• 25.04.2024, 08:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Smartfone gesucht

Mittwoch, 15. November 2006, 16:27

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy und bin dabei immer wieder auf ein paar Smartphones gestossen. Für mich sind folgende Faktoren dabei wichtig:

- sehr flach (<16mm)
- möglichst robust (trage mein Handy durchgehend ohne Schutz in der Hosentasche
- möglichst großes Display
- großer interner oder erweiterbarer Speicher (min 2 GB) damit ich das Gerät als MP3-Player nutzen kann.
- Terminverwaltung und Synchronisation mit Mozilla SunBird bzw. iCalender-Standard.
- Pflicht: Bluetooth
- nicetohave: WLAN, Kamera nicht unbedingt

Dabei sind mir nun folgende Modelle ins Auge gefallen: Sony w950i (mein Favorit), Nokie E61, Sony M600 und seit gestern auch das Samsung SGH P310.

Ich bin auch offen für einen XDA, sofern er schön flach ist :)

Any Suggestions? :)

Re: Neues Smartfone gesucht

Mittwoch, 15. November 2006, 17:16

Jetzt muss ich leider deinen Thread misbrauchen.
Aber ich frage mich gerade wie du es schaffst die oben genannten Gerät mit dem Sunbird zu synchronisieren.
Denn das würde ich gerne tun.

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Neues Smartfone gesucht

Mittwoch, 15. November 2006, 18:02

Zitat von »NeNo«

Jetzt muss ich leider deinen Thread misbrauchen.
Aber ich frage mich gerade wie du es schaffst die oben genannten Gerät mit dem Sunbird zu synchronisieren.
Denn das würde ich gerne tun.

LG

Neno


das ganze geht sobald das smartphone den offenen standart syncml unterstüzt, soweit ich weiß.

messi

Re: Neues Smartfone gesucht

Mittwoch, 15. November 2006, 18:45

Zitat von »messi@fontys«



das ganze geht sobald das smartphone den offenen standart syncml unterstüzt, soweit ich weiß.

messi

das scheint beim w950i schonmal zu gehen:
http://www.vedico-shop.de/eplus/handy/handy-1000153.html

Re: Neues Smartfone gesucht

Mittwoch, 15. November 2006, 19:43

da ich mir nicht sicher war, hier ein auszug aus dem wiki:

Zitat


Kann ich Sunbird mit meinem Mobiltelefon synchronisieren?

Es gibt externe Tools, die diese Fähigkeit besitzen:

* Mobile Master (http://www.mobile-master.de/) kommerzielles Programm
* GammUI (http://muffin.nonsers.de/?Delphi:GammUI) freies Programm
* MyPhoneExplorer (http://members.aon.at/fwechsel/) freies Programm für SonyEricsson Handy


Zitat


Kann ich Sunbird oder die Kalender Erweiterungen mit SyncML synchronisieren

Es gibt ein Sync4J Plugin für die Kalender Erweiterung, derzeit (2006-03-09) jedoch noch nicht für Standalone Sunbird. Man braucht dazu einen Sync4J Server, mit dem sich das mobile Gerät und die Kalender Erweiterung via Internet synchronisieren können.

* Sync4J Mozilla Synchronizer (http://sourceforge.net/projects/sync4jmozilla/) Sync4J Plugin für Kalender Erweiterung


messi

Re: Neues Smartfone gesucht

Mittwoch, 15. November 2006, 21:15

Habe mir grad den MDA compact III näher angesehen, macht einen sehr guten Eindruck, allerdings leider ohne Wlan, dafür mit eingebautem GPS Modul.

Deinen Ansprüchen zur Folge sicherlich mal einen näheren Blick wert.

mhund

Senior Member

Re: Neues Smartfone gesucht

Mittwoch, 15. November 2006, 22:28

Der beste MDA ist zur Zeit der MDA Vario II. Der hat ALLES (ausser GPS ;))

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 00:54

Und den besten den es je gab das war der ganz normale IIer.
Flach, stabile Software, nicht zu viel Spökes dabei und eine sehr gute Software kompatibilität.
Hat bei mir auch schon diverse Stürze aus der Hemdtasche überlebt.
Dann hat der Ier schneller schlapp gemacht. ;D

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 04:37

Der Vario II ist natürlich nen ganzes Eck besser im Funktionsumfang, allerdings trägt der auch gleich mal einen halben Zentimeter dicker auf, was im Handybereich durchaus als viel bezeichnet werden kann.

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 09:18

ich muss ganz ehrlich sagen, all diese mda teile sind für mich keine handys/smartphones sondern pdas mit telefonfunktion.

sobald die eingabe mit dem stift erfolgt und keine nummern tastatur mehr dabei ist, ist das für mich einen pda..
ich seh in der uni diese mda dinger tag täglich, mag gut sein dass das nützlich ist, aber mobil ist das nicht mehr wirklich.. die geräte sind richtig klobig !

messi

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 10:56

Mein zweier passt noch in jede Jeanshosentasche.
Man kann sich sogar noch bequem hinsetzen.
Aber auch nur solange wie man kein Case drum hat, was auch nicht wirklich erforderlich ist.

Der einzige Nachteil ist wirklich das man nur ein Touchscreen hat.
Einhändig wählen ist also nicht ganz so einfach.

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 15:48

Zitat von »FragMaster.nsn«

Habe mir grad den MDA compact III näher angesehen, macht einen sehr guten Eindruck, allerdings leider ohne Wlan, dafür mit eingebautem GPS Modul.

