• 25.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU config funzt nicht (Asrock K7NF2)/Erledigt

Donnerstag, 29. März 2007, 21:56

Hi

Punkt 1
Bei meinem alten Rechner wurde es mal wieder Zeit für ein neues Mainboard.. leider gibt es für den Socket A nicht mehr die große Auswahl, darum hab ich mir gezwungenermaßen ein Asrock K7NF2 besorgt.

Alles zusammegebaut guck ich mal ins Bios und sehe dass mir eine AMD XP 1800+ anzeigt wird, obwohl ich einen 3000+ eingebaut habe.

währe ja jetzt nichts sonderbares, einfach FSB und Multiplier richtig einstellen dann passt das, dachte ich mir...

Nun im Bios kann man nur FSB Takt einstellen (200MHz)
den Multiplier habe ich dann mit Jumper auf dem Board auf 10.5 gesteckt. Ergibt für normal 2100MHz wie üblich bei einem 3000er.


Leider funktioniert es nicht so recht. Alles was sich verändert hat ist das der takt von 1300 auf 1307 gestiegen ist.




Punkt 2
Seitdem das neue Mobo im Rechner ist funktioniert auch der Systemstart nicht so wie er sollte
Das System fährt nur nach jedem 4. bis 6. mal normal hoch, ansonsten blinkt jediglich die Monitor-LED...



kann mir da jemand helfen? bin am verzweifeln..



Gruß

Re: CPU config funzt nicht (Asrock K7NF2)

Donnerstag, 29. März 2007, 22:11

neustes Bios aufgespielt?

Und kann das Mb überhaupt mit em Prozessor? Einfach mal auf die Herstellerwebsite überprüfen.

mfg b0enz
:rolleyes:

Re: CPU config funzt nicht (Asrock K7NF2)

Freitag, 30. März 2007, 18:03

das MB unterstützt bis zu AMD 3200+ laut Herstellerseite

Bios ist das aktuellste (version 1.30) bereits drauf...

Die Misserfolge beim Systemstart folgen nur nach Ändereung der Bios-Einstellungen oder Jumpersetzen..



aber es muss doch ne Lösung geben ???



Gruß

Re: CPU config funzt nicht (Asrock K7NF2)

Freitag, 30. März 2007, 18:17

hi

haste mal mitm RAM was rumgespielt?
also nurmal in slot 1 einen reinstecken oder auch nurmal in slot 2,
wenn du natürlich noch anderen ram da hast ruhig auch mal testen.

das asrock was ich hier hab ist recht zickig mitm ram und es macht großen unterschied welcher riegel wo steckt. allerdings ist es kein nf2 sondern ein via kt266a

gruß
Ö

Re: CPU config funzt nicht (Asrock K7NF2)

Freitag, 30. März 2007, 18:40

leider auch hier kein Erfolg, trotzdem danke

Gruß



/Erledigt
Hab ein bisschen rumgestöbert und erfahren das die Jumpersettings für den Multiplier bei diesem Board nicht richtig funktionieren, also hab ich den FSB Takt auf 333MHz gesteckt und die CPU lauft jetzt auf 2166MHz und auch der systemstart verläuft jetzt problemlos

der Multiplier ist irgendwie fix auf 13..