• 19.04.2024, 03:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Samstag, 31. März 2007, 23:19

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Gedanken, meine alten Hifi-Komponenten durch einen HTPC zu ersetzen.

Das Gehäuse wird ein kompletter Eigenbau, meine Fragen sind eher allgemeiner als technischer Natur (die technische Realisierung traue ich mir zu)
Vorhanden ist ein analoger Kabelanschluß.

Was soll der HTPC können?

1)MP3s wiedergeben

2)DVDs wiedergeben

3)"Videorecorder"

4)Radiotuner

Gibt es sonst noch wichtige Funktionen? ;-)

Fragen:

1)Welche Plattform, Epia oder ATX (ist man mit einer e4300/6300 Kombination, die man nach Leistungsbedarf takten kann, nicht besser bedient? Eventuell für späteres HDTV)

2)Festplatten 3,5 oder 2,5 Zoll?
Wieviel Speicherplatz bzw wieviele Platten sind sinnvoll?
Abgesehen vom Speicherplatz für MP3s...

3)Was haltet ihr von einem Touchscreen, eventuell 7 Zoll?
habe schon viel gegoogelt, aber wenig brauchbares gefunden.
Kennt einer eine Bezugsquelle?

4)Welche Fernbedienungen sind gut?

5)Bei Epiaboards ist der Arbeitsspeicher ja oft auf 1GB limitiert- reicht das?

6) Welches Betriebssystem gefällt Euch am Besten?

7)Macht es Sinn, den Hauptrechner mit dem HTPC per WLAN zu verbinden?
Habe momentan kein WLAN sondern surfe über Netzwerkkarte.

8)Wie sieht es mit der Laufwerksqualität eines DVD-Roms/Rams im Vergleich zu einem DVD-Player Laufwerk aus?

9)Ist eine gute Klangqualität realisierbar?
Habe momentan hochwertige, wenn auch schon etwas betagte DENON-Komponenten.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.





"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Sonntag, 1. April 2007, 07:16

wenn du ausreichend platz (atx format zB) hast würde ich gerade im hinblick auf hdtv auf eine ausgewachsene cpu setzen sowie mainboard, da die epia-boards nicht gerade die referenzboards in sachen geschwindigkeit sind. dann kannste wenn nötig auch eine ordentliche graka einsetzen falls es mal nötig ist.
von asus gibts ne nette auswahl an boards die direkt ein ir-modul+fernbedienung haben, vielleicht wäre das was für dich.

direkt ne gescheite soundkarte kaufen, dann hast du direkt gescheiten ton und das macht sich schon bei einer audigy player deutlichst bemerkbar.

zum dvd lw, meine plextor lws sind sehr leise, auch bei voller auslastung sind die kaum hörbar.

3.5" hdd kannste dann auch einsetzen. die 500gb varianten sind momentan ja nicht so teuer, das würde sich dann schon lohnen für den einsatzzweck.

ich würde keinen touchscreen kaufen, da man eh seltenst zum gerät hingeht wenn man was einstellen will, da ist ne fernbedienung schon klar im vorteil, jedenfalls bei mir und meiner faulheit :P

würde xp als betriebssystem einsetzen mit, da ich den wmp einfach super finde, für mich gibt es keinen besseren mp3 und video player. auch wenn vlc alles frist ist die playlist beim wmp doch am besten.

zum wlan kann ich nicht sagen, da ich mich noch nie richtig mit dem thema htpc auseinander gesetzt habe und das alles was oben steht auf reiner logik meinerseits basiert (momentan leider etwas durch leichten alkoholkonsum gestört :P)

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Sonntag, 1. April 2007, 22:51

Welche HTPC Software willst du denn einsetzen?

Gruß Hanni

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Sonntag, 1. April 2007, 23:02

Touchscreen:
also kleine tfts mit touchscreen und so weiter findet man zum beispiel bei techcase.de. Vom service kann ich nit viel sagen bestellung bei dennen ging aber relativ fix. nen Monitor kann ich dir leider aus erfahrung nicht empfehlen, aber ich hab von dem Hami 8" viel positives gehört.

wLan:
Also ich hab meine 2ten PC damals auch mit wLan ins Netzt gehängt, weil ich wollt kein Kabel dran machen (der PC sollte unter die decke direkt zum Beamer und da eben so wenig kabel wie möglich hin) und video Streams mit VLC haben immer wunderbar funktioniert (weil unter der decke kommt halt auch nen dvd laufwerk blöd ^^), also sollte wLan durchaus ausreichend sein.



mhund

Senior Member

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Montag, 2. April 2007, 01:04

Hallo,

als "alter HTPC-Hase" möchte ich auch gerne ein paar Tipps geben:

Zitat von »manofmanynames«

1)MP3s wiedergeben

2)DVDs wiedergeben

3)"Videorecorder"


Das ist kein Problem. Das kann jeder Feld/Wald/Wiesen-PC

Zitat von »manofmanynames«

4)Radiotuner

Auch dass geht mit einer entsprechenden Tuner-Karte. Aber ich bevorzuge inzwischen Internet-Radio-Sender. Du bekommst alle gängigen Stationen und es ist einfacher als über den Tuner.

