• 25.04.2024, 04:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrungen mit IBM Reklamation | Valentinstag S.3

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:53

Hab hier ein Notebook, das ist defekt, ist noch bis zum Sommer Garantie drauf. Es ist ein IBM Thinkpad T41 und wird zu IBM geschickt. Könnt ihr mir sagen, mit welchem Zeitraum ich zu rechnen habe, bis ich es wiederbekomme ?

Das ganze ist super ärgerlich. Hatte vor nem halben Jahr mir selbst ein gebrauchtes IBM auf Empfehlung hier vom AC Forum bei harlander.com gekauft. Super Teil, einwandfrei (A-Ware natürlich, d.h. gebraucht, aber technisch und optisch einwandfrei). Eine Freundin wollte nun auch ein gebrauchtes, ich habe ihr ebenfalls dort das besagte T41 bestellt. Es kam an, jedoch ist das Gerät nicht in Ordnung.

Nach dem Einschalten erscheint auf dem Display kein Bild. Nur sporadisch jedes 10te oder 20te mal erscheint das IBM Logo, friert dann aber sofort ein. In seltensten Fällen schafft man es bis ins Windows. Das kann ja nicht normal sein, also Harlander kontaktiert. Wir sollen es zurückschicken und die Leute senden es zu IBM.
Na toll, 500 Euro ausgegeben und jetzt haben wir wochenlang nichts davon. :-[ Und ich hab ein schlechtes Gewissen

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 21. Januar 2007, 16:15

Einzelerfahrung eines Beakannten: Nach 6 Werktagen wars wieder da, kA ob das verallgemeinbar ist.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 21. Januar 2007, 16:41

Hi

Die Hotline ist äußerst nett und zuvorkommend.

Die Firma da in Heppenheim, die die die Reperaturen für IBM macht ist auch ok, jedoch waren sie bei mir etwas lahmarschig.
Hat ganze 4 Wochen gedauert um ein neues 14" 1024*768 Standarddisplay zu bekommen. nuja jedenfalls wurde es supi reperariert und direkt ne defekte Taste ohne dass ich was gesagt hab mit. Mit dem Display lagt wohl daran dass es gerade nicht lieferbar war. Wenn das T41 ganz hinüber ist bekommste ein Austauschgerät, was in Normalfall in nem besseren Zustand ist als ein "normal" gebrauchtes.

Also wenn das Notebook noch Garantie hat und alle Aufkleber noch drauf sind, dann ist der Service echt gut für heutige Verhältnisse.
Ruf einfach mal bei der Hotline an, dort wird Dir geohlen und Du bekommst ne RMA Nummer ohne die das Notebook in Heppenheim nicht angenommen wird.

Check aber erstmal den Garantiestatus des Notebooks; vielleicht haste Glück und eins mit Vort Ort Service erwischt, dann kommt ein Techniker raus (innerhalb 1,2 Tage) und repariert Dir das ding vor Ort.

Gruß
Ö

P.S: schlechtes Gewissen brauchste nicht zu haben, das ist eben Pech bzw ne Unverschämtheit von Harlander defekte Geräte zu verschicken.

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 21. Januar 2007, 16:55

Das geht wie gesagt nun alles über Harlander, da wir keinerlei Lust auf weitere Kosten (Versand) haben. Die sollen das mit IBM regeln. Das ist auch der Grund, weshalb ich die Hotline nicht anrufe, ich bin ja nicht der Auftraggeber.

Harlander hatte mir angeboten, ich solle mich direkt an IBM wenden, aber das haben wir sofort gecancelt. Die haben uns den Mist verkauft, also werden die sich damit auch rumschlagen, die 5 Tage länger sind dann auch egal.

Aufkleber sind noch alle drauf, Restgarantie ist noch bis zum Sommer.

