• 19.04.2024, 05:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Samstag, 24. März 2007, 19:00

Hi,

und zwar würde ich mir gerne einen DVD Brenner zulegen, der auch Double Layer / Dual Layer unterstützt. Jedoch weiß ich nicht ob ich intern oder extern nehmen soll. Wo sind denn jeweils die stärken und schwächen? Was würdet ihr empfehlen? Bzw. welches Modell genau?


MfG
Ripper

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Montag, 26. März 2007, 21:43

Ja wie? Keiner weiß was? ;D


MfG
Ripper

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Montag, 26. März 2007, 22:17

Was soll ich dir jetzt bitte antworten?

Beim Internen hast du nichts außen rum stehen,
beim Externen hast du weniger Kabel im Gehäuse.

Ich hab zum beispiel meinen Internen SATA Brenner gegen einen Externen getauscht weil ich bei meinem Case Mod einfach dadurch eine Cleanere Front und dadurch weniger Kabel im Tower habe.

Sonst würd ich sagen haben die fast alle die gleiche Leistung ob Intern oder Extern.

Und du kannst den Externen evtl. mal zu jemanden mitnehmen,
der noch keinen DVD Brenner hat.

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Montag, 26. März 2007, 23:04

hab mir vor 2 wochen nen neuen Samsung für ähm 38€ gekauft.
der billigste den ich im laden gefunden hab und geht bestens das teil, bin positiv überrascht :)
obwohl ich kein freund von schnellem dvd brennen bin, hab ich mal paar dvds mit 18x geröstet zum testen und hatte bisher noch keine probs mit der lesbarkeit oder ruckler beim abspielen im dvd player o.ä. und ca. 4min für ne dvd is ordentlich ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Dienstag, 27. März 2007, 00:46

Schau dir mal dieses schmuck stück an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…type=osi_widget

Ist eine Empfehlung von mir ;-)

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Dienstag, 27. März 2007, 01:17

genau... 120€ fürn dvd brenner ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Dienstag, 27. März 2007, 01:37

ich hab nen 760a von plextor, läuft super.

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Dienstag, 27. März 2007, 01:51

Also ich hab den hier...klasse teil...

http://geizhals.at/deutschland/a213432.html


Bisher auch keine kompatiblitätsprobleme, frisst und brennt alles...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Dienstag, 27. März 2007, 02:31

Hatte auch bis gestern noch den Plextor PX-760SA ist absolut Top,
aber besorg mir jetzt den oben genannten weil ich Kabel im Gehäuse Reduzieren möchte,
und nen Slot-In mit neuer Technik haben will!

Re: Welchen DVD Brenner? Intern oder Extern?

Dienstag, 27. März 2007, 11:32

Von einem Slimline-Gerät würde ich - außer natürlich für ein Notebook bzw. ein Stromspar-Epia-ITX-System - immer abraten. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, kann mich aber an keinen Test erinnern, wo diese kleinen (und dadurch teureren Geräte) in Sachen Brennqualität an ihre großen Brüder herangekommen wären.

Ich selbst habe noch einen Benq EW164B, von dem bisher leider kein Nachfolger auf den Markt gekommen ist. Kaufentscheidend waren für mich das Fehlen von Lightscribe etc., weil zu der Zeit die Brenner ohne entsprechendes Feature noch niedrigere Fehlerraten beim Brennen hatten. Außerdem wurde diesem Modell eine besonders gute Kompatibilität zu meinen geliebten Taiyo Yuden-Rohlingen bescheinigt. Dank der beiliegenden Software (entspricht den Plextor-Plextools) lässt sich auch die Qualität eines Rohlings und damit die ideale Brenngeschwindigkeit bestimmen, ebenso lassen sich gebrannte DVDs auf ihre Fehlerrate hin überprüfen.

Insofern würde ich ein Gerät von Benq wieder in die engere Wahl kommen lassen. Ein internes aktuelles Modell dürfte um die 40 Euro kosten, für externen Einsatz kannst Du Dir dann ja selbst ein schönes 5,25"-Gehäuse dazukaufen.

Ansonsten ist die Preis/Leistung der LG-Geräte auch immer sehr gut!

Gruß Hannibal