• 18.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

usb-disk <-> notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 16:51

argh....ich soll ne synchronisation von laptop und rechner am arbeitsplatz einrichten ueber usb-disk. die platte, eine wd passport oder so, laeuft am laptop nicht an. zu wenig strom, dachte ich. also schwups nen aktiven usb-hub gekauft. laeuft auch nicht. an nem zweiten auch nicht. sobald ich die platte an irgendeinem rechner anstoepsel, laeuft sie los. nur ueber hub und am lappi nicht. bin ziemlich ratlos. hat da einer ne idee?
gruss reddwarf

Re: usb-disk <-> notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 18:22

Helfen kann ich dir nicht, aber ich habe ein grob ähnliches Problem: Eine externe 2,5"-Platte (zwei USB-Stecker) funktioniert am PC einwandfrei, am Laptop nur scheinbar; beim Schreibzugriff gibt's Fehler oder sie wird gar nicht richtig erkannt.

Die Stromversorgung erregt verdacht, aber genaueres habe ich auch noch nicht herausgefunden. Jedenfalls funktioniert sie nicht "normal" bzw. wie erwartet und damit ist sie praktisch (am Laptop) unbrauchbar. Das Gehäuse war sehr günstig, aber auch das sollte zumindest grundlegend funktionieren.

Re: usb-disk <-> notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 18:40

mh, die platte laeuft an meinem alten lappi an usb 1.1, am neuen, an allen rechnern an denen ich sie getestet hab.....nur am lappi vom chef nicht. wenn ich nen laengeres kabel nehme, laeuft sie auch an anderen rechnern nicht mehr....sehr merkwuerdig. das mitgelieferte kabel ist schon ziemlich kurz. noch kuerzer machen? naja, was ich ueberhaupt nicht verstehe ist, dass die platte mit zwei verschiedenen aktiven usb 2.0 hubs ueberhaupt nicht laeuft. hab leider keine superkurzen kabel zum testen.......

Re: usb-disk <-> notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:49

Vielleicht meldet sich die Platte nicht korrekt an und die aktiven Hubs verwehren dann die vollen 500 mA, die die anderen Rechner direkt möglicherweise liefern.

Re: usb-disk <-> notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 19:57

wird immer merkwuerdiger. hab gerade mal andere kabel getestet. kuerzeres kabel zum hub, ganz kurzes zur platte --> unbekanntes usb geraet gefunden. ganz kurzes kabel direkt zur platte --> laeuft, mittleres kabel direkt zur platte --> unbekanntes usb geraet, normales kabel direkt zur platte --> nix.
bin kurz davor ein kabel zu killen und ultrakurz zu machen.
warum verkaufen die so einen schrott? das mitgelieferte kabel ist 57cm lang...sobald man ein laengeres verwendet geht nix mehr, das kann doch nicht sein.
wie krieg ich nun die platte ans laptop vom chef? da gehts ja auch mit den 57cm nicht........

Re: usb-disk <-> notebook

Donnerstag, 15. Februar 2007, 22:34

so, hab jetzt ein usb-kabel gekuerzt. jetzt laeuft es mit:
ganz kurzes kabel <-> hub <-> platte. mal sehen, ob es morgen auch an chefs lappi laeuft.

Re: usb-disk <-> notebook *update*

Samstag, 17. Februar 2007, 01:50

nun ja....am laptop laeuft die platte immer noch nicht. hat irgend jemand ne idee, wie ich dem laptop beibringe eine usb-platte zu akzeptieren?

Re: usb-disk <-> notebook

Samstag, 17. Februar 2007, 11:39

hi

da du ja eh schon ein kabel zerschnitten hast, würde ich anfangen zu messen. wieviel spannung anliegt bei funktion und welche bei nicht funktion. dasselbe mit der stromaufnahme, obwohl das nicht ganz einfach wird zB mitm digital multimeter, da da garantiert leistungspitzen auftreten und die sind mitm digitalmessgerät sehr schlecht zu erkennen.

gruß
Ö

Re: usb-disk <-> notebook

Samstag, 17. Februar 2007, 20:41

hab noch ein anderes gehaeuse fuer ne 2,5" platte. das hat einen stromanschluss. werde mal versuchen, ob das erkannt wird. was sollte es mir bringen, wenn ich die spannungswerte weiss? aendern kann ich sie ja eh nicht. ist sehr merkwuerdig bei dem lappi. in der syssteuerung zeigt der mir 3 usb controller, 2x 1.1 und einmal 2.0. das teil hat 3 usb-anschluesse. warum sollten da 3 controler drin sein? und warum sollten 2x1.1 und einmal 2.0 verbaut sein?
muesste mal probieren obs speedunterschiede gibt zwischen den 3 anschluessen.....