• 19.04.2024, 03:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:25

Hi habe ein Dual opteron System, mit einem 600W Seasonic NT, der rechner läuft im 7/24 Stunden Betrieb.
Als ich in den letzen Wochen morgens aufstand war ab und zu mein rechner aus, dachte dann, naja "Stromschwankung oder sowas". Das Spiel wiederholte sich 2x 3x mal im Letzten Monat. Nun schalte ich den klotz heute morgen wieder ein und er geht nun schon nach 10 Minuten wieder aus, und riecht ein wenig komisch.

Habe 10 Kaltlichtkathoden +5 inverter verbaut und 6 Lüfter, Aquaero + Aquastream. Nun bin ich auf der Fehlersuche. Die Lüfter laufen alle und die Kathoden funktionieren auch alle. Warum geht also mein rechner aus. Softwareproblem wurde ausgeschlossen.

Was Funktioniert, riecht komisch und geht dennoch nicht kaputt.... zwingt aber ein NT in die Knie.

Und das mal wieder ein Tag vor LAN............

Danke

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:38

aha man sieht sich in Karlsruhe? :)
Also die NT der kaltlichkatoden können durchschmoren... Aber dann sind sie hin... ka was da so extrem am streben ist :( CPU NB Graka TEMP ok ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:40

hast mal versucht die kiste ohne den ganzen "sinnlosen" kram zu starten? weil um nen pc zu benutzen braucht ma ja nu nich zwangsläufig die ganzen kks und lüfter sowie aquaero und sowas. hast du so ein nutabschaltding am aquaero? falls ja, macht das vielleicht probleme?

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:42

Falls Wakü: Pumpe hinüber? Genug Durchfluss da?

Falls Lukü: Kühlkörper verstaubt? Ups ::) die AS überlesen ;)
Da steht nix :-P

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:42

schalte sie einfach mal aus um zu testen. mach mal das seitenteil auf und riech mal von welcher richtung das gestinke kommt. etv auch mal beim laufenden sys guggen ob alle lüftedr laufen
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:43

Zitat von »Seppel^«

hast mal versucht die kiste ohne den ganzen "sinnlosen" kram zu starten? weil um nen pc zu benutzen braucht ma ja nu nich zwangsläufig die ganzen kks und lüfter sowie aquaero und sowas. hast du so ein nutabschaltding am aquaero? falls ja, macht das vielleicht probleme?



Wat fürn fieh ??? nutabschaltding ??? ach loool notabschalter bzw stöhmungswächter ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:46

Wie schon geschrieben: Klemm erstmal den ganzen unnötigen Firlefanz ab, wenn es dann läuft: Super
Wenn nicht, dann würde ich mal auf das NT selbst tippen.

Ansonsten kannst du ja mal das Mainboard nach aufgeblähten oder geplatzten Kondensatoren absuchen.

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Wat fürn fieh  ??? nutabschaltding  ???  ach loool notabschalter bzw stöhmungswächter  ;D  ;D  ;D

Oh man, bei solchen Kommentaren solltest du dir erstmal an die eigene Nase packen ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:52

ok hab den rechner nun mal soweit offen wie es geht, bei meinem mod ein wenig behindert hier ...

hab 2 kathoden abgeklemmt + 3hhds und beobachte mal ob der mist wieder ausgeht,

5 minuten rum nichts riecht und alles lauft bis auf 2 kathoden sets + 3 hdds alle abgeschalten

... hab das mainboard auch schon nach defekten kondensatoren abgesucht, bisher ohne erfolg

pumpe lauft temps ok .... als nächstes werden dann die ganzen kathoden abgeklemmt...

der rechner wurde seit einem jahr nicht ausgestaubt, kann staub ein problem sein.... und das es am mainboard oder an den prozzies liegt kann nicht sein, ist ja serverhardware...

update: 13 min rum und lauft noch .. oh wunder ... dazu heute noch bday, und wollte heute abend schon mukke haben ...

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:58

Kaltgerätekabel ist okay? (Kabelbruch)?

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:02

hmmm wäre anfnags eine möglichkeit gewesen aber alles abgeklemmt und an nen anderen platz gestellt, ging dann beim ersten test nach 10 min wieder aus, also kabelbruch am gesamten IO panel ausgeschlossen ... aber ne gute idee

update: lauft immer noch nach 17min .. kann wohl kaum an den platten liegen gingen ja alle... aber evtl. an den 2 kathoden

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:08

Zitat von »Spitfired«

ok hab den rechner nun mal soweit offen wie es geht, bei meinem mod ein wenig behindert hier ...

hab 2 kathoden abgeklemmt + 3hhds und beobachte mal ob der mist wieder ausgeht,

5 minuten rum nichts riecht und alles lauft bis auf 2 kathoden sets + 3 hdds alle abgeschalten

... hab das mainboard auch schon nach defekten kondensatoren abgesucht, bisher ohne erfolg

pumpe lauft temps ok .... als nächstes werden dann die ganzen kathoden abgeklemmt...

der rechner wurde seit einem jahr nicht ausgestaubt, kann staub ein problem sein.... und das es am mainboard oder an den prozzies liegt kann nicht sein, ist ja serverhardware...

update: 13 min rum und lauft noch .. oh wunder ... dazu heute noch bday, und wollte heute abend schon mukke haben ...


