen, erstmal eine 4te Platte dazu und später noch weitere 4, wenn die 750GB voll sind.

Die Platten kommen in ein externes Selbstbaugehäuse mit Wakü und Dämmung, wobei ich ebend über die Backplane nachgedacht hab. Aber ich glaub, das Geld spare ich mir eher ;)

Edit: Ein fertig Gehäuse kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Der Hauptgrund ist, das es nicht im *mein Konzept* passt und immer Wohnzimmer stehen muss. Wenn dort noch so eine Computerkiste stehen sollte würde mich meine Freundin (und ehrlich gesagt ich selbst auch) erwürgen. Jedenfalls geht meine Idee eher in Richtung Bookshelf-PC...

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:03

boa so einzeln backplanes.
an deiner stelle haette ich jetzt vll mal nach gebrauchten sas ext. gehaeusen bei ebay geschaut. aber einzeln platinen wirds vermutl nich geben.
schau vll mal bei easyraid vorbei. mein ext storage ist von denen und ich bin hochzufrieden!

grover

Senior Member

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:13

Och da gibts schon einiges. Chembro hat einfache SATA-Backplanes im Angebot, halt ohne SAS. Die gibts mit 2, 4, 6 und 8 Ports zu relativ humanen Preisen, wenn man danach in den einschlägigen Seiten sucht. Aber ich wollte halt nicht 4 SATA+2 Molex Strippen pro Gehäuse rausziehen... Aber andererseits sind die Kabel eh nicht sichtbar und dann kann ich mir die Backplane auch ganz sparen ;)

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:21

ähm:
ich hätte da die Frage: wenn du Platten kühlen willst (mit dem Aqua-Dingens, dessen Namen ich grad vergessen habe?), und dann noch eine Backplane installieren willst, wie willst du das zusammenbringen?

grover

Senior Member

Re: Suche SAS/SATA-Backplane Platine

Dienstag, 13. Februar 2007, 22:21

Nich mit dem AquaDingens :D (heißt übrigens AquaDrive...) eine Eigenbaukonstruktion.

Aber ich hab mich jetzt gegen eine Backplane entschieden, da ich keine SAS-Backplane gefunden habe - da kann ich auch gleich die Strippen zu den Platten ziehen, wenn ich eh 4+2 verlegen muß...

Jedenfalls werd ich mir jetzt eine Konstruktion einfallen lassen, die nicht ganz so aufwändig ist und mir insgesamt auch eine kleiner Konstruktion für das Gehäuseteil zulässt. Also statt einer der klobigen Backplanes vermutlich einfach das Mini-SAS+4-Pin-Molex-Kabel von HighPoint mit einer Zugentlastung aus dem Gehäuse rausführen.