• 24.04.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid 0 rettbar mit gleichem Mobo?

Dienstag, 20. März 2007, 12:57

Hi,

zunächst mein System:
P4 650
Asus P5WD2 Premium
Geforce 7800GTX XXX
Corsair 2048MB DDR2-800
Samsung 2x250GB Raid 0
NEC DVD Brenner

In letzter Zeit ist der PC öfters mal abgeschmiert und hat neu gestartet...war etwas komisch, als wäre der Strom für einen kurzen Moment weg und dann wieder da.
Oder ich habe den PC morgens angemacht, aber der Bildschirm blieb schwarz; der PC hat aber auch nicht gebootet->keine Festplattenaktivität.
Oder der Bildschirm ging nachdem ich längere Zeit weg war und sich der TFT von selbst in den Standbymodus befördert hat, nicht wieder an wenn man die Maus bewegt oder Tasten gedrückt hat.
Nun habe ich aufgrunddessen, gestern als er noch lief, schnell meine ganzen Dateien auf 2 externen Festplatten gesichert ;). Danach habe ich ein Programm installiert welches einen Neustart verlangt hat....von da an ging nichts mehr.

Er geht an, bootet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz....komischerweise kann ich aus welchem Grund auch immer den PC nicht mehr über 5 Sekunden gedrückt halten am Power Taster ausschalten ??? .

Als ich mal den Foxitreader installiert habe, ist der PC auch abgeschmiert und hat 2 lange und 4 kurze Pieptöne ausgegeben, was in der Anleitung des Mobo als Signal für "Hardware failure" gilt.

Jetzt ist die Frage was kann es sein? Habe am System in letzter Zeit nix verändert....nada.

P.S. Wollte mir zwar sowieso bald einen neuen PC anschaffen, aber das mein PC das so persönlich nimmt hätt ich nicht gedacht :P *hust*

MFG Jogibär a.k.a Pechvogel ::)

Re: PC kaputt?

Dienstag, 20. März 2007, 13:12

Watt fürn Netzteil nutzte denn?
Sind an deinem Mobo irgendwo Spuren von falschen Spannungen (aufgeplatzte Kondis, verschmorte Stecker)?

Ich glaub du musst einzeln testen ;)
Scheiße bei so einer WaKü, aber tut not ^^

Re: PC kaputt?

Dienstag, 20. März 2007, 13:36

Ich tippe ganz ordinär auf nen sich verabschiedendes NT is bei so Sachen zu 95% die Ursache. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PC kaputt?

Dienstag, 20. März 2007, 16:54

ok, dann werd ich mal ein neues NT bestellen...hab leider kein austauschbares zur Hand ums zu testen.

optisch sieht alles einwandfrei aus auf dem Mobo und den anderen Komponenten...

Edit: Ist übrigens ein 450W Silentmaxx Netzteil was mal im Shop war. Habe es aber so modifiziert dass ein 120mm Lüfter ständig @5V draufbläst, es nebenbei aber trotzdem wassergekühlt ist....hätte also nur die Lebensdauer verlängern können....oder nicht?  ::)

Manchmal habe ich das Gefühl, nicht nur in diesem Fall, dass manche Elektronikbauteile die Wärme brauchen und bei zu starker Kühlung schneller versagen!?  ???

Klingt vielleicht etwas schwachsinnig aber mir kommts so vor...

Re: PC kaputt?

Dienstag, 20. März 2007, 22:24

Habe mal das Netzteil ausgebaut....und wo ich schonmal dabei bin auch gleich die Wasserkühler abgebaut weil diese durch silberen ;) ersetzt werden sollen....


nun sehe ich dass bei der Northbridge eine kleine Ecke abgebrochen ist  :'(

Bei der Demontage kann das nicht passiert sein...erstens war ich sehr vorsichtig, zweitens waren die federn auf der letzten Stufe in den Haken, drittens habe ich erst rechts unten, dann links oben, dann rechts oben und dann links unten ausgehakt.....das würde keinen Sinn ergeben....der Rest des Siliziums klebte förmlich an dem Kühler.....

Kann das noch funktionieren?
Am NT sehe ich übrigens auf den ersten Blick keinen Defekt...Habe trotzdem ein neues (Seasonic M12) bestellt.


P.S. Oh man was für eine Schei**e. Und das gerad direkt vor dem Abi  :-/ :'(

Edit: hier ein Bild von dem Schlamassel....



P.S. Niemals den Dateinamen schei**e verwenden wenn man Bilder über imageshack hochladen und im Forum posten möchte :P Da greift irgendwie die Zensur ein ::)

Re: PC kaputt?

Dienstag, 20. März 2007, 22:28

Zitat von »Jogibär«

P.S. Oh man was für eine Schei**e. Und das gerad direkt vor dem Abi :-/ :'(


Ein Zeichen? ;D :-*

Re: PC kaputt?

Mittwoch, 21. März 2007, 10:39

Schicke das Motherboard jetzt ein, hab noch Garantie drauf.

