• 26.04.2024, 08:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MM

Senior Member

PC hängt sich auf...

Montag, 19. Februar 2007, 11:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Hab bei nem PC vor einiger Zeit das Mainboard ausgetauscht und gegen ein neues (gleiches Modell) ersetzt.

Jetzt nach ca. 4-6Wochen hängt sich die Kiste immer wieder auf.

Dachte erst es wäre ein Softwareprob isses aber nicht, da selbst im BIOS nach ner weile während ich die Temps beobachte ein schwarzer Streifen durchs Bild geht und dann gar nichts mehr geht.

CPU Temp is so bei 37° und MB 32° kann es sein das das MB schon wieder nen Ding weg hat ???

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: PC hängt sich auf...

Montag, 19. Februar 2007, 11:49

Um dasProblem identifizieren zu können, probier mal folgendes aus:

  • Netzteil tauschen, wenn das nichts hilft, folge den anderen Punkten

  • BIOS Update machen

  • System neu aufsetzen




Re: PC hängt sich auf...

Montag, 19. Februar 2007, 11:52

Zitat von »SPN-MJ@Zivi«




Dachte erst es wäre ein Softwareprob isses aber nicht, da selbst im BIOS nach ner weile während ich die Temps beobachte ein schwarzer Streifen durchs Bild geht und dann gar nichts mehr geht.


Schwarzer streifen.... Ram oder graka. Wenn 2 riegel hast einzeln testen....
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

MM

Senior Member

Re: PC hängt sich auf...

Montag, 19. Februar 2007, 21:49

Graka ist onBoard

RAM probier ich mal....

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: PC hängt sich auf...

Montag, 19. Februar 2007, 21:53

wie siehts mit hdd temp aus?

Re: PC hängt sich auf...

Montag, 19. Februar 2007, 22:05

Was ham schwarze Streifen im Bild mit der HDD Temp zu tun?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: PC hängt sich auf...

Montag, 19. Februar 2007, 22:08

hab spontan blos auf den titel geantwortet :D

Re: PC hängt sich auf...

Montag, 19. Februar 2007, 22:26

Hi!

Da es nicht sofort sondern erst nach einer bestimmten Zeit auftritt würde ich mal ein Temperaturproblem vermuten.

Mach dein Case auf und stell nen Lüfter davor. So das es garantiert zu keinem Hitzestau kommen kann.
Auch wenn die angezeigten Temps eigentlich okay sind kann es ja trotzdem irgendwo zu heiß werden.

Re: PC hängt sich auf...

Dienstag, 20. Februar 2007, 12:38

also meine samsung platte hats auch geschafft sich in nem bigtower über meinem radi mit 2 120er lüftern @ 7v zu überhitzen.allerdings hat sie bei mir angefangen daten zu vertauschen.schau mal nach nem tool zum dateisystem checken.

is ehert unwahrscheinlich, wenn er sich auch im bios aufhängt, aber nen versuch wert, wenn das übliche minimalkonfig testen usw nix bringt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: PC hängt sich auf...

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:25

mmm graka onboard o0 wie heiss wird die denn? ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PC hängt sich auf...

Dienstag, 20. Februar 2007, 16:28

nachdems auch direkt nachm hochfahren schon hinkt, kanns auch das nt sein.

edit:poste mal die komponenten, nachdems sich bei dem problemrechner nicht um den in deiner sig handeln kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

MM

Senior Member

Re: PC hängt sich auf...

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:55

Zitat von »Napalm«

edit:poste mal die komponenten, nachdems sich bei dem problemrechner nicht um den in deiner sig handeln kann.


Richtig mein eigener läuft seit 6 Jahren ohne jegliche Probleme....da weiß ich das sich das Geld damals gelohnt hat !!!

Also Problemrechner:

- AsRock K7S41GX (4Wochen alt, nachdem das alte defekt war)
- AMD Sempron 2200+
- MDT 128 MB PC333
- 350W NT

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

MM

Senior Member

Re: PC hängt sich auf...

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:15

ALso nen ganz heißer Kandidat ist der Arbeitsspeicher....

Hab grad mal nen anderen gesteckt und nun hatte ich schon 20min keine Probleme...

Werd morgen mal nen Belastungstest machen..

Mal noch was kurioses dazu:

Der Rechner ist aus der Firma von nem Bekannten und der hat noch nen 2. davon....beide gleichalt und vor ca. 4 Wochen hab ich bei beiden das MB getauscht weil kein Bild mehr kam.
Wie kann es sein das jetzt auch der Arbeitsspeicher nach ca. 2 Jahren hopps geht ???
Der andere PC macht auch schon makken von wegen nur ab und zu mal starten....

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Re: PC hängt sich auf...

Mittwoch, 21. Februar 2007, 01:13

der ram muss nicht unbedingt hops sein.auf einigen billigeren mobos, wie dem asrock hier (mdt ram scheint generell nicht bei asrock beliebt zu sein) laufen einige module nicht, deren timings außerhalb der jedec specs liegen.versuch zb mal samsung oder infenion.frag mich nicht, wieso der rechner vorher mit dem ram gefunzt hat.vielleicht liegts an ner unterschiedlichen revision.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.