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:23

naja ich sag mal so solange da wirklich ibm war gab es nie probleme nur seit lenovo das ganze übernommen hat haben die mit dem service leider nachgelassen

in wien hat es damals eine servicefirma gegeben da war das notebook wenn man es hingebracht hat im normall in 1-2tagen bzw kleine sachen gleich fertig

lenovo hat das service allerdings nach tschechien ausgelagert wodurch sich das service auf rund eine woche verlängert hat

das problem ist dass man wegen jeden scheiss das notebook einschicken muss was mir absolut nicht gefällt
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:19

wenn es dir nicht passt, dann mach ein garantie upgrade auf vor ort service

gruß
Ö

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:39

Zitat von »Draco«



Nach dem Einschalten erscheint auf dem Display kein Bild. Nur sporadisch jedes 10te oder 20te mal erscheint das IBM Logo, friert dann aber sofort ein. In seltensten Fällen schafft man es bis ins Windows. Das kann ja nicht normal sein, also Harlander kontaktiert. Wir sollen es zurückschicken und die Leute senden es zu IBM.
Na toll, 500 Euro ausgegeben und jetzt haben wir wochenlang nichts davon. :-[ Und ich hab ein schlechtes Gewissen


*hust*
Ihr habt aber schon ausprobiert, ob das Gerät mit entferntem Akku hochfährt oder ??
beim IBM meiner Eltern ist der Akku kaputt gegangen und mit akku drinne ist er nicht mal wirklich angegangen ... akku raus und wieder rein hat gebracht, dass er 3 sekunden gebootet hat und dann wieder aus war.
Ohne Akku im Gerät ist er dann einwandfrei gelaufen...

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:12

Zitat von »Kamelhoecker«



*hust*
Ihr habt aber schon ausprobiert, ob das Gerät mit entferntem Akku hochfährt oder ??
beim IBM meiner Eltern ist der Akku kaputt gegangen und mit akku drinne ist er nicht mal wirklich angegangen ... akku raus und wieder rein hat gebracht, dass er 3 sekunden gebootet hat und dann wieder aus war.
Ohne Akku im Gerät ist er dann einwandfrei gelaufen...


ja natürlich. Ich habe alles probiert, was mir einfiel. Akku raus, akku rein, anderes Netzteil, DVD Laufwerk aus dem Slot, wieder rein.... alles nix gebracht. Und wenn der akku defekt wäre, wär das auch ein Umtauschgrund bei Harlander.

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 22. Januar 2007, 13:24

So, die Kiste ist heute auf der Post gelandet. Übermorgen sollte sie bei Harlander auf dem Tisch liegen, das wäre Mittwoch. Angenommen sie schicken das Ding Donnerstag zu IBM, wäre es Dienstag dort, 1 Woche Bearbeitung und zurück zu Harlander..... donnerstag die woche drauf und montag die woche danach wieder bei uns. Sprich, gestern in 3 Wochen. Na hoffentlich.

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 22. Januar 2007, 13:25

Wieso verkauft Harlander überhaupt defekte Ware? Oder trat der Defekt erst bei euch auf? Ansonsten zurück und wonaders ordern, gibt noch mehr Shops mit gebrauchten IBMs :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 22. Januar 2007, 13:33

Zitat von »Draco«

So, die Kiste ist heute auf der Post gelandet. Übermorgen sollte sie bei Harlander auf dem Tisch liegen, das wäre Mittwoch. Angenommen sie schicken das Ding Donnerstag zu IBM, wäre es Dienstag dort, 1 Woche Bearbeitung und zurück zu Harlander..... donnerstag die woche drauf und montag die woche danach wieder bei uns. Sprich, gestern in 3 Wochen. Na hoffentlich.

vergiss es das die das am naechsten tag dahinschicken!
norm gibts dann sammelsendungen bei den groesseren, das heisst da geht am montag oder am freitag ein riesen laster mit rma ware an ibm und co.
also geh mal lieber von freitag oder montag aus!

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 22. Januar 2007, 19:34

hi

was ich nicht verstehe:
wieso sollst du auf die reperatur von ibm warten?

die sollen dir ein funktionierendes schicken und gut is.
machen die das nicht dann sollen sie ihren kram behalten(14 Tage Umtauschrecht).

sorry aber die werden ja wohl mehr als ein T41 haben; steht ja noch in deren Shop gelistet und das du deren versand defekter geräte ausbaden sollst würde ich nicht einsehen.

