• 24.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Donnerstag, 22. März 2007, 12:41

gibts sowas? Diese "intelligente", automatische Lüftersteuerung ist mir zu laut und ich bin überzeugt davon, dass auch ein sachter Luftstrom reichen würde...

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Donnerstag, 22. März 2007, 13:36

Hm, stark ist ja immer relativ, aber das hier geht wohl in die Richtung.


Mfg

SH21

unregistriert

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Donnerstag, 22. März 2007, 13:40

ah, ok. "Manuell einstellbar" heisst bei dem Ding aber vermutlich lediglich "hinten per Drehknopf". Ich hätt einfach gern ein Netzteil mit 120mm Lüfter, den ich via gewöhnlichem 3pin Stecker/Software regeln kann...

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Donnerstag, 22. März 2007, 13:43

Da wüsste ich jetzt nicht, wo es sowas ab Werk gibt. Müsstest du wahrscheinlich selbst Hand anlegen, wobei Netzteilbasteleien alles andere als empfehlenswert weil unter Umständen lebensgefährlich sind.


Mfg

SH21

unregistriert

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Donnerstag, 22. März 2007, 13:45

das hab ich befürchtet, schade...

frag mich warum niemand außer Yesico gute Passiv-NTs baut...

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Donnerstag, 22. März 2007, 17:33

Erstmal die Frage: Wieviel Watt willst du haben?

Ich hab ein Netzteil von Coba mit 400W und nem transparenten 13,5cm-Lüfter (Guckst du hier! und die nächsten Bilder). Der Lüfter hat seine eigene Anschlußleitung, die aus dem NT rausgeführt ist. Angeschlossen hab ich ihn ans aquaero, daß in Verbindung mit nem Tempsensor am Kühlkörper im Netzteil die Regelung übernimmt... ;) 8)
Der Lüfter ist auch relativ leise. Bei aktuell 800 U/Min hört man so gut wie nix und selbst bei Volllast fällt er nicht weiter unangenehm auf...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

SH21

unregistriert

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Donnerstag, 22. März 2007, 17:35

ab 500 Watt

Eigene Anschlußleitung wär genau was ich suche, würde das auch via aquaero steuern...

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 00:07

was spricht gegen generell leise netzteile wie die von cooltec oder seasonic?

SH21

unregistriert

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 07:21

Zitat von »Seppel^«

was spricht gegen generell leise netzteile wie die von cooltec oder seasonic?



"leise" is the new laut. Diese als "leise" verkauften Netzteile waren mir bisher alle zu laut, was umso ärgerlicher ist wenn man davon ausgeht, dass auch die halben Umdrehungen des Lüfters locker ausreichen würden (über dem Netzteil ist ja oft ein Gehäuselüfter der Luft abtransportiert etc.)

regelbar wäre also eine gute Sache, überhaupt geben sich diese Netzteilhersteller wenig Mühe. Bei nur wenigen lassen sich etwa die Kabel abziehen und bei einer passiven Kühlung könnte man auch noch viel mehr machen (etwa viele feine Lamellen wie bei passiven CPU-Kühlern - und dann ein Lüfter auf unhörbaren 5V)

Hab momentan das passive Yesico, das wird zwar sauheiß, läuft aber schon über ein Jahr hervorragend, Dauerbetrieb. Leider kann man die Kabeln nicht abklemmen...

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 10:28

An meinem Cooltek Netzteil ist auch ein Aschluss von dem ich nicht weiss wofür er da ist. Im Karton war damals leider keine Anleitung. Wollte ich immer mal als PDF anfordern. Ich vermute aber, dass der Anschluss auch zur Lüftersteurrung da ist...

Bin jetzt gerade auf der Arbeit und kann nicht nachschauen was an dem Anschluss dran steht. Es ist aber der unterste auf diesem Bild (der unter dem Mainboard Anschluss):



Ich kann mich aber auch irren, aber wofür soll der Anschluss dann sein? Floppy hat doch andere Stecker, oder? Es lag der Packung auch kein passendes Kabek bei, soweit ich mich erinnere...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

SH21

unregistriert

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 10:32

hm, kann man nicht wirklich erkennen

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 10:39

Jetzt interessiert es mich auch wieder... :-)

Habe gerade mal eine Anfrage an den Vertrieb von Cooltek geschickt. Man hat auf der Arbeit ja sonst nichts zu tun... :-)

Ich bin mal gespannt!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 11:27

du scheinst ja gewaltig gute ohren zu haben wenn du ein seasonic nt hörst :D
ich höre meins nichtmal wenn ich mit dem ohr dran bin und ich hab schon ziemlich empfindliche ohren und höre jeden scheiss :D

SH21

unregistriert

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 11:29

Zitat von »Seppel^«

du scheinst ja gewaltig gute ohren zu haben wenn du ein seasonic nt hörst :D
ich höre meins nichtmal wenn ich mit dem ohr dran bin und ich hab schon ziemlich empfindliche ohren und höre jeden scheiss :D


welches davon

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 11:33

das ist unter hoher last immernoch nicht wahrnehmbar, hatte ne 8800gts drin und mein c2d läuft mit 3.4 ghz dann halt noch ne hdd/mobo/2gb ram da lief das nt ruhig wie jetzt mit meiner 7600gt. probiers doch einfach mal aus, 14tage rückgaberecht kannst ja ausnutzen.

SH21

unregistriert

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 11:35

330 Watt langt nicht

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 11:36

Zitat von »To4St4rr«

Jetzt interessiert es mich auch wieder... :-)

Habe gerade mal eine Anfrage an den Vertrieb von Cooltek geschickt. Man hat auf der Arbeit ja sonst nichts zu tun... :-)

Ich bin mal gespannt!


Hier nochmal ein weiteres Bild von dem Cooltek Netzteil (wegen dem Anschluss unter dem Mainboard Anschluss):



Der Anschluss hat die Beschriftung "Sensor", wie dem Bild zu entnehmen ist...

Trotzdem habe ich keine Ahnung wofür das Teil da ist!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Re: Starkes Netzteil mit regelbarem 120 Lüfter?

Freitag, 23. März 2007, 11:37

das 330 watt nicht reicht is mir klar ;) es ging aber auch mehr um das nt. n bekannter hat das corsair 620 watt, welches auch von seasonic ist soweit ich weiss. das is auch sehr leise.