• 26.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lord_Overflowed

unregistriert

NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:59

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz von diesem Forum brauche ich dringend eure Hilfe.
Um Videoaufzeichnungenund eine sehr große Sammlung an Bildern sicher zu archivierenbenötige ich eure Hilfe.
Wie aufwändig ist es mit einer PCI-Karte ein Raid-System in einen Rechner mit 2,6 Ghz einzurichten? Bzw. wie teuer wird das ganze? Als weitere Alternative kommt dann natürlich noch ein Nas-System in Frage. Da stellt sich für mich dann aber die Frage welches System ich nehmen soll.
Preislimit sollten bei mir ca. 500€ sein. Speicherkapizität die ich benötige wäre ein TByte.
Das ganze muss auf jeden Fall in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden.
Was tun?

Da im nächsten Monat ein Laptop angeschafft wird dachte ich schon mal daran einfach mein bisheriges Arbeitstier mit einem Raid-System auszustatten.


Vielen Dank schon mal und Gruß

Christian

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:21

bei 1TB brauchst du momentan auf jeden fall ein NAS mit zwei HDD bänken.

was haltest du davon?
http://www.ceptra.de/artinfo.php?artnr=A%20%2010035

festplatten besorgst du dir besser einzeln wo anders
hier steht nichts

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:39

Der Preis ist echt heiß!
Habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen.

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:53

das d-link dns-323 ist ähnlich aufgebaut und einen hunderter preiswerter.
außerdem gibts schon anleitungen um es softwaremäßig zu erweitern.
dafür würden mir die usb-anschlüsse für festplatten fehlen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:10

Also ein 2,6 Ghz ist für diesen Zweck auf jeden Fall absoluter Overkill. Wenn der Durchsatz wirklich wichtig ist, dann solltest aber du auf jeden Fall einen Rechner, vorzugsweise mit einem schlanken Linux, verwenden.

Es gibt momentan leider kein bezahlbares NAS System, was auch nur annähernd an die Leistung eines kleinen Linux Rechners rankommt.

Ich habe mir dazu einen P3 mit 650 Mhz und 384 MB Ram zusammengebastelt und unter Debian Linux ein Software Raid-1 mit 160 GB Festplatten erstellt. Sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen wird das 100Mbit Netzwerk voll ausgelastet (über 10 MB/sek). Natürlich verbraucht der Rechner mehr Energie als so ein kleines NAS System, aber wo mehrere Leute mit den Daten arbeiten müssen, die darauf abgelegt sind, zahlen sich diese Mehrkosten in jedem Falle aus.


Edit: Bevor ich es vergesse: Denke bitte nichtmal ansatzweise darüber nach, dir ein Netgear SC101 zuzulegen. Ich spreche da aus Erfahrung ;D

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 17:00

Die d-link dns-323 ist ja noch besser. Im endeffekt möchte ich ja schließlich nur die Daten die so oder so auf einem Rechner abgelegt sind zusätzlich auf einem NAS 1:1 spiegeln. Halt ne Sicherungskopie im Netzwerk.

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:33

besser ist der d-link sicher nicht. er hat weniger funktionen und kostet deshalb auch weniger

was mich ankäsen würde, wären das fehlen von DYN-DNS und Bit-Torrent unterstützung
hier steht nichts

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:03

Ich habe keinen peil was DYN-DNS ist. Kann mir das einer erklären?
Die BIt-Torrent unterstützung ist das letzte was ich benötige.

Gruß

Christian

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:04

dyndns ist ein kleines tool was deine ipadresse an einen server weiterleitet und somit zb die url supertollerlordoverflowedrechner.dyn-dns.org
direkt auf deinen pc zeigt. somit kann man jederzeit (auch nach 24std disconnect) direkt auf deinen server zugreifen.

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:20

genau. du kannst natürlich auch beim d-link auf den FTP von extern zugreifen. nur musst du dir dann jeden tag aufs neue die IP adresse notieren ^^ um darauf zugreifen zu können.(ich gehe mal davon aus das du keine statische IP hast €€€ ) dyn-dns erspart dir das. ist also nur nützlich wenn du auch mal von außerhalb auf dein NAS zugreifen willst.