Gruß
Ö

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:11

So dele, gestern ist das reparierte T41 von Harlander bei uns angekommen. IBM hat das Mainboard getauscht (lt. Aussage v. Harlander). Das Gerät funktioniert nun nach unseren Vorstellungen.

@ Oetsch:
Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Aber das 14 Tage Umtauschrecht hätte uns nicht weitergebracht, wir wollten genau das Notebook zu dem Preis haben. Ich hoffe das war ein Einzelfall bei Harlander.

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:45

Ein reparirtes Notebook ist doch viel besser als ein 1,5 Jahre altes, das schon immer funktionierte. So hat man quasi ein neus Gerät. Zumindest was Motherboard angeht.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 11. Februar 2007, 19:17

Hm,
ist zwar letzten Endes noch gutgegangen, entspricht aber wirklich nicht dem, was ich von Harlander gewohnt bin - allerdings lassen die auch gut mit sich reden. Beim X21 eines Kumpels machte die Festplatte Geräusche (Smart-Werte waren in Ordnung, klang aber alles andere als vertrauenerweckend), Harlander bat zunächst um Rücksendung des defekten Geräts. Nach kurzer Erklärung, dass es dringend gebraucht werde, wurde von Harlander dann eine neue Festplatte zugeschickt inkl. neuem Versandaufkleber, um im Lieferkarton die alte Platte zurückschicken zu können - TOP! Allerdings halt auch ein eingrenzbarer Fehler bei einem Gerät mit so hohem Alter, dass die sicher selbst nicht mehr über IBM abwickeln...

Gruß Hannibal

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Sonntag, 11. Februar 2007, 23:55

Also nachdem ich den ganzen Abend das Notebook konfiguriert habe kann ich beruhigt sagen - qualitativ ist das Ding genauso neuwertig, wie mein R40 letzten Sommer von Harlander. optisch und technisch ein einwandfreies Gerät.
Einzig der Akku mit 58% wear level ist nicht ganz so leistungsstark wie bei meinem R40 (akku wurde mittlerweile durch neuen akku erstezt), aber das war von vornherein klar und zweitrangig

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 12. Februar 2007, 08:11

Ja,
beim Gebrauchtnotebook sollte man die Kosten für einen zusätzlichen Akku gleich mit einkalkulieren. Auch wenn bei meinem Gerät der "Wearlevel" unter 20% lag, hält der neue Akku vom Fremdhersteller deutlich länger, da die angegebene Maximalkapazität schon fast anderthalb mal so hoch ist - einfach wesentlich moderner!

Gruß Hannibal

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 12. Februar 2007, 13:51

nuja man bekommt für 83€ nen 9-cell ibm orginal akku neu vom
händler. da würde ich nicht mein notebook aufs spiel setzen mit eventuell miesen nachbau akkus.

gruß
Ö

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 12. Februar 2007, 16:59

hi

ist das ein vernüftiger Shop bzw. bietet er noch mehr IBM Artikel auch für aktuelle Thinkpads?

mfg Scott

jaaa stromberg kommt bald wieder ;-)
Vor paar Tagen musste ich ma wieder die DVD einlegen!
Kann man sich immer noch kaputtlachen.

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 12. Februar 2007, 17:27

klar da bekommst du alles
allerdings ist die suche da nicht so der hit.
am besten gehste in den ibm shop, wo man
als privatperson nicht so einfach bestellen kann.

merkst dir die fru nummer und gibst diese direkt bei tomtech ein.

fürs T40 (müste auch beim T41/T42 usw passen)
sollte das der billigste 9-cell akku sein.
FRU 08K8198

gruß
Ö

edith: gerade nochmal getestet:
IBM Battery für ThinkPad T40/p, T41 und T42/p, R50/e, R51/e, R52 (9cell) 80,04€ ab Lager verfügbar