• 19.04.2024, 20:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[oc] - kann ich es so versuchen???

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:45

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunt…tml?tid1=&tid2=

ok, ich hab nen 6600, aber ansonsten im groben ne ähnliche config....

was meint ihr? ist das eine einigermaßen brauchbare anleitung? schaut ihr bitte mal kurz in den artikel?

vielen dank!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: [oc] - kann ich es so versuchen???

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:32

hi

hab bis heute noch keinen core2duo fürn desktop in den fingern gehabt und mich infolge dessen auch noch nicht mit oc beschäftigt.

wenn ich diese bilderanleitung durchklitsche werde ich aber vorne und hinten nicht schlau draus und seh nur ne menge software tools wo ich nicht weiß was dass soll.

ich würde mir an deiner stelle lieber klar machen wie das vom prinzip funktioniert und die praxis kommt dann mit kleinen schritten hinterher.


vom prinzip wenn ich so drüber gucke würde ich schonmal sagen dass der multiplikator der cpu fest ist und nichts daran zu ändern ist. also mußt du über den fsb übertakten. dabei gilt immer etwas vorsicht, da teile des ganzen systems mit übertaktet werden.
sollte mitlerweile nicht mehr ganz so tragisch sein, da mitlerweile agp/pci-express und pci taktung fix sind aber der ram zB wird noch mit übertaktet.

wo wir dann schon beim ram sind. die cpu hat nen fsb von 400 und der ram zB 333 man benutzt ddr also 666 ram. du merkst da muß ein teiler oder multiplikator drin stecken damit das so funktionieren kann.

diesen Teiler stellst Du im Bios über die manuell eingestellte RAM Geschwindigkeit ein. Stellst du dann die CPU auf 400MHz FSB ergibt sich genau die eingestellte RAM Taktung.
Mit ein bisschen Dreisatz kommste auf den Teiler.

so drehste jetzt die CPU über 400MHz drehste im Verhältnis des Teilers die RAM Taktung mit hoch, da der Teiler ja fest ist.
Das Spielchen kannste so lange treiben, bis sich dein RAM verabschiedet. Also gilt es einen höheren Teiler zu setzen, damit der RAM nicht mehr so stark übertaktet wird.

Diese Veränderungen immer nur in minimalen Schritten durchführen und in Windows mit einem gescheiten Tool und nicht wie bei chip.de mit 20 Tools überprüfen, dawird man ja kirre.

So hoffe das stimmt so in etwa, da ich wie gesagt noch keinen Core2Duo in den Fingern hatte und eigentlich hier auf nem AMD Opteron sitze.

Gruß
Ö

MadMan

Senior Member

Re: [oc] - kann ich es so versuchen???

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:58

moin!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
und
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293685

erstere beschäftigt sich nur mit dem c2d
der 2te is genereller gehalten :)

viel glück ;)


edit @oetsch: fleißige tippen
faule verlinken ;)

cya

Re: [oc] - kann ich es so versuchen???

Donnerstag, 15. Februar 2007, 13:27

doofe tippen
schlaue verlinken ::)

Re: [oc] - kann ich es so versuchen???

Donnerstag, 15. Februar 2007, 23:14

Der war unnötig!
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.