• 24.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ISDN-Fax Problem

Freitag, 9. Februar 2007, 18:09

Ich bin mir gerade nicht sicher ob das ganze in Hard- oder Software gehört :)

Wir haben seit einigen Tagen Probleme mit dem Faxen vom PC (hängt direkt am NTBA) aus. Hard und Software sind unverändert, 2 weitere Rechner , eine weitere ISDN Karte und 2 Ersatzkabel sind als Vergleich genutzt worden.

Nichts hat dazu geführt das ich ein Fax über die Leitung bekomme.
Telefon und DSL funktionieren ohne Probleme.

Und der Brüller ist, das ein altes analoges Fax, das an der Telefonanlage hängt, ohne Probleme senden und empfangen kann.

Ich bin an dieser Stelle irgendwie am Ende mit meinem Latein...

Hansenet behauptet die Leitung wäre ok...

Ich hab mir allerdings sagen lassen , das ISDN zwischen Fax und Sprache unterscheidet und der Faxdienst evtl ne Macken haben könnte...und das analoge Fax eventuell von der Telefonanlage als Sprachdienst weitergeleitet wird und daher funktioniert...

Hat jemand dazu eine Idee oder einen Vorschlag?

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: ISDN-Fax Problem

Montag, 19. Februar 2007, 22:15

So, ich kram mal den Thread aus, um von der Lösung des Problems zu berichten:

Der Fehler war nicht an der Leitung, sondern es war der 17" Röhrenmonitor, der langsam seinen Geist aufgibt!

Man höhrt sein einiger Zeit ein Fiepen und Rauschen...der Monitor scheint also in das Kabel zum ISDN-Anschluß einzustrahlen.

War mehrfach zu wiederholen, wenn man mit einem anderen Monitor getauscht hat....

Original Monitor dran, Fax geht nicht raus, Monitor getauscht, Faxen ohne Probleme möglich ...Sowas hab ich noch nie erlebt und diesen Fehler zu finden hat über ne Woche gedauert, zumal sich der Faxdienst der Leitung offensichtlich erstmal "aufhängt" und erst nach einiger Zeit wieder funktioniert...

Nun ist ein neuer TFT bestellt....hoffen wir das damit alle Probleme durch sind.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae