• 18.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ATI 9600 Kühler

Donnerstag, 22. Februar 2007, 01:28

Moin, moin
Ich besitze eine ATI Radeon 9600 bei der allerdings der Aktivkühler ungute Geräusche von sich gibt (tippe auf Lager ausgeschlagen, 3 Jahre 24/7 betrieb im Server).
Wo bekomme ich nun einen neuen Kühler für das Teil her?
Conrad hat meines Wissens keine mehr für diese Serie und in den PC Shops im Umland siehts auch mager aus. Der Kühler kann auch den Slot unter der GraKa belegen, das der durch gewisse "Moddingarbeiten" von div. elektr. Leitungen belegt ist, passt zur Not aber noch.

Dank im Voraus.
H.
Alles Moppelkotze!

Re: ATI 9600 Kühler

Donnerstag, 22. Februar 2007, 02:39

schau mal:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view…dx=149&code=013

laut zalman muss er zumindest auf referenzkarten gehen und die bohrungen um den chip zur befestigung des kühlers sind immer gleich.zusätzlich hat er auch noch speicherkühler mit wärmeleipads usw dabei, die man im zweifel auch wieder abkriegt.leise is er natürlich auch und nachdem die 9600er karten eigentlich nicht wirklich warm werden müsstest du ihn auch ganz runter geregelt laufen lassen können.

ne alternative wär natürlich auch sie ganz passiv laufen zu lassen und zwar mit sowas:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view…dx=138&code=013

bei dem passivkühler bräuchtest du halt nen guten luftstrom im gehäuse und er wird nimmer hergestellt, weshalb er wahrscheinlich nur noch schwer zu bekommen is.

edit:man kriegt ihn noch:
http://geizhals.at/deutschland/a107179.html
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: ATI 9600 Kühler

Donnerstag, 22. Februar 2007, 08:37

hä? ein aktivkühler auf ner 9600? bei mir war da damals nur so ein mini passivkühler mit 9 kühlrippen drauf, ich schau nachher mal im Keller, mit etwas glück hab ich ihn noch dann kann ich ihn dir schicken

Re: ATI 9600 Kühler

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:25

hab nicht genau gewusst wieviel wärme die abgibt und wollte lieber was gutes empfehlen.im zweifel hätts ja auch ne xt oder pro sein können, die schon ein bisschen wärmer wird.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: ATI 9600 Kühler

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:19

Hab vllt. vergessen zu sagen, dass die Karte aus einem alten ALDI PC stammt. Das Teil ist also so eine Medion ähm Zumutung, wird auch im IDLE tierisch warm obwohl da schon ein Aktivkühler draufsitzt.
Die Bohrungen sind aber wie auf einer Referenzkarte. Ich werd mir mal den VF700-CU vom PC Shop in meiner nähe zur Ansicht kommen lassen. Wenn der passt, nehm ich ihn.
Danke nochmal
Alles Moppelkotze!

gleissy

Junior Member

Re: ATI 9600 Kühler

Freitag, 23. Februar 2007, 00:17

@dominic:
Manche Hersteller haben nen Aktivkühler verbaut. Bei 9600 pro und XT war eigentlich immer einer drauf.


Wenn das bei deiner Graka Referenzdesign is, dann sollten alle kühler für ATI 9xxx Grafikkarten passen.

So nen Zalman Passivkühler hätte ich noch. Is aber der Vorgänger in grau mit nur einer Heatpipe. Hatte den auch bei ner 9600 verbaut. Bei Interesse kannst mir ja me PM schicken.

Re: ATI 9600 Kühler

Freitag, 23. Februar 2007, 01:02

Danke für das Angebot, hab mir aber zwischenzeitlich schon nen neuen orginal ATI Kühler "besorgt".
Alles Moppelkotze!