• 19.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall

Samstag, 24. Februar 2007, 16:40

Hallo ich würde gerne mal die Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall Wärmeleitpaste auf meiner Wasserkühlung versuchen, als Prozessor Kühler habe ich einen Aqua Computer cuplex PRO rev 3 und ich hab mir die Info PDF schon durchgelesen, aber ich habe noch ein paar offene Fragen.

1.In der PDF Steht das der Kühler nicht aus Aluminium sein darf da es legieren könnte, aber sind die Athlon 64 X2 Gehäuse nicht auch aus Aluminium?

2.Man sollte/muss den Kühler gründlich Reinigen, geht das auch mit Spiritus oder Edelstahl Politur welchen man auch für Küchen verwenden kann?

3.Wenn der Kühler etwas älter ist sollte man diesen sogar abschleifen, geht das nur Maschinell oder gibt es spezielle Schleif und Politur Tücher dafür?

4.In der PDF wird ständig erwähnt dass man das Flüssigmetall auf den Kühlerauftragen muss, aber kann man das Flüssigmetall auch auf den Prozessor aufbringen? Weil das Problem ist, dass der Kühler von der Fläche größer als der Prozessor ist, also besteht doch die Gefahr das überstehendes Flüssigmetall nach längerer Zeit auf das Mainboard herab tropfen kann oder nicht?

Re: Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall

Samstag, 24. Februar 2007, 17:34

Sorry,

hat aber ausser dem Material nix mit Wakü zu tun. Zudem gibt es in Hardware schon ein Thema dazu.

Verschoben in Hardware ..

Gruß

Stefan

Re: Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall

Montag, 26. Februar 2007, 11:12

von kühler händisch abschleifen halte ich nichts hast mit ziemlicher sicherheit schlechtere temps

es geht bei dem reinigen darum dass das ganze fettfrei ist das erreichst du mit reinigungsbenzin oder irgendwelchen lösungsmitteln also nitroverdünnung und co taugt auch

am prozessor kann man es auch auftragen ohne probleme

und der hs von den cpus is egal da kannst das ding ruhig drauf geben

allerdings vorsicht mit dem ding das ding is kein spielzeug und nimm nur ganze wenig das ding verteilt sich ur einfach

also wattestäbchen oder ähnliches sind optimal
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall

Montag, 26. Februar 2007, 15:10

wenn du das machst muss dir bewusst sein, das du das zeug nie wieder komplett vom kühler und der cpu runter kriegst.
beim kühler is das eher unproblematisch, der kühlt deswegen ja nicht wirklich schlechter, aber die cpu wird so keiner mehr kaufen wenn du vorhast sie irgendwann wieder zu vertickern.
Hab das zeug selber drauf und kriegs nicht mehr weg, stört mich aber aus oben genannten gründen nicht ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall

Montag, 26. Februar 2007, 21:19

Was bedeutet: Kriegs nicht mehr weg?
Mit welchen Mitteln hast Du es denn schon probiert?
Das Planschleifen des HS mal ausgenommen...;-)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall

Montag, 26. Februar 2007, 23:02

also wenn ich ne cpu kaufe, würde mich wärmeleitpaste wohl kaum stören, die kann doch draufbleiben oder muss man die neu machen?

Re: Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall

Dienstag, 27. Februar 2007, 15:47

Zitat von »Seppel^«

also wenn ich ne cpu kaufe, würde mich wärmeleitpaste wohl kaum stören, die kann doch draufbleiben oder muss man die neu machen?


Wärmeleitpaste muss runter. Wärmeleitpaste Metall muss nur die oberfläche poliert werden. Die rückstände die in den unebenheiten zurück bleiben sind sogar eine verbesserung ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Coollaboratory Liquid Pro - Flüssigmetall

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:44

das war jetzt auf das zeug bezogen, das man ne creme nich wiederverwenden kann is klar. dachte das wäre offensichtlich was ich meine :P aber das dachte ich mir schon, wenn sich das wie ein film darüberzieht und sehr eben wird, warum runtermachen?