• 24.04.2024, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:29

Hallo erst einmal an alle hier!

Ich bin neu hier, und bräuchte gleich mal Eure Hilfe!
Und zwar ich habe mir einen 7 Jahre alten Laptop zugelegt, den ich nur zum surfen in der Wohnung nutzen möchte.
Ich habe mir auch schon einen gebrauchten Access Point von D-Link besorgt, und brauche jetzt halt noch eine PCMCIA W-Lan Karte bzw. einen W-Lan USB Stick.
Meine Frage ist; was ist besser... W-Lan Karte oder Stick???
Und was für eine Verschlüsselungstechnik sollte das dann haben?

Ach ja, und sollte das dann unbedingt was von D-Link sein oder ist das egal, ich meine wegen der kompatibilität mit dem D-Link Access Point (Geschwindigkeit, usw.)

Vielen Dank für Eure Mühe!

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:30

Es sollte schon wenigstens wpa, besser noch wpa2 sein.
Schau aber vorher, was die Accesspoints beherrschen!!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:09

Netgear WG511T 108Mbps Wireless PC Card 32-bit

Is nur die Frage, was für einen PCMCIA-Slot dein Lappi hat.
Da steht nix :-P

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:30

Wichtig ist natürlich, dass auch der Access-Point WPA2 beherrscht.

Die 108 MBit/s bei Geräten einiger Hersteller sind nicht standardisiert, möglicherweise funktioniert das also nur mit Komponenten des selben Herstellers. Zum Surfen ist das aber vollkommen egal, da reichen auch 10 MBit/s locker aus.

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:48

Also mit der Netgear hatte ich bisher keine Probleme.

Die 108 sind natürlich etwas viel zum surfen aber vom Preis ist da auch nicht viel um.

Die Karte unterstützt auch WPA2 weswegen ich sie vorgeschlagen habe ;)
Da steht nix :-P

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:14

verschlüsselung ist doch unnutz .. bei mir jedenfalls, ein mac filter tuts auch und nimm am besten ein noname produkt von ebay, die können fast alle wpa oder wep, dann hast 15euro inkl. versand ausgegeben und das surfen kann losegehen,

was will er denn mit 108mbit .. und wpa2 ... ???

würde mir einen usb stik holen da, wenn der empfang schlecht sein sollte man mit dem stick flexibler ist, desweiteren sind diese günstiger, und ein verlängerunskabel liegt auch vielen bei, das ganze sollte nicht mehr als 20 euro kosten

diese pcmcia karten können gerne mal abbrechen, sehr unangenehm, der usb stick mit kabel ist im mobbilen bereich finde ich besser

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:15

Zitat von »Spitfired«

verschlüsselung ist doch unnutz .. bei mir jedenfalls, ein mac filter tuts auch und nimm am besten ein noname produkt von ebay, die können fast alle wpa oder wep, dann hast 15euro inkl. versand ausgegeben und das surfen kann losegehen,


Öhm
::) ::) ::) ::)

Gib mir doch bitte mal deine Adresse, dann zeige ich dir, dass der macfilter innerhalb von 20 sec umgangen is...
Da steht nix :-P

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:17

kannst gerne haben, kannst dich zu tode ziehen macht mir nichts ;D , hab nichts zu verbergen ...

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:19

Zitat von »Spitfired«

kannst gerne haben, kannst dich zu tode ziehen macht mir nichts ;D


Dich mags nicht stören aber ich habe z.B. was dagegen, wenn jemand bei mir im Netzwerk rumspielt...
Da steht nix :-P

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:21

naja das mit dem mac filter umgehen kannst mir mal zeigen ;D

mhund

Senior Member

Re: Frage zum W-Lan

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:22

Zitat von »Spitfired«

kannst gerne haben, kannst dich zu tode ziehen macht mir nichts  ;D , hab nichts zu verbergen ...


Das Beispiel meines Kollege wird Dich da interessieren. Ein böser Nachbar hat über sein WLAN P2P gemacht und nun wurde aber mein Kollege verklagt. Sein WLAN war MAC- und WEP geschützt. Die Klage wird nach mehreren Monaten Verhandlung nun hoffentlich beigelegt.

Sein WLAN ist inzwischen WPA geschützt und - was am Besten hilft - einfach ausgeschaltet wenn es nicht gebraucht wird.