• 19.04.2024, 17:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

asrock 4core dual-vsta und pcie graka

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:39

hi,

ich hab für mein betagtes athlon xp system folgende aufrüstmöglichkeit ins auge gefasst:

core 2 duo e4300 & asrock 4coredual vsta

nachdem der pcie wieso auch immer nur mit 4 lanes bei dem mobo angeschlossen ist würd mich mal interessieren, ob zb eine geforce 7950gt sich von dem board ausgebremst fühlen würde oder nicht.vorerst wollt ich noch meine alte agp graka weiternutzen und mir später noch ne nicht allzu tolle pcie karte holen.

gibts sonst noch dinge, die man vielleicht über das board wissen sollte?bisher haben meine nachforschungen nix umögliches über das board ausgespuckt.
ich wieß, dass es etwas zickig mit einigen oc ram modulen is, die außerhalb der jedec specs liegen, was mich aber nicht betrifft, da ich 2 normal samsung ddr 400 riegel verwende.

thx im voraus
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: asrock 4core dual-vsta und pcie graka

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:14

genau der pci slot ist die große schwachstelle

hab lange überlegt mir das board zu kaufen
auch nen 4300 und mein altes ddr1 ram zu benutzen

aber ein g80 und höher wird auf dem ding net laufen

daher mein tipp:
e4300
asus p5n-e
adata ddr2 für 130

mit insgesammt 400 etwas teurer aber zukunftssicher ;)

Re: asrock 4core dual-vsta und pcie graka

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:43

was meinst mit schwachstelle?früher wars ja beim agp 8x so, dass kaum ne karte ihn ausgenutzt hat.mich würden mal vergleichsbenchmarks und dergleichen interessiern.nen bericht, dass ddr1 in praktisch allen anwendungen kein unterschied macht hab ich auch schon gefunden, weshalb ich das board in betracht gezogen hab.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: asrock 4core dual-vsta und pcie graka

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:30

nun bis zu einer x1950xtx oder einer 7900gtx macht es sich meines wissens so gut wie kaum bemerkbar
meinte was von 5% mal aufgeschnappt zu haben

aber eine höhere karte läuft schlicht und ergreifend net mehr in dem pcie slot
eine 8800gtx/gts kannst du da z.b. vergessen

schau mal im hardwareluxx forum da is ein riesen topic zu dem asrock ;)

Re: asrock 4core dual-vsta und pcie graka

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:06

Ich hab das 775Dual-VSTA und bin durchaus zufrieden damit.

Re: asrock 4core dual-vsta und pcie graka

Mittwoch, 21. Februar 2007, 00:44

mehr als ne 7900gtx hatte ich auch nicht im sinn gehabt später nachzurüsten.das p5n is auch ziemlich nett, aber da kann ich mir ja gleich nen neuen pc kaufen.bin leider erstmal an meine agp karte gebunden.

wieso läuft die g80 eigentlich nicht.hab gelesen, dass das an der stromversorgung des pcie liegt, da dieser nicht nach atx 2.0 spezifiziert is.daran sollte es doch in zeiten der direkt nt gespeisten grakas nicht liegen oder is es einfach nur der lahme pcie?

edit:@eike

was hast du sonst noch in dem sys drin?hast du übertaktet?weil das würd mich auch ziemlich interessiern.kann man die vcore vernünftig einstellen, oder is das wie beim ram, dass es nur high, low und normal gibt?das ultraübertakterboard erwart ich mir nicht vom vsta, aber dem e4300 sollts ja doch zu nen bissi mehr dampf verhelfen können.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.