Auch server Hardware is nich fehlerfrei o0 Staub mmm ja nein aber der geruch kann gut vom staub kommen sauber machen is auf jeden nich verkehrt :) Wer will schon die grösste wollratte auf der lan haben 8) Apropo staub, hatte mal nen ram der war durchgebruzelt da der cpu kühler den ganzen staub auf die kontakte geblasne hatte. Fzzzz ::)
Ausgleichsbehälter immer noch selbe level? Hatte mal nen schleichendes leck welches ich über wochen nich sehen konnte bis mal die cd nass ausem laufwerk kam o0 ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:09

Ich meinte den Stromanschluß vom NT ->230V. Das da vielleicht ein Kabelbruch ist?

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:13

Zitat von »Hatschi«

Ich meinte den Stromanschluß vom NT ->230V. Das da vielleicht ein Kabelbruch ist?

uiui das würd aber böse knallen ... In diesem zusammenhang wäre nice zu erfahren wie genau der rechne rausgeht? Päng knister ende ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:20

lol ne nasse cd im laufwerk is komisch, war wohl the ring am start...

also rechner läuft immer noch ... aber du hast mich auf was aufmerksam gemacht.... bei meiner konstruktion ziehen 3x 80mm lüfter die luft unter dem mainboard ab, das kann sehr gut sein mit den kontakten ...

das hier ist der radi OMG...
hier die 3x 80er die die luft unter dem mainboard absaugen und somit den schlitten und das board kühlen, da die platten auf dem schlitten befestigt wurden


und so wie das hier hinten aussieht an den lüftern so wirds auch innen aussehen da die luft ja an den 939 pins vorbeigezogen wird und somit wie ein kamm alles auffängt...

rechner lauft immer noch ... das ist der vorführeffekt... gibts wohl nicht ... könnte wetten wenn ich dann auf lan bin kaggt er wieder alle 10 min ab...


denke ich werd mich nun ans putzen machen ... wenn ich den hier drin putz kann ich gleich die ganze bude mit putzen ...

am prozessor sollte ja schon ordentlich strom fließen, wenn da nun staub eine brücke gebildet hat, würde das dann verbrannt richen ??? hmm

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:06

glaube weniger das es dann verbrannt riecht.. dann würde es eher zu einem kurzschluss kommen aba dann müsste es schon alles vertaubt sein das du das board net mehr siehst.. und glaube so alt war dein pc dann wieda net :)
kann sein das die kathoden nen kurzen machen oder nen wackler haben das es deswegen dazu kommt das er ausgeht
[red][V] Mainboard: Asus K8V SE DELUXE mit allem zubehör. wie neu. bei interesse melden. *OVP* [V] AMD Athlon xp 1800+ Mobile[/red]

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:30

ne staub an hotspotz das riecht ekelig süsslich.

AAAAAAAALter is der verstaubt o0 omg du mal staubsauger und druckluftdose holen... Da wird ja die hausfrau ganz hippelig  8)
Und vergess blos das NT nicht. Hier könnte der fehler liegen.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:34

Zitat von »Papa_Schlumpf«


uiui das würd aber böse knallen ... In diesem zusammenhang wäre nice zu erfahren wie genau der rechne rausgeht? Päng knister ende ???


Da knallt überhaupt nix. Hatte ich schon öfters erlebt. Der Kabelbruch war direkt hinterm Stecker und war von der Funktion her nicht viel anders als der On/Off Schalter.

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 17:36

also sitze nun wieder an einem greinigten system ... :-) die ersten 10 min sind auch wieder rum und er läuft noch und sonst geht auch alles.. naja das mit dem kabelbruch wurde ja ausgeschlossen ..

ausserdem ging der rechner mitten in der nacht aus, da hat niemend was am rechner gemacht und wurde auch nicht belastet, im leerlauf einfach ausgehen is schon komisch..

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:25

>> ... hab das mainboard auch schon nach defekten kondensatoren abgesucht, bisher ohne erfolg

haste auch schon die Kondensatoren im Netzteil geguckt oder mit anderem Netzteil getestet??

(Wenn das Netzteil im Computer mit der Platine nach oben eingebaut ist, blähen die an den Stellen auf, die mit der Platine verbunden sind. da kann mans manchmal kaum sehen, ohne die auslöten zu müssen.)

achso:
und bei mir passierte das auch mal, als nur die Grafikkarte defekt war.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Rechner geht aus ??? Dringend DANKE

Freitag, 23. Februar 2007, 01:31

ok mein rechner kaggt immer noch ab nach ner halben stunde nun, na toll der staub wars nicht ...