• 18.04.2024, 06:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 12:06

moin,

wollte gerade eine cpu von wärmeleitpasten-resten befreien und hab dabei mit dem feuerzeug benzin etwas übertrieben, ende vom lied ist, dass jetz etwas zu der unterseite der cpu zu den pins gezogen ist..

gefährlich oder völlig unbedenklich? weil nicht genau ob das zeug leitet oder nicht..

messi

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 12:36

mit destiliertem wasser abwaschen und trocknen lassen (wenns schnell gehen muß bei ca. 70°C im backofen).

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 12:41

dest. wasser hab ich grad ned da - cpu bei 70° in den backofen ? und das tut der cpu nix ? und für wie lang ?

messi

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 12:55

Wenn du kein Destiliertes Wasser hast, dann solltest du den Spaß auch nicht im Backofen trocknen.

(Kontaktreinigungs Mittel wäre dann noch möglich.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 13:00

Zitat von »messi@2nd«

dest. wasser hab ich grad ned da - cpu bei 70° in den backofen ? und das tut der cpu nix ? und für wie lang ?

messi



das macht nix, meien alte x800pro habe ich nach dem überfluten 30min. bei 70°C gebacken danach lief sie wieder ohne probleme.

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 15:06

ich würd mit dem wasser wegbleiben, denn 1. seit wann ist benzin wasserlöslich, 2. verfliegt benzin schneller, als es das wasser tun würde und 3. ist die leitfähigkeit von benzin eher gering, auf jedenfall geringer als dreckiges destiliertes wasser ::)

nimm den prozessor raus, und pack die teile an einen warmen, belüfteten ort und warte ab
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 15:35

das zeug sollte nach 20 minuten schon wieder verflogen sein. ausserdem wäre ich bei benzin und hitze im allgemeinen vorsichtig ;)

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 17:01

Wieso? Dann wird es doch erst richtig interessant ;D

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 17:04

hmmm...lecker, Benzin im Backofen :-X :-X

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Samstag, 31. März 2007, 22:42


evtl. mit Alkohol und danach lange trocknen lassen wäre mein Tipp,
denn Wasser hilft bei Ölhaltigem garnicht.

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Sonntag, 1. April 2007, 07:12

alkohol und benzin verflüchtigen sich in kleinen mengen etwa gleichschnell, jedenfalls habe ich das subjektiv betrachtet so in erfahrung gebracht. das tut sich nicht viel, mitlerweile sollte die cpu eh wieder einsatzfähig sein.

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Sonntag, 1. April 2007, 14:07

wenns nur feuerzeugbenzin is, machts ja nix, das is ja von haus aus schon sauber...
ich würd nur gucken, das keine wlp reste zwischen den pinns sind.
ansonsten nochmal hinterherspülen, ne halbe stunde in de sonne :-) legen.. fertig..

wenn de dann noch angst hast, holste dir isopropanol aus der apo, und wäschst damit nach...
(ja ich weis , is sonntags doof^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Sonntag, 1. April 2007, 14:22

Zitat von »cyberx20«


ich würd nur gucken, das keine wlp reste zwischen den pinns sind.
ansonsten nochmal hinterherspülen, ne halbe stunde in de sonne :-) legen.. fertig..


wieso ?
ich weis jetzt nich in wiefern wlp da schädlich ist, aber ich hab schon sachen gelesen das leute bei ner kompressorkühlung den ganzen sockel mit wlp zugekleisterthaben um vor kondenswasser zu schützen...
keine ahnung ob das ok is oder nicht, habs noch nich ausprobiert ;D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Sonntag, 1. April 2007, 14:25

Zitat von »Steinman«



wieso ?
ich weis jetzt nich in wiefern wlp da schädlich ist, aber ich hab schon sachen gelesen das leute bei ner kompressorkühlung den ganzen sockel mit wlp zugekleisterthaben um vor kondenswasser zu schützen...
keine ahnung ob das ok is oder nicht, habs noch nich ausprobiert ;D


Hab ich damals auch gemacht bei der Prometeia. War aber Silikonpaste. Da passiert nix.

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Sonntag, 1. April 2007, 15:25

wennes silber wlp is mein ich, ka, obs was macht..
außerdem siehts doch doof aus^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Sonntag, 1. April 2007, 16:17

bei arctic silver dürft auch nix passiern, steht ja überall drauf das es nicht leitend is... deswegen
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Sonntag, 1. April 2007, 18:11

naja wie dem auch, cpu läuft 1a ;) danke für die hilfe.

messi

Re: benzin auf cpu pins - was tun ?

Sonntag, 1. April 2007, 22:35

Zitat

bei arctic silver dürft auch nix passiern, steht ja überall drauf das es nicht leitend is... deswegen


WLP im Prozessorsockel produziert normalerweise keine Kurzschlüsse, weil sie eben nicht leitend ist. Schön. Wenn man aber die Prozessorpins (oder, noch viel schlimmer, die Zinnkügelchen der BGA-Packages) mit der isolierenden (!) Paste bematscht hat, dann gibt's bei einigen Pins keinen ordentlichen Kontakt mehr - und bei dem minimalen Strom über die Signalleitungen kann das das Ende des Boards bedeuten.