• 20.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

P5B Deluxe Bootet nicht

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:12

hi,

gestern hab' ich mein asus p5b deluxe noch verteidigt, heute lässt es mich im stich.

beim booten bleibt es mit dem asus ai-logo hängen - es folgen leider keine fehlermeldungen oder beepcodes...

ich habe nun alles überfüssige aus dem rechner verbannt, aber das problem bleibt bestehen. hat jemand eine idee woran es liegen könnte? hier eine kurze hardwareaufstellung (alles noch luftgekühlt - ich warte seit 10 wochen auf meine vollständige lieferung):

asus p5bdeluxe
intel c2d 6600
sapphire x1900xt
toshiba dvd
benq dvd brenner (schäm*)
creative audigy 2
seasonic s12 500w
good ram ddr2800 2x1gb
wd 500ks

alles andere ist derzeit ausgebaut...

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: P5B Deluxe Bootet nicht

Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:42


hi. mein vorschlag:

da haste aber immernoch viel "überflüssiges" zeug dran.
brenner ab
soundkarte ab
dvd ab
einen speicherriegel raus(wenns auch nicht klappt, dann austauschen)

versuchs mal. und ansonsten würde ich(ohne viel plan) als nächstes das bios resetten. batterie raus und jumper umstecken. steht in der anleitung vom mainboard.

spätestens dann sollte vvernünftig gebootet werden. du kannst auch noch deine festplatte mal in nen anderen sata-platz stecken. vielleicht klappts dann.

wenns klappen sollte, nach und nach eine der gezogenen komponenten wieder anschließen und booten, runterfahren, nächste komponente, booten, runterfahren.....bis du den übeltäter identifiziert hast.

und wenn da alles nix gebracht hat, mainboard einschicken.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: P5B Deluxe Bootet nicht

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:31

stell mal dein bootlogo aus und schau mal beim postscreen, wo er hängen bleibt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: P5B Deluxe Bootet nicht

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:28

Zitat von »Napalm«

stell mal dein bootlogo aus und schau mal beim postscreen, wo er hängen bleibt.


das klappte bisher nicht - versuch ich aber immer wieder; drück mir die daumen...

brenner und dvd sind zwischenzeitlich auch "draussen" - nach ca. dem 10. anlauf ist die kiste angesprungen. da ich den pc aber dirngend brauche, werde ich ihn jetzt so schnell nicht mehr runterfahren.

trotzdem bin ich für jeden weiteren hinweis dankbar!
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: P5B Deluxe Bootet nicht

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:42

Ich hab das P5B-E und hatte auch paar "Startschwierigkeiten".
Grund: Bios (uralt) kam nicht richtig mit dem Speicher klar.
Einen Riegel raus, Biosupdate, zweiten Riegel wieder rein, läuft perfekt.

Re: P5B Deluxe Bootet nicht

Samstag, 17. Februar 2007, 08:37

also - lösung gefunden: es reicht nicht, die dvd laufwerke abzuklemmen, man sollte auch das kabel entfernen. in meinem fall war das kabel defekt... :o

nun wollte ich - präventiv - ein bios update machen, finde aber auf der asus hp nur bios updates unter dos mit floppy. bin ich blind 8) oder gibts wirklich keine andere möglichkeit?

thx 5 help!

edit: vielleicht ist auch der ide-port hinüber - muss ich noch testen...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: P5B Deluxe Bootet nicht

Samstag, 17. Februar 2007, 11:10

Bei Asus kannste doch mit dem Windows-Tool ein Biosupdate machen.

Re: P5B Deluxe Bootet nicht

Samstag, 17. Februar 2007, 11:14

also beim p5b kann man das Bios auch von einem USB Stick einspielen. Zumindest ging das bei mirso. Ich habe schon vor langer Zeit mein Floppy verbannt.

Sebastian

Re: P5B Deluxe Bootet nicht

Samstag, 17. Februar 2007, 13:31

Vielleicht sollte Frodo doch mal ins Handbuch schaun, das Biosupdate wird bei meinem P5B-E im Kapitel 4 beschrieben. ;)