Deinen Ansprüchen zur Folge sicherlich mal einen näheren Blick wert.

leider nein, denn wenn ich schon ein pda-format nehme, dann muss das gerät schon wlan haben, da es sonst keinen vorteil für mich ergibt, da ich eigentlich eine normale handy-tastatur bevorzuge, vor allem zum schnellen wählen etc.

hat denn keiner schon einmal eins der im ersten post genannten handys in der hand gehabt / ausprobiert?

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 17:19

hab keines der genannten geräte in der hand gehabt, werfe aber mal einen weiteren kandidat in die runde, der mein neues handy werden wird:

nokia e70

- großes display (3XX x 4XX)
- erweiterbar durch speicherkarten
- wlan / bluetooth
- unterstützt meine ich auch syncml, zumindestens kann man dank symbian mit python fast alles nachrüsten, was man haben will
- kamera hats, wobei die glaube ich ned soooo der überburner ist, da sind die sonyericssons immer die besten..

messi

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 17:41

Zitat von »messi@fontys«

hab keines der genannten geräte in der hand gehabt, werfe aber mal einen weiteren kandidat in die runde, der mein neues handy werden wird:

nokia e70

- großes display (3XX x 4XX)
- erweiterbar durch speicherkarten
- wlan / bluetooth
- unterstützt meine ich auch syncml, zumindestens kann man dank symbian mit python fast alles nachrüsten, was man haben will
- kamera hats, wobei die glaube ich ned soooo der überburner ist, da sind die sonyericssons immer die besten..

messi

eigentlich traumwerte, nur die 22mm dicke nicht, und das hier:

Zitat

Der Bereich Kalender ist bei Nokia immer noch ein Problem. Für eine vollwertige Terminplanung reicht er nicht wirklich aus.


http://www.mobile-reviews.de/Reviews-rop…-26-page-3.html

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 18:03

oha, doch so dick `? wusste ich ned. naja macht mir persöhnlich jetz nicht soviel aus, die 6mm.. mein aktuelles telefon hat auch in etwa diese dicke und es stört mich ned, aber ist wie gesagt geschmackssache.

das mit dem kalender stimmt und stimmt wieder nicht. in dem test wurde das ganze auf seine "business" fähigkeit getestet, da gibts dann natürlich anforderung die otto von nebenan eben nicht hat. zudem gibt es ja für symbian sowie auch für windows mobile zuhauf 3rd party programme. wenn du dich zbsp für ein windows mobile gerät entscheidest, würde ich dir als kalender programm "pocket informant 2007" ans herz legen, das nutzt mein alter herr auf seinem pocket pc und ist restlos begeistert.
für mich der ausschlaggebende faktor ist eben, dass ich für symbian handys meine eigenen programme schreiben kann. das erste was ich machen werde ist zbsp ein sms client, der via internet die sms schickt und so die kosten auf 5-10cent pro sms senkt.. nurmalso als beispiel :)

messi

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 20:29

Zitat von »messi@fontys«

oha, doch so dick `? wusste ich ned. naja macht mir persöhnlich jetz nicht soviel aus, die 6mm.. mein aktuelles telefon hat auch in etwa diese dicke und es stört mich ned, aber ist wie gesagt geschmackssache.

und so die kosten auf 5-10cent pro sms senkt.. nurmalso als beispiel :)

messi

zur dicke: ich muss es glaube ich mal in der hand haben und dann einschätzen. ich weiss nur, dass ich die 15mm meines v3 razrs genial fand (auch wenn ich es nach 2 wochen wieder weggeben habe).

leider sind auch alle anderen smartfones von nokia deutlich über 15mm.

das mit den sms lohnt sich nicht wirklich, habe ja 100 freisms/monat, aber wlan wäre alleine wegen skype und email schon echt cool!

irgendwie habe ich mal wieder das gefühl, dass es "mein" handy nicht gibt, also flach, großer interner speicher und wlan. also quasi das w950i mit wlan. weiss jemand, ob es ein ähnliches geben wird (egal welcher hersteller)? Samsung hat leider garnichts mit wlan :(

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 20:45

ich mag mein xda phone. Ist vergleichbar in der Größe wie ein k700i

im übrigen definiere ich Smartphone und PDA auch nach der Bedienung. Mit Stift -> PDA, ohne Stift -> Smartphone

Re: Neues Smartfone gesucht

Donnerstag, 16. November 2006, 21:02

Zitat von »Draco«

ich mag mein xda phone. Ist vergleichbar in der Größe wie ein k700i

im übrigen definiere ich Smartphone und PDA auch nach der Bedienung. Mit Stift -> PDA, ohne Stift -> Smartphone

gibts auch irgendwo nähere infos? die auf der o2 seite sind sehr mau :(

Re: Neues Smartfone gesucht

Samstag, 18. November 2006, 03:06

ich will mich hier mal anhängen. ich bin auch auf der suche nach einem reisebegleiter.

es soll ein mda mit wlan und möglichst gps werden. umts brauch ich nicht!

der compact 3 hat ja leider kein wlan, aber in der näheren wahl ist er. was gibt es für alternativen?

gps kann auch nur nachgerüstet werden können, es sollte nur intern sein.

mfg henning

ps: meine suche hat bisher nur http://www.europe.htc.com/products/htcp3300.html ausgespuckt. hat jemand einen testbericht dazu? ich hab leider keinen gefunden.

Re: Neues Smartfone gesucht

Samstag, 18. November 2006, 15:47

Habs w950i super smartfone leider ist die software noch etwas buggy.

Wecker weckt halt nich etc .......

Sonst kann man das Telefon empfehlen