• 20.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System untertakten...

Montag, 12. Februar 2007, 15:44

Hallo zuammen,
ich hab da eine etwas ungewöhnliche frage. Ist es möglich mein System (siehe Profil) zu untertaken um Strom zu sparen? Eventuell soll mein momentaner PC als kleiner Server dienen.

Die Frage ist halt, kann man untertakten ohne das das System instabil wird wie beim übertakten?

Jemand mit sowas schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße Oliver S.
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: System untertakten...

Montag, 12. Februar 2007, 16:58

also in richtung strombedarf holst du nicht wirklich viel, zumal du im desktop betrieb sowieso weniger strom verbrauchst, da deine graka umschalten und auch der prozzi nicht 100% bringt

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: System untertakten...

Montag, 12. Februar 2007, 17:54

Hi, um wirklich strom zu Sparen musst du vermutlich in Taktregionen die wirklich niedrig sind... du kannst mit nem kleinem Patch am Board in jedemfall die default Voltage und den default FSB der CPU stark reduzieren... und natürlich den Multiplikator senken... bei 100 MHz FSB so wie einem Multi von 6 oder 7 würden das 600-700 Mhz bedeuten... wie weit runter man mit der Spannung kann weiß ich gar nicht genau... würde mal 1,2 V oder so schätzen... hängt letzten endes eh auch von derCPU ab...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: System untertakten...

Montag, 12. Februar 2007, 18:07

ansonsten gibt es auch noch amd mobile cpus. die du für kleines geld bekommst.. und falls du interesse an einem hasst. meld dich bei mir :)
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: System untertakten...

Montag, 12. Februar 2007, 18:18

Erstmal ein dickes dankeschön an euch...

@ -DimiX-
Eine Mobile CPU braucht doch mit sicherheit auch ein dazu passendes Bord oder?

Ich hab heut mal versucht bei den gängisten PC Hardware versendern mir so ein PC zusammen stellen zu lassen. Mit der Hintergrund das das System nicht mehr wie 80 Watt verbrauchen sollte. Da herrschte leider Ratlosigkeit.... muß auch zugeben das das ein sehr spezieller wunsch ist.

Momentan läuft bei mir im Keller ein PIII 600 und der braucht unter Volllast so ca. 55 Watt. FDD und CD-Rom ist abgezogen. Grafik ist onBoard.

Ich suche halt nur einen neuen "Server" der mehr Power hat. Bei Googel hatte ich ne Seite gefunden dort wird von Systemen mit einem Verbrauch von 45 - so um die 60 Watt geschrieben. Es scheint aber ein Problem zu sein die passenen Komponenten zusammen zu kaufen. Hier mal der Link: http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/str…eeffizienz_amd/

Der Schlüssel zum Glück scheint hier der Athlon 64 X2 3800+ EE-Prozessor zu sein.

Grüße Oliver S.
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: System untertakten...

Montag, 12. Februar 2007, 23:49

Zitat von »S-Oliver-HU«







@ -DimiX-
Eine Mobile CPU braucht doch mit sicherheit auch ein dazu passendes Bord oder?


da muss ich dich leider enttäuschen. ;)
die cpu läuft auf dem sockel a
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: System untertakten...

Montag, 12. Februar 2007, 23:53

Es gibt auch extra von AMD noch den Geode, der hört sich eigentlich auch Intressant an. Sollte es bei Alternate auch geben.

Re: System untertakten...

Dienstag, 13. Februar 2007, 01:10

wie währs mit nem epia board?
dazu ein passendes nt, und du brauchst incl. hdd und cd nich mehr als 90w
bei einem m10000board mit 1ghz , 1hdd, nem slimline cdlw, und nem lüfter kommt man auf ca 60w im netzwerk modus

http://resources.mini-box.com/online/pow…rsimulator.html

das nt zb
http://www.mini-box.com/s.nl/it.A/id.222/.f?sc=8&category=13
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: System untertakten...

