• 20.04.2024, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:14

Hallo,

ich find leider keine Stromadapter für SATA-Platten, kennt jmd sowas? Ich hab so ne PCMCIA-Karte mit eSATA-Anschlüssen und würde statt der externen Festplatte mal ganz gern ne normale SATA Platte anschließen...

gibts dafür irgendwie Stromadapter? Jetzt ohne separate Box für die Platte?

danke!

lg,
SH

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:34

Problem ist das ne Platte (ich gehe jetzt einfach mal von 3,5" aus) 5 und 12V braucht.
die 5V sind kein Problem, die bekommst du ohne Probleme vom USB. jedoch nur mit maximal 500mA, was dann in etwa 2,5W wären. Das dürfte noch reichen, nur jetzt kommt das Problem: 12V.
Die bekommst du nicht ausm USB und somit bist du immer auf ein externes NT angewießen. Selbst das hochtransformieren bringt nicht viel, weil dein USB dann nicht soviel Strom liefern kann.

mfg b0nez

PS: wenn ich jetzt etwas vertauscht habe, ich schiebs mal auf die Uhrzeit ;D
:rolleyes:

SH21

unregistriert

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:37

Zitat von »b0nez«

Problem ist das ne Platte (ich gehe jetzt einfach mal von 3,5" aus) 5 und 12V braucht.
die 5V sind kein Problem, die bekommst du ohne Probleme vom USB. jedoch nur mit maximal 500mA, was dann in etwa 2,5W wären. Das dürfte noch reichen, nur jetzt kommt das Problem: 12V.
Die bekommst du nicht ausm USB und somit bist du immer auf ein externes NT angewießen. Selbst das hochtransformieren bringt nicht viel, weil dein USB dann nicht soviel Strom liefern kann.

mfg b0nez

PS: wenn ich jetzt etwas vertauscht habe, ich schiebs mal auf die Uhrzeit ;D



muss ja nicht via USB, Netzteil ist doch ok. Ich find nur keins mit Anschlüssen für SATA, so stand alone...

und in ne Box packen will ich das Teil ja ned

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:40

dann ist das ja einfach ;D

du nimmst das und das

steckst das zweite an das erste, wirfst den adapter weg und freust dich.
Oder verbindest erstes mit zweitem in dem du lötest oder so was und hast sogar noch ne saubere Lösung ;)

mfg b0nez
:rolleyes:

SH21

unregistriert

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 02:51

der adapter von 1 ist 4pin? Sieht man ned...

ok das ginge, cool danke - gibts das ned auch für original SATA-strom in einem?

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 03:01

schau mal bei pearl.de nach USB 2.0 Adapter für 2,5", 3,5"IDE und S-ATA Festplatten. vielleicht ist das etwas für dich.

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 13:23

eSATA ist zur Anbindung von externen Festplatten gedacht, die nach Außen einen eSATA-Port anbieten und ihre eigene Stromversorgung mitbringen. Da aber eine Festplatte ohne Gehäuse via Adapter auf SATA anzuschließen, ist nicht Ziel von eSATA.

Es gibt wohl Slotbleche, die neben SATA einen Molex-Stecker herausführen (über den man via Adapter Strom für SATA bekommt), aber das ist auf Dauer auch keine tolle Lösung.

Für externe Platten gibt es eSATA. Nutze es so, wie es gedacht ist und fertig.

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 16:54

Zitat von »Y0Gi«


Es gibt wohl Slotbleche, die neben SATA einen Molex-Stecker herausführen (über den man via Adapter Strom für SATA bekommt), aber das ist auf Dauer auch keine tolle Lösung.

Hmm außerdem sollte in so einem