• 18.04.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xylen

Junior Member

Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannungen)

Dienstag, 27. März 2007, 19:06

Hallo,

ich habe am 31.03.05 das netzteil BeQuiet Blackline Serie 1.3 420W gekauft (3 Jahre Garantie). Seit einigerzeit stürtzt mein PC andauern ab, das passiert aber nicht nach einem Tausch des Netzteiles!

Ich habe auf dem 12V potential nach 30Min nur noch 11V, direkt nach dem einschalten 11.0V - 11,5V, auserdem macht einer der Lüfter ein Klickern, zwar nicht laut aber bei meiner Wakü hörbar.

Ist das ein grund eines umtauschens?

Der Mitarbeiter von der BeQuiet netzteil meinte das alle Werte +/- 10% sind, stimmt das? (Nach meinen infos +/- 5%)

Soll ich das Netzteil direkt zum Hersteller oder an Aquacomputer senden?


Bin dankbar für jede Hilfe!

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 19:10

Die 12V Leitung hat +/- 5%.

Lass dir keinen Scheiss erzählen.
Das steht schwarz auf weiss in den ATX Spezifikationen:
http://www.formfactors.org/FFDetail.asp?FFID=1&CatID=2

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 19:12

Nun mal halblag.
Hast du die 11V mit einem Multimeter / Voltmeter gemessen oder mit einem der Schetzeisen auf dem Mainboard?
12V - 10% sind eigentlich zu viel Tolleranz.
Interssanter wäre die 5V Schiene, weil die 74xx-Bauteilspezifikation 5% Toleranz vorschreibt. (bei der anderen hab ich die nicht im Kopf)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Xylen

Junior Member

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 19:34

Das habe ich mit einem Multimeter gemessen im ausgebauten Zustand!

Hier die Spannungen:

Vorgabe = Gemessene Spannung
3,3V = 3,5V
5V = 5,3V
5VSB = 5,2V
12V = 11V
-12V = 11,1V
PS ON = 5,2V
-5V = -5,1V

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 19:37

hmmm... naja... 10% Schwund sind halt immer... :-X

Hast du mal die anderen 12 V Leitungen gemessen? Mit entsprechenden wiederständen dran usw...?

im zweifelsfall einfach in nen Karton mit ner kopie der Rechnung und ner Fehlerbeschreibung und zurück damit zum Händler... soll der sich mit dem Hersteller rum ärgern...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 19:45

der rechner hing aber schon dran? sonst wärn die messwerte ja absolut wertlos ;)

wobei ich das problem eher an anderer stelle suchen würde, kann ja sein dass nach 2 jahren n paar kondensatoren gut durchgebraten sind und das nt keine wirklich 'saubere spannung mehr liefert

scheint mir zumindest spontan wahrscheinlicher als dass das ding überlastet ist...

Xylen

Junior Member

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 19:49

Hallo,

natürlich sind die Spannungen im AUSGEBAUTEM zustand gemsessen.

Zitat aus Wikipedia

"Die folgenden Toleranzen müssen sowohl im Leerlauf als auch unter Last eingehalten werden (Quelle: ATX12V Power Supply Design Guide v2.01 von formfactors.org):"

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 19:55

ich bleib dabei: ohne rechner am nt kannste messen was du willst, sagen tun dir die zahlen nichts ausser dass der lastwiderstand an der 12v leitung evtl n paar wenige ohm zu niedrig dimensioniert wurde, was deinem rechner allerdings völlig am a... vorbeigeht ;)

im laufenden system sehn die spannungen je nach belastung der einzelnen leitungen eh immer ganz anders aus

aber wie ich ja schon sagte: DAS ist eh kein problem solang das nt nicht schlicht überlastet ist

Xylen

Junior Member

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 20:02

Also habe die werte gemessen im eingebautem zustand, dort hat das 12V Potenial nun 12,4V und das 5V Potential 5,1V, diese messungen wurden aber mit nem 5€ messgerät durchgeführt (habe mein geschäfts messgerät nich zur hand)

Ich bekomme nächste woche nen ersatz netzteil, dann werde ich mal testen ob es immernoch so instabiel läuft.

Als ichs erste mal nen anderes Netzteil drinnen hatte war nen 24h lauf kein Problem (Surfen, Zocken, Download, Office, Ruhepause)

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 20:14

genau das meinte ich: häng n bisi was an die anderen spannungen und die 12v gehn hoch ;)

aber das war ja nicht wirklich das thema
wenn der rechner mit dem ding nicht mehr stabil läuft schick das nt halt ein, das alleine sollte ja wohl auch begründung genug dafür sein
ich würds direkt an den hersteller schicken, was andres würd ac damit letztlich auch nicht machen

Xylen

Junior Member

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Dienstag, 27. März 2007, 20:18

danke für die Hilfe!!


Thread kann geschlossen werden, alle Fragen beantwortet.

23

Full Member

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Samstag, 31. März 2007, 20:13

Wohlgemerkt BeQuiet hat einen 48h Vor-Ort Austauschservice in Deutschland! Ist ein ganz klarer Garantiefall so wie Du das beschreibst.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Garantieanspruch bei BeQuiet Netzteil (Spannun

Sonntag, 1. April 2007, 15:55

Zitat von »23«

Wohlgemerkt BeQuiet hat einen 48h Vor-Ort Austauschservice in Deutschland!


aber nur im ersten jahr.