• 24.04.2024, 09:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LWL-Problem

Samstag, 24. März 2007, 13:43

Hallo!

Ich habe hier einen merkwürdigen Patienten. Eine LWL-Natzwerkkarte von AlliedTelesyn. Es ist eine 10MBit LWL-Karte.

Unter Windows (XP) und Ubuntu (6.10/2.6) wird sie einwandfrei erkannt und ich kann sie auch ansprechen.

Problem ist, dass ich keinen Link zum Medienkonverter (ebenfalls AT) bekomme. Ich habe schon jedemenge Kabel getestet und mit den Einstellungen rumgestellt, also Half- und Vollduplex.

Die Karte verfügt noch über einen RJ45-Connector, welcher einwandfrei funktioniert und auch das Netz erreicht. Abschalten kann ich den jedoch nicht.

Als Sahnehäubchen habe ich die LWL-Karte "kurzgeschlossen" und siehe da, ich habe einen Link, was heisst, die Karte sendet und empfängt. Warum erreiche ich aber das Netz nicht?

Hier noch mal die Teststellung:

- LWL-Karte von AlliedTelesyn
- Switch mit LWL-Connector von D-Link = keine Verbindung
- Medienkonverter von AlliedTelesyn = keine Verbindung
- Karte "kurz geschlossen" = Loopback-Verbindung besteht

Hat jemand vielleicht noch einen heissen Tip? Habe ich etwas entscheidenes nicht beachtet? Am Montag soll noch eine zweite Karte kommen, damit ich mal zwei Rechner verbinden kann.

Dank
JK

Re: LWL-Problem

Sonntag, 25. März 2007, 00:56

passen die datenübertragungsraten von switch und karte zusammen

10Mbit Switches sowas gibt es noch??? ;)

bei LWL kannst du eigentlich immer nur eine geschwindigkeit nutzen

also eine 1Gbit Karte kann nur 1Gbit und nicht auch 100Mbit oder 10Mbit gleiches gilt für switches
For Windows reboot
for Linux be root

Re: LWL-Problem

Sonntag, 25. März 2007, 14:00

Hast Du auch das richtige Kabel erwischt?
Schau mal da nach.

Da gibts sicher noch bessere Tips.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: LWL-Problem

Dienstag, 27. März 2007, 10:14

Zitat von »BloodHound«

passen die datenübertragungsraten von switch und karte zusammen

10Mbit Switches sowas gibt es noch??? ;)

bei LWL kannst du eigentlich immer nur eine geschwindigkeit nutzen

also eine 1Gbit Karte kann nur 1Gbit und nicht auch 100Mbit oder 10Mbit gleiches gilt für switches


Da ist der Wurm ::)

Die Karte hat auf Grund ihrer "Dual-Konnektivität" auf dem LWL-Port nur 10 MBit und der Medienkonverter eben 100 Mbit. Diese wichtige Angabe stand auf dem Karton, der nach dem Entpacken in den Entsorger wanderte... ::) :D