Wenn ich jetzt wieder ein funktionsfähiges Mobo zurückbekomme, wie mache ich das mit meinem Raid 0 Volumen? Würde das natürlich gerne weiter verwenden....sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Kann mir jemand erklären, Schritt für Schritt, wie ich vorzugehen habe ohne die Daten auf den Platten unbrauchbar zu machen und ich das Raid 0 weiter verwenden kann?
Habe das mit bereits beschriebenen Platten noch nie gemacht.

MFG Jogibär

Re: PC kaputt?

Mittwoch, 21. März 2007, 22:17

da du wakühler montiert hast hast du keine garantie mehr und dein raid0 wird nur auf einem mobo funktionieren mit dem selben raid controller, ansonsten klappts nicht.

Re: PC kaputt?

Donnerstag, 22. März 2007, 12:09

Zitat von »oNe`CN`RU`area50«

da du wakühler montiert hast hast du keine garantie mehr und dein raid0 wird nur auf einem mobo funktionieren mit dem selben raid controller, ansonsten klappts nicht.

So nicht ganz richtig. WAS du montiert hats is egal. Aber das du den Orginal demontiert hats, DAS zählt. NIX Garantie das board kannst abschreiben.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PC kaputt?

Donnerstag, 22. März 2007, 13:53

Ist die Garantie auch verloren wenn man die Plastikhalterung für den CPU Kühler entfernt hat?

Naja, Netzteil funktioniert übrigens, also ist wirklich das Mobo futsch gegangen. Dachte das Problem mit abbrechenden Ecken gäbe es nur bei nForce Boards.....nunja, werde beim nächsten mal ein Pad auf die NB tun, habe dann zwar keine Traumtemps, aber immernoch bessere als einen Passivkühlkörper.

Also kaufe ich mir ein gebrauchtes und gleiches Modell bei eBay, dann sollte mein Raid 0 doch damit klar kommen oder?

Wie stell ich das denn nun an? Der Raid Chip ist doch der selbe...

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Raid 0 rettbar mit gleichem Mobo?

Donnerstag, 22. März 2007, 14:19

Also wenn Du vom Zeitrahmen her noch in der Garantiephase bist, solltest Du das Board auch einschicken. Der Versuch ist es wert, da einige Hersteller auch mal kulant regulieren und bei ummontierten Kühlern auch mal ein Auge zudrücken.
LAss dich nicht von selbsternannten Foren-Polizisten verunsichern die sich alle für päpstlicher als der Papst halten.
Es geht hierbei ja nicht um bewusst herbeigeführte Schäden die Du bei der RMA-Abwicklung vorsätzlich verschleiern/anders darstellen willst. Schick das Ding ein, schildere Dein Problem und gut iss. Im schlimmsten Fall wird die RMA abgelehnt und Du hast Pech gehabt.  ;)

Solltest Du dasselbe Board (Aus der RMA oder sonstwoher) haben, wirst Du Dein Raid ohne etwas zu tun einfach wieder benutzen können. Lediglich im Bios muss natürlich die Raid-Funktion aktiviert werden. Die Platten werden beim Booten von selbst erkannt und das Bios des Raid-Controllers (Der Onboard ICH7R) erkennt die RAID0-Struktur der Platten.

Da Du glücklicherweise das Raid auf einem Intel ICHxR aufgebaut hast, wird auch zumindest derselbe Chipsatz auf einem anderen Board das Raid erkennen. Auch ein Chipsatz auf einem beliebigen anderen Board mit der ICH8R-southbridge wird das Raid erkennen. Die in den Intel-Chipsätzen integrierten Raid-Controller sind asbolu spitzenklasse udn vor allem abwärtskompatibel. ICh habe das schon selbst mit einem Raid0 auf einem ICH5R auf Asus zu einem ICH6R auf Gigabyte ausprobiert. Das ist ein großer Vorteil der Intel-Raids. Mit den ganzen Sil06xx udn Promise-Controllern kannst Du das vergessen.
ICh könnte mir sogar gut vorstellen (solange es kein Matrix-Raid sondern nur ein normales RAID0 ist) das auch ein älterer Chipsatz (mit ICH5R oder ICH7R) das Raid erkennt. Das habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Probier es aus, Du kannst nichst zerstören solange Du das Raid nicht auflöst oder neu erstellst.

Good Luck.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Raid 0 rettbar mit gleichem Mobo?

Donnerstag, 22. März 2007, 16:12

Zitat von »El_PResidente«

LAss dich nicht von selbsternannten Foren-Polizisten verunsichern die sich alle für päpstlicher als der Papst halten.


WORT!

Re: Raid 0 rettbar mit gleichem Mobo?

Donnerstag, 22. März 2007, 18:27

Zitat von »El_PResidente«


LAss dich nicht von selbsternannten Foren-Polizisten verunsichern die sich alle für päpstlicher als der Papst halten.


tu ich auch nicht, habe nur so getan um evtl. Alternativen herauszufinden falls die Garantieabwicklung nicht erfolgreich ausfallen sollte :-X ;D und einer Grundsatzdiskussion aus dem Weg zu gehen ;D Immer mit dem Schlimmsten rechnen, dann kann man nicht so sehr enttäuscht werden ;) Board habe ich gestern eingeschickt. ^^

Super, das beruhigt mich...wusste garnicht dass der das Raid 0 Volumen dann wieder erkennt...große Klasse  :)