Dienstag, 13. Februar 2007, 08:09

Super danke an alle für die doch recht interresanten Links.....

Werd mich heut mal, bewaffnet mit einem Strommesser, zu einigen PC "Hämdlern" aufmachen und mal schauen ob man da mal messen darf. ;D

Werd hier dann auf jeden fall berichten.
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: System untertakten...

Dienstag, 13. Februar 2007, 11:27

ja lol, wollte da eigentlich noch was bestellen, aber 82euro versand oO
doowe ammies

hab grad nen anderen shop gefunden: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php
der is teils sogar günstiger...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: System untertakten...

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:13

also die athon xp mobile laufen afaik auch aufm sockel a.die frage is nur, obs dein mobo unterstützt.nachdem du kein populäres nf2 board wie das a7n8x oder das nf2 hast wirds dir im zweifel schwer fallen nen gemoddetes bios zu finden.beim geode wirst du nen ähnliches problem haben, aber er müsste verfügbarer, vielleicht auch billiger und kühler sein als nen xp-m.frag mal bei leadtek nach, ob dein board die unterstützt bzw ob du nen biosupdate machen musst.ein weiterer knackpunkt ist noch, ob die spannungswandler des boards dir ne spannung von 1,1v (is glaub ich die vcore vom geode, beim xp-m bin ich überfragt) geben können.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: System untertakten...

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:35

Also 80W ohne Monitor sollten doch leicht erreichbar sein?
Mein A64 3200+-System[1] liegt idle bei 56.3W, unter normaler Volllast bei 76.5W und maxload bei 84W. Letzteres war dann aber auch DVD-Rippen auf die HDD mit gleichzeitigem AquaMark und Prime95 ...
Die Idle-Werte erreiche ich durch untertakten mittels rmclock.

Wenns dann bei dir ans quetschen der letzten Watt geht, sollte man IMHO auch die beiden HDDs durch eine (langsame) ersetzten

1A64 3200+, ASUS A8N-VM CSM, Scythe Ninja, 2*512MB MDT PC400, Samsung HA250JC, NEC 1300, TechniSat Skystar2, Seasonic SS-301HT
[Edit]

Re: System untertakten...

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:31

Da wäre auch sowas in der Art interessant: MOPSlcdLX
Das Teil liegt bei >=7W.
Im Embedded-Bereich gibt es unterschiedliche Baugruppen, die auf Leistungsaufnahme optimiert sind.
Wenn Du weiter sparen willst, wäre es evtl. interessant, ein WinXPembedded von CFC laufen zu lassen und die HDDs/Laufwerke soweit möglich abschalten zu lassen.
BMW 320d (E46)

Re: System untertakten...

Donnerstag, 15. Februar 2007, 12:42

Zitat von »Metallurge«

Also 80W ohne Monitor sollten doch leicht erreichbar sein?
Mein A64 3200+[1] liegt idle bei 56.3W, unter normaler Volllast bei 76.5W und maxload bei 84W.


dann nimmt allein nur der prozzie so viel auf...
es geht ja um das gesamte system.. incl. platte und lw, villeicht noch ne maus/tasta an usb.


edith:
das von mir beschriebene epia sys, mit dem m10000 einem dvd lw 3usb geräten und ner hdd braucht nur ein 80w netzteil.
(das und dazu das)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: System untertakten...

Donnerstag, 15. Februar 2007, 21:43

Zitat von »cyberx20@htpc«

dann nimmt allein nur der prozzie so viel auf...
es geht ja um das gesamte system.. incl. platte und lw, villeicht noch ne maus/tasta an usb.


nein, eben gerade nicht! Die Angaben beziehen sich wie angegeben auf das komplette System. Gemessen zwischen Steckdose und dem Netzkabel des 300W-Seasonic-Netzteils mit dem Meßgerät des lokalen Energieversorgers. Maus ist USB, Tastatur noch PS/2. Mit nem Winnie statt des Venice (niedrigerer minimaler Vcore) und einem angepassteren Netzteil kann man da sicherlich noch mehr herauskitzeln - siehe auch die Rechner bei www.silenthardware.de ...

