• 19.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher RAM für Asus P5N-E SLI?

Mittwoch, 14. Februar 2007, 03:05

Hi!
Habe ein Problem mit meinem neuen Asus P5N-E SLI mit MDT PC800 CL5 RAM (2x 1 GB Modul):
Die Rechner friert, unabhängig vom Betriebssystem, alle paar Minuten ein.
Netzteil hab ich schon gegen ein be quiet 530W Netzteil getauscht, daran liegts nicht, Kühlung ist auch sehr gut, ca. 30° auf beiden Kernen (Core2Duo E6600) bei Normalebtrieb bis ca. 40° unter Volllast, mittlerweile bin ich sehr sicher dass es am RAM liegt.

Mein MDT-RAM steht nicht in der offiziellen Qualified Vendor List (QVL) von Asus unter http://www.asus.de/490/download/products/1474/1474_10.pdf und auch sonst hab ich jetzt in diversen Foren von Problemen damit gelesen.
Hab auf die alte Regel vertraut: Gutes Board und guter RAM wird schon zusammen funktionieren...aber das gilt wohl mittlerweile nicht mehr.

Hab übrigens im BIOS bzgl. RAM alles auf Auto stehen lassen...muss man da vll irgendwas spezielles einstellen?

Welchem RAM (PC800) würdet ihr empfehlen (außer der QVL) bzw. welchem RAM benutzt ihr mit diesem oder ähnlichen Asus-Boards? Geht G.Skill, GEIL, Mushkin, OCZ, Infineon?

Danke
Tim

Re: Welcher RAM für Asus P5N-E SLI?

Mittwoch, 14. Februar 2007, 17:30

das problem mit dem mdt ram is wahrscheinlich, dass er latenzen hat, die außerhalb der jedec specs liegen.außerdem verbaut mdt chips von fremdherstellern, weshalb man von denen für den dualchannel betrieb immer ein kit und nicht 2 einzelne module kaufen sollte.versuch mal die latenzen manuell einzustellen.die latenzen müssten auf den ram modulen draufstehen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Welcher RAM für Asus P5N-E SLI?

Donnerstag, 15. Februar 2007, 05:20

Zitat von »Napalm«

das problem mit dem mdt ram is wahrscheinlich, dass er latenzen hat, die außerhalb der jedec specs liegen.außerdem verbaut mdt chips von fremdherstellern, weshalb man von denen für den dualchannel betrieb immer ein kit und nicht 2 einzelne module kaufen sollte.versuch mal die latenzen manuell einzustellen.die latenzen müssten auf den ram modulen draufstehen.


Die beiden Module habe ich auch als Kit gekauft. Die Timings habe ich nochmal bei MDT angefragt. Die Werte sind
CL=5, Tcl=5, Trcd=5, Trp=5 und Tras=15.
Bis auf den Tras-Wert sind das auch genau die Werte, die das Board automatisch einstellt (beim Tras stellt das Board 31 ein), hier sagte man mir aber bei MDT, dass dieser Wert eigentlich immer individuel vom Board eingestellt werden müssen und dass ich hier die Einstellung auf jeden Fall auf Auto belassen sollte.
Mit einem MDT PC533 512 MB-Modul läuft das Board übrigend stabil, was mich wundert weil es doch die gleiche Serie ist.
Mit einem 1024er Modul stürtzt es weiter ab.