Zitat von »manofmanynames«

Gibt es sonst noch wichtige Funktionen? ;-)

Dann schau Dich mal auf meiner Homepage um. Da fällt mir noch vieeeeeeeel ein.

Zitat von »manofmanynames«


1)Welche Plattform, Epia oder ATX (ist man mit einer e4300/6300 Kombination, die man nach Leistungsbedarf takten kann, nicht besser bedient? Eventuell für späteres HDTV)

Klare Antwort: Wenn Du für HDTV fit sein willst, dann geht an einem full featured Board nix vorbei. Für HDTV in H.264 brauchst Du MINDESTENS einen Core2Duo 6300 und eine Grafikkarte mit entsprechender Hardwarebeschleunigung.

Zitat von »manofmanynames«

2)Festplatten 3,5 oder 2,5 Zoll?
Wieviel Speicherplatz bzw wieviele Platten sind sinnvoll?
Abgesehen vom Speicherplatz für MP3s...

Ich rate zu normalen Platten 3,5" weil Du damit das beste Preis/Leistungsverhältnis erreichst. Inzwischen sind 500GB Platten "normal".

Zitat von »manofmanynames«

3)Was haltet ihr von einem Touchscreen, eventuell 7 Zoll?
habe schon viel gegoogelt, aber wenig brauchbares gefunden.
Kennt einer eine Bezugsquelle?

Einfache Antwort: Vergiss es. Das ist reine Effekt-Hascherei ohne jeden Nutzen. Der PC steht bei mir unter dem Fernseher. Ich komme NIE so dicht daran, dass mir das Display oder der Touch-Screen was nützen könnte.

Zitat von »manofmanynames«

4)Welche Fernbedienungen sind gut?

Das ist Geschmackssache. Wichtig ist da eigentlich die Unabhängigkeit. Ich benutze als Steuerungssoftware Girder mit einem unabhängigen IR-Empfänger. Da kann ich jede/mehrere Fernbedienungen benutzen wie ich gerade Lust hab. Beliebt sind die Harmony Fernbedienungen; ich persönlich find die zu kompliziert und hab sie nicht.

Zitat von »manofmanynames«

5)Bei Epiaboards ist der Arbeitsspeicher ja oft auf 1GB limitiert- reicht das?

Für Fernsehen 2007 und MP3 ja. Für HDTV: NEIN. Da geht es mit 2 GB erst so richtig los.

Zitat von »manofmanynames«

6) Welches Betriebssystem gefällt Euch am Besten?
Eindeutig XP SP2. Vista ist (noch) nicht reif genug.

Zitat von »manofmanynames«

7)Macht es Sinn, den Hauptrechner mit dem HTPC per WLAN zu verbinden?
Habe momentan kein WLAN sondern surfe über Netzwerkkarte.

Das kommt auf die Verbindungsqualität an. Ich bevorzuge LAN-Kabel oder wenigstens Powerline. Da hat man stabile Übertragungsraten.

Zitat von »manofmanynames«

8)Wie sieht es mit der Laufwerksqualität eines DVD-Roms/Rams im Vergleich zu einem DVD-Player Laufwerk aus?

Wir reden hier über digitale Signale. Die Qualität ist dabei NICHT von Laufwerk abhängig sondern vom Medium. Lediglich die Lautstärke ist entscheidend.

Zitat von »manofmanynames«

9)Ist eine gute Klangqualität realisierbar?
Habe momentan hochwertige, wenn auch schon etwas betagte DENON-Komponenten.

Eindeutig ja. Ich bin jetzt kein HiFi Fanatiker aber habe durchaus gewisse Ansprüche. Es gibt für Dich zwei wesentliche Realisierungsansätze:
1. Ohne externen Dekoder/Verstärker: PC braucht sehr gute Soundkarte (ich hab die Creative x-fi) mit analogen Ausgängen und Lautsprechern mit eigenem Verstärker (Ich hab Teufel Concept G THX 7.1).
2. Mit externem Decoder/Verstärker: PC braucht optischen Ausgang. Eine gute Soundkarte ist nicht erforderlich.

Hilft das?