"als kleiner Server" gibt halt leider keinerlei angaben über die gewünschte Rechenleistung - auch die neueren Epias sind da ja weiterhin stark beschränkt

Re: System untertakten...

Freitag, 16. Februar 2007, 14:27

oh hoppla da schaut man mal einen tag nicht ins Forum...

danke danke für die Antworten.

Ich war ja mal die Tage bei ein paar PC Läden um den Stromverbrauch zu messen. Also mit Standarthardware ist kaum eine Verbrauch von unter 100Watt zu erziehlen und das ist für einen "Privaten" Server in meinen Augen zuviel. Man muß wirklich drauf achten, grade bei den CPU's, das dort die Stromsparvarianten verbaut sind und das ist eher selten bis gar nicht der Fall. Weils einfach mehr kostet.

Man kommt, meiner Meinung nach, nicht herum sich die Komponenten einzeln zusammen zu stellen und zusammen zu bauen. Es soll ja auch alles in einem Preislichen Rahmen bleiben. ProfiHardware (grade im Serverbereich) ist mir zu teuer und verbraucht vermutlich noch mehr Strom.

Man müßte eine ähnliche Einstufung wie bei Haushaltsgeräten haben. Zumindest bei den CPU's hat man da schon recht genaue Angaben vom Hersteller. Wie siehts da bein den Mainboards aus? Hat da jemand erfahrung?

Das Thema scheint einfach zu komplex zu sein. Da ja auch die kombination der Komponenten schier unbegrenz ist. Wie soll man da verlässlichen Angaben, zum Gesamtstromverbrauch, machen.

Mein Problem ist auch noch das ich bei dem neuen Server auch zwingend eine serielle Schnittstelle benötige. Das grenz die Auswahl an Boards schon ein.

Als Fazit kann ich bis jetzt sagen. CPU von AMD in der Version "EE" Sockel AM2 (z.b. Athlon 64 X2 3800+ EE). Board mit onBoard Grafik und natürlich die unterstützung für die Stromsparfunktionen der CPU. Und ein qualitativ besseres Netzteil. Mit Billignetzteilen kommt man hier nicht weit.

So das wars jetzt erstmal von mir.

Grüße und schönes Wochenende
Oliver S.
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: System untertakten...

Freitag, 16. Februar 2007, 15:18

für nen server nen 3800x2??? bissi overskill oda?
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: System untertakten...

Freitag, 16. Februar 2007, 18:23

Hallo -DimiX-,

auf diese CPU bin ich hauptsächlich durch diesen Link gekommen.
http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/str…eeffizienz_amd/

Es sollen ja nicht nur Daten gespeichert werden. Sondern dort läuft auch sonst noch einiges an Software, z.B.:
WsWin - Software zum auswerten und darstellen von Daten der eigenen Wetterstation
VisionGS - Webcamsoftware
FTP-Uploader - .....
und dann ist noch einiges anders in Planung, nutzung als Mediaserver (TV und Radio aufzeichnung usw.)

Und ich hab keine Lust mir in 1-2 Jahren nicht schon wieder gedanken um einen neuen "Server" zu machen.

Ausserdem ist das Preis/leistungsverhältnis recht gut für diese CPU.

Grüße Oliver S.
-Mainboard Sockel 775 Asus P5E X38 -Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz -Grafikkarte ASUS EAH3870 Series -2048MB RAM -2 x 250 GB Seagate 3250410AS -Win XP Prof. SP3 -Gehäuse Chieftek BigTower Dragon DA-01 -1xDVD und 1xDVD-Brenner

Re: System untertakten...

Samstag, 17. Februar 2007, 18:00

Und wie schauts mit nem gebrauchten Notebook aus?
Die brauchen auch nicht wirklich viel Leistung.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.