• 19.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues Notebook + "Stromspar" Frage

Mittwoch, 21. März 2007, 22:16

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook zuzulegen. Da meine alte Büchse, an der ich grad sitze, langsamm aber sicher aufhört für aktuelle Spiele einigermaßen auszureichen ausgestattet zu sein wollte ich mal nach dem aktuellen Stand der mobilty GPU zu fragen!

Was ich schon weiß was ich will ist:

Core2 Duo mobil (ich weiß is nicht viel)

Jetzt würd ich gerne wissen wie sehr sich die Nutzung eines Mobilty GPU Chips (z.B. ATI - welche ich präferiere würde) im Vergleich auf die nutzung einer On-Board Grafiklösung im Bezug auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Sind moderne Mobile GPUs so "schlau" strom zu sparen wenn sie nur im 2D Betrieb laufen? Wie sieht da die Technik aus!?
Gibt es im Augenblick nen Tipp für einen Mobile grafikchip!?
Und was zum Geier is Hypermemory?! :D

Ach ja ich zock wirklich nicht viel...eher ab und zu abend mal eine runde fear oder vll. demnächst C&C3. Aber jetzt zock ich fear schon auf 800*600 da mein P4/2,4 @ Radeon 9800Pro nicht mehr her gibt...
gruß und dank
Tlaloc

Edit:
mir is dieses Notebook von Asus aufgefallen...kann mal wer seine Meinung dazu sagen!?
Asus Notebook

grover

Senior Member

Re: Neues Notebook + "Stromspar" Frage

Mittwoch, 21. März 2007, 23:06

Ich kenne beide Welten: Notebook mit integrierter GMA und ein MacBook Pro mit ATI x1600/512MB. Die integrierte Grafik ist deutlich stromsparender, aber die Qualität der ATI ist deutlich besser.

Und Hypermemory ist, wenn der Grafikchip sich Teile vom Hauptspeicher abknapst, wenn er mit seinem nicht mehr klar kommt.

Re: Neues Notebook + "Stromspar" Frage

Mittwoch, 21. März 2007, 23:15

Hmm also sollte es schon ein ATI "Qualitätschip" sein...
Und HyperMemory is also eine art schneller PCIE SharedMemory. Schöner Werbename :D