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Montag, 2. April 2007, 14:04

ich hab nen alten p3 450 mit Linux (LinVDR) und DVB-C karte.. 250gb platte (reicht dick für TV-Aufnahmen) und 256mb Ram (wovon ca 2/3 ungenutzt sind ;) bis aufs HDTV erfüllt der all deine Anforderungen ;) Sparst dir so insbesondere die XP-Lizenzgebühren ;) Passive Kühlung und Festplatte in so nem SilentMaxx Dämmgehäuse. Audio kommt direkt digital in den Receiver (da hast du mehr von als von ner guten Soundkarte + analog Verstärker.. imho)

Kostenpunkt waren 79€ für die DVB-C karte.. der Rest lag rum ;)

Musst dir halt überlegen, ob HDTV so wichtig ist.. Bei mir mangels großem TFT-Fernsehr wars das nicht ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Montag, 2. April 2007, 15:06

mein htpc steht im moment auf meinem kleiderschrank^^
von da aus hat er nur nen meter bis zum beamer...
;-)

Als software hab ich noch nix passendes, weil entweder haben die programme zu kleine knöpfe und man kann die software nicht richtig bedienen, oder sie lasten mein epia zu sehr aus.

(hab ~150gb daten^^, da macht nicht jedes programm mit...)

für dvd reicht das kleine epia m10000 locker. auch sonst so nicht high defenition sachen sind drin.

hdtv brauch ich persönlich nicht. mein beamer hat ehh nur 800x600 auflösung.

Zitat


1)MP3s wiedergeben
JA

Zitat


2)DVDs wiedergeben
JA

Zitat


3)"Videorecorder"
Noch nich

Zitat


4)Radiotuner
Internetradiotuner,alles andere is schrott^^

Zitat


Gibt es sonst noch wichtige Funktionen? Wink

Fragen:

1)Welche Plattform, Epia oder ATX (ist man mit einer e4300/6300 Kombination, die man nach Leistungsbedarf takten kann, nicht besser bedient? Eventuell für späteres HDTV)
epia, weils strom spart

Zitat


2)Festplatten 3,5 oder 2,5 Zoll?
Wieviel Speicherplatz bzw wieviele Platten sind sinnvoll?
Abgesehen vom Speicherplatz für MP3s...
3,5

Zitat


3)Was haltet ihr von einem Touchscreen, eventuell 7 Zoll?
habe schon viel gegoogelt, aber wenig brauchbares gefunden.
Kennt einer eine Bezugsquelle?
hab nen 8" touchscreen, der in couchreichweite montiert is von pollin.de

Zitat


4)Welche Fernbedienungen sind gut?
handy ;-)

Zitat


5)Bei Epiaboards ist der Arbeitsspeicher ja oft auf 1GB limitiert- reicht das?
für mich schon

Zitat


6) Welches Betriebssystem gefällt Euch am Besten?
xp :-/ :-X

Zitat


7)Macht es Sinn, den Hauptrechner mit dem HTPC per WLAN zu verbinden?
habs per lan, wlan mag ich nich

Zitat


CoolWie sieht es mit der Laufwerksqualität eines DVD-Roms/Rams im Vergleich zu einem DVD-Player Laufwerk aus?
ka, besitze keinen dvd player

Zitat


9)Ist eine gute Klangqualität realisierbar?
Habe momentan hochwertige, wenn auch schon etwas betagte DENON-Komponenten.
sound on board reicht mir für mein stereo verstärker
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Montag, 2. April 2007, 16:28

Hallo,

ich danke Euch für eure ausführlichen Antworten, insbesondere mhund.
Also das Touchpad ist gestorben- bin ja eher ein fauler Zeitgenosse,
Ist so eine Fernbedienung für einen HTPC sinnvoll oder ist das Overkill?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…22851&rd=1&rd=1

Das mit den Sendersymbolen würde mir ja schon gefallen.
Alternativ habe ich eine FB von Logitech im Auge, Harmony 855, allerdings soll sie nur bedingt für den PC geeignet sein.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Montag, 2. April 2007, 17:41

Bedenke bitte, dass die schönen bunten Touch-Fernbedienungen quasi überhaupt nicht blind zu bedienen sind - im Gegensatz zu klassischen Tasten-FBs ...

Metallurge,
der sich mal wieder mit dem Thema DVB-S-Streaming im LAN auseinandersetzen müsste ... :-/

Re: Allgemeine Gedanken zu einem HTPC

Montag, 2. April 2007, 20:24

@metallurge

Da gebe ich Dir recht.
Gibt es denn eine für den HTPC besonders geeignete FB?

@hanni

Über die HTPC Software habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da gibt es ja auch viele Möglichkeiten...:-/
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "