• 19.04.2024, 21:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM Problem

Samstag, 10. Februar 2007, 00:15

Ich habe ein Asus Striker extreme und 2 GB Corsair CM2X512-5400C4Pro Ram. Wenn ich alle 4 Slots des Board bestücke bootet der Rechner nicht. Mit nur 2 DIMM´s in jeder beliebigen Konfiguration klappt das booten. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
In der Anleitung steht man soll auf der Asus Homepage in der RAM Kompatibilitätsliste suchen, leider finde ich die erst gar nicht.

Norgi

Re: RAM Problem

Samstag, 10. Februar 2007, 21:35

Hi,

schonmal versucht die Timings etwas höher ein zu stellen oder den FSB etwas zu senken?

Naja... sind die Rams Double-Sided? Vielleicht kommt der nVidia Speichercontrouler nicht mit 4 double sided Rams klar...

sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: RAM Problem

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:24

Jupp die Rams sind double-sided. Ich hatte vorher ein nforce4 Board und keine Probleme mit dem Ram. Nun muss neuer her. Weiß jemand wo bei Asus die Kompatibilitätsliste zu finden ist? In der Anleitung steht nur auf asus.com ich finde da nur nichts. Wer hat noch den 680i Chipsatz und welche Ram riegel dazu?

Re: RAM Problem

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:33

Wenn eh neuer her muß dann nimm 2 x 1024 anstatt 4 x 512.
Dann sollte das kein Problem darstellen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: RAM Problem

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:28

stell mal die takt geschwindigkeit bissi runter auf 333mhz.. wenn du umbedingt alle 4 slots bewegen musst.. wenn du die auf dualchannel laufen lässt kannst du die unter voller geschwindigkeit laufen lassen
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: RAM Problem

Sonntag, 11. Februar 2007, 20:00

die Kompatibilitätsliste war bei mir im Handbuch (ASUS p5n32sli se-deluxe)

gruß
C2D E6400 2,8ghz 2GB OCZ 800 P5B Deluxe *leider* 8800 GTS 640MB

Re: RAM Problem

Montag, 12. Februar 2007, 13:36

Zitat von »-DimiX-«

stell mal die takt geschwindigkeit bissi runter auf 333mhz.. wenn du umbedingt alle 4 slots bewegen musst.. wenn du die auf dualchannel laufen lässt kannst du die unter voller geschwindigkeit laufen lassen


??? hier verstehe ich leider gar nix. Takt runter, dann doch wieder voller Takt, kannste mir das noch mal genauer erklären.

Im Handbuch steht nur man soll auf Asus.com schauen.

Re: RAM Problem

Montag, 12. Februar 2007, 18:10

wenn du 2 ram sticks benutzt.. ist das dualchannel dann hasst du die volle ram geschwindigkeit.

wenn du z.b. 3 oder 4 ram ssticks benutzt dann kannst du nicht mir vollem ram takt fahren.. dann macht der ram nur 333mhz mit.
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: RAM Problem

Montag, 12. Februar 2007, 19:57

Jetzt hab ich es kapiert. Hat leider auch nichts gebracht.

Re: RAM Problem

Mittwoch, 14. Februar 2007, 03:16

Re: RAM Problem

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:13

Danke.