• 23.04.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samsung SATA-Platte und Sil3114-Controller?!?

Samstag, 24. Februar 2007, 18:14

Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich vor kurzem eine 500GB-SATAII-Festplatte von Samsung gekauft und wollte diese an einem PCI-Controller mit Silicon Image-Chip betreiben. Resultat: Die Platte wird überhaupt nicht erkannt, weder beim Starten angezeigt, noch unter Windows XP. Auch ein Umstellen der Platte mittels Jumper auf SATAI brachte keine Besserung. Betrieben wurde die Platte - mangels SATA-Stromanschlüssen am Netzteil - mit so einem Adapter, der an einen normalen Molex-Anschluss kommt. 3,3V gibt es also NICHT. In meinem Rechner am nForce4-Chipsatz und am SATA-Stromanschluss vom NT funktioniert alles bestens. Meine Frage:
Gibt es eine Inkompatibilität zwischen seinem Controller und der Platte? Oder kann es an der Stromversorgung liegen (wobei die Platte anläuft, man hört sie!)? Sonst noch irgendwelche Ideen?

Gruß Hannibal

Re: Samsung SATA-Platte und Sil3114-Controller?!?

Samstag, 24. Februar 2007, 18:18

gehen andere platten an dem pci controler? ist der onboard und evtl. im bios deaktiviert?
an dem stromadapter wird es nicht liegen (ausser, dass der evtl. defekt ist und nur 5v oder 12v ankommen)

Re: Samsung SATA-Platte und Sil3114-Controller?!?

Samstag, 24. Februar 2007, 18:42

Hallo,
eine andere SATA-Platte habe ich gerade nicht zur Hand, der Controller ist eine PCI-Karte und wird unter Windows auch angezeigt!

Gruß Hannibal

Re: Samsung SATA-Platte und Sil3114-Controller?!?

Samstag, 24. Februar 2007, 21:01

Schalt mal das Raid Rom vom Controller an (auch wenn du kein Raid betreibst sollte das gehen), so gings auf dem Board von meinem Bruder auch, der hatte ähnliche Probleme mit der Platte.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Samsung SATA-Platte und Sil3114-Controller?!?

Samstag, 24. Februar 2007, 23:25

So,
Stromversorgung habe ich schonmal ausgeschlossen, besagtes Adapterkabel plus seine Platte plus mein onBoard-Controller harmonieren wunderbar. Raid-ROM - kann ich wohl im BIOS des Controllers aktivieren?? Werde ich so weitergeben, danke!

Gruß Hannibal