• 26.04.2024, 02:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:04

Hi.

So, morgen wird wenn alles gut geht mein DSL16000 geschaltet 8).
Was mir bisher völlig entfallen ist ist, dass wohl nicht alle Router mit so hohen Geschwindigkeiten klarkommen.

Ich habe bisher nen dLink DI-604, und nach meinen Recherchen kann der nur bis 8Mbit. Wenn das so stimmt, brauch ich also nen neuen Router.

Allerdings finde ich bei keinem Router Angaben dazu, mit was für Geschwindigkeiten er klarkommt, oder bin ich blind?

Also, ich brauche nen Router mit folgenden Eigenschaften:

- kommt mit DSL16000 klar
- KEIN Modem integriert
- 4 LAN Ports (muss mit 4 Rechnern online)
- WLAN wär nett, aber kein absolutes Muss
- wenn WLAN, wärs noch nett wenn mans auch abschalten könnte wenn mans nicht braucht
- Firewall, NAT etc, werden ja eh fast alle haben?
- möglichst günstig (100€ absolute Schmerzgrenze, was in der Nähe von 50€ wär schön)

Was könnt ihr empfehlen?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 03:10

Wenn das Budget Verhandsbasis ist, schau dir mal ein WRAP Board an. Mit entsprechendem Gehäuse und Netzteil 140,-
Darauf denn wahlweise m0n0wall, ipcop, fli4l etc. Da kommt kein Fertig-Router mit.
WLAN ist per MiniPCI Card aufrüstbar. Switch bräuchtest du allerdings noch.

Peace - Love - Linux

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 06:09

Warum kein Modem?
Die gängigen Router haben heute meistens ein Modem integriert.
Du sparst damit Platz, nen Steckplatz in der Mehrfachsteckdose und Strom.

Meine Empfehlung nach vielen anderen Routern ist ganz klar die Fritz!Box.
Je nach Model passt die aber nicht so ganz in dein Budget.

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:30

Zitat von »R11-D03«

Warum kein Modem?
Die gängigen Router haben heute meistens ein Modem integriert.
Du sparst damit Platz, nen Steckplatz in der Mehrfachsteckdose und Strom.


Wenn das Modem kaputt geht darfste gleich nen neuen Router mitkaufen und umgekehrt...

Deswegen vielleicht??

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:56

Nee, dass kein Modem drin sein soll liegt an dem tollen Alice-DSL.

Wie ich erfahren habe (leider erst jetzt) hat man bei denen keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr, sondern deren Hardware erzeugt aus dem Signal ein ISDN-Signal + das DSL-Signal, allerdings nicht im herkömmlichen Sinn, sondern das ISDN geht dann über VoIP... könnt ja mal googeln :P

Jedenfalls bedeutet das, dass man das DSL-Modem von denen verwenden muss, weil da ist der entsprechende Splitter schon eingebaut + quasi der NTBA.
Mit nem anderen Modem + herkömmlicher Splitter könnte man nicht mehr telefonieren.

Wie gesagt ist meine Schmerzgrenze 100€, also noch irgendwelche Vorschläge?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:32

Meine Empfehlung wär der WRT54GL von Linksys. Hab selber 16000er DSL daheim und dat Ding läuft und läuft (was man von der DSL Stabilität der T-Com net sagen kann...)
Asus G2S Notebookuser

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:35

@ Joker ist das nur bei den neueren bzw. den 16Mbit Anschlüssen so? Bei unserem Alice-Fun hängt nämlich noch ein steinalter seperater Splitter dran.

On Topic:
Wie wäre es mit dem altbekannten guten Linksys WRT54GL ? Verfügbar ab 57 Euro. Meines Wissens gibt es keine Probleme mit einer 16Mbit Anbindung...

Dann eine der schönen alternativen Firmwares drauf und ab die Post...

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 11:43

Absolut geil ist der DI-804HV.
Habe den und bin vollkommen zufrieden. Daran laufen 2 W-Lan Access-Points, ein Drucker, 2 normale Rechner und balt ein NAS. Um so viele Geräte daran anzuschließen haben wir zusätzlich das DGS-1005D und als Modem das DSL-380t.

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:07

Zitat von »da_zero«

@ Joker ist das nur bei den neueren bzw. den 16Mbit Anschlüssen so? Bei unserem Alice-Fun hängt nämlich noch ein steinalter seperater Splitter dran.

Weiß nicht genau wo das so ist. Bei mir jedenfalls :(
Könnte mir vorstellen dass es daran liegt, wo in D man sich befindet- ob Hansenet dort eigene Leitungen hat oder welche von der T-Com angemietet hat- bei mir ist letzteres der Fall.

Ok, der Linksys war ja der mit dem offenen Betriebssystem oder?
Wo ist der Unterschied zwischen GL, G, GS? Bei den meisten Anbietern finde ich nur die letzeren beiden...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:20

GL = G in der Version 4
Ab G Version 5 kann man nur bedingt oder garnicht Fremdfirmwares aufspielen.
GS ist soweit ich weiss ein G mit Booster fürs WLAN.

Am besten du kuckst mal hier. http://en.wikipedia.org/wiki/WRT54G
Da ist alles genau erklärt.
Asus G2S Notebookuser

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:42

Anoraknophobia hat mir die Antwort schon vorweg genommen. Ich würde mir einen in der GL Variante holen, aber im Wikipediaartikel ist das sehr genau beschrieben. Bei Geizhals findest du auch eine ganze Menge Händler die den im Angebot haben.

Nochmal zum Modem und Hansent/Telekom:

Ich sitz hier auf dem Dorf (zwar kurz nördlich von HH) und die Leitung ist in der letzten Meile definitiv von der Telekom... scheint also entweder Speed und/oder Ort zu sein...hmmm komisch.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:32

danke für eure antworten.

ich muss sagen, ich bin grad etwas verwirrt. nicht wegen euch, sondern weil ich jetzt eben einfach mal den alten router angeklemmt habe und darüber online gegangen bin.

speedtest ergibt das hier:


das sind ja beinahe optimale werte, von daher scheint der router ja doch kein problem zu machen oder wie oder was ???

laut den beiträgen hier und hier hier ist das ding für dsl16000 nicht geeignet...
ich habs allerdings auch erst von einem rechner aus probiert...

wie auch immer, dann saug ich jetzt mal das netz leer, und wenns keine probleme gibt dann bleibt die hw halt einfach so wie sie war ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:01

Zitat von »Anoraknophobia«

Meine Empfehlung wär der WRT54GL von Linksys. Hab selber 16000er DSL daheim und dat Ding läuft und läuft (was man von der DSL Stabilität der T-Com net sagen kann...)


Kann ich auch nur empfehlen, btw. wo hast du den speedtest gemacht ?

Re: Router für DSL16000

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:15

Zitat von »CygnusX1@ABI«

wo hast du den speedtest gemacht ?

http://www.wieistmeineip.de/speedtest ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!