E-Sata hat hat der D-Link auch nicht. finde ich aber auch nicht wirklich extrem notwendig.
hier steht nichts

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:36

wie gesagt kann man den d-link softwaretechnisch erweitern (http://wiki.dns323.info/howto:fun_plug).
ob allerdings der prozessor schnell genug ist für einen torrent client + fileserving wäre die frage.

ich persönlich finde die möglichkeit einen subversion server zu installieren viel interessanter, aber das ist natürlich eine sehr spezielle anwendung.

dyndns sehe ich ja eher als funktion des routers, aber jeder wie er will.

beim qnap ist zwar auch linux drauf, aber die erweiterbarkeit in der praxis scheint dann doch nicht so einfach zu sein, was leider bei vielen geräten der fall ist.
ich hätte längst ein (schweineteures) readynas, aber da muss man sich mit der software des herstellers begnügen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 22:27

servus,

ich häng mich hier einfach mal an.ich such ebenfalls nen nas.bin auch nur auf der suche nach nem günstigen backup, dass ich den lauten ibm server aus meinem schrank verbannen kann.benötigt wird allerdings nur eins für eine platte, ohne schnickschnack und mit mac os x solls sich auch noch verstehen.
ich kenn mich leider mit nas systemen mal überhaup nicht aus.das backup soll zeitgesteuert sein und sich irgendwie mit dem stand by vom mac arrangieren können.ergo müsste das nas dann auf den mac zugreifen können, was ihn dann auch theoretisch per wake on lan aufwecken müsste oder?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:58

Zitat von »Lord_Overflowed«


Da im nächsten Monat ein Laptop angeschafft wird dachte ich schon mal daran einfach mein bisheriges Arbeitstier mit einem Raid-System auszustatten.


Jo, gute Idee.

Du benötigst

3 x Samsung HD501LJ (500GB Sata Festplatte) ca. 129 Euro/stck.
1 x HighPoint RocketRAID 1740 (oder nen ähnlich RAID 5 Controller) ca. 109 Euro
= ~ 500 Euro ;D

Damit hast ein auf PCI basierendes RAID5 System mit einer Nutzkapazität von 1TByte.
Fällt eine Platte aus hast Du noch keinen Datenverlust, erst wenn 2 Platten ausfallen sollten sind die Daten futsch.
Falls Du noch mehr Sicherheit benötigst würde ich noch eine oder 2 externe USB-Festplatten kaufen und regelmäßig die Daten auf diese Platte/n kopieren.

Fragen? Frag!

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:19

Bei den ganzen NAS-Systemen frag ich mich ja immer ob man nicht besser weg kommt wenn man nen klelines Via Epia C3 oder C7 nimmt und mit passendem OS und entsprechender HDD austattet.
Erweiterbar ist es dann auf jdenfall.
Stromhungrig sind die kleinen ja auch nicht gerade und was Festplatten betrifft ist man ebenfalls sehr flexibel.
Zur Not setzt man eben noch nen Raidcontroler in de PCI-Steckplatz.

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Donnerstag, 22. Februar 2007, 02:01

ne schicke fertigloesung von lacie?
zwar teuer aber extremst einfach zu bedienen und laesst sich mal eben mit zu freunden nehmen :)

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Donnerstag, 22. Februar 2007, 08:57

Wenn ich einen Router mit VPN habe benötige ich doch eigentlich keinen NAS mit DYN-DNS da ich ja so oder so von außen auf das Netzwerk zugreifen kann. Verstehe ich das richtig?

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:16

Zitat von »Lord_Overflowed«

Wenn ich einen Router mit VPN habe benötige ich doch eigentlich keinen NAS mit DYN-DNS da ich ja so oder so von außen auf das Netzwerk zugreifen kann. Verstehe ich das richtig?


Ja. Verstehe auch nicht was das in nem NAS zu suchen hat.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Donnerstag, 22. Februar 2007, 09:25

Dann ist mir das DNS-323 noch sympatischer weil weniger Funktionen das System meiner MEinung nach auch nicht so fehleranfällig machen.
Ist dann halt ein einfacher Netzwerk-Speicher!

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Freitag, 23. März 2007, 15:34

Hallo, ich benötige eine neue Auflistung von Geräten, da es auf jeden Fall ein Raid 5 System werden muss.

Das einzige Gerät das ich da bisher gefunden habe ist die Buffalo TerraStation Pro

Re: NAS-System oder ähnliches gesucht.

Freitag, 23. März 2007, 15:38

professionelle geraete gibts von easyraid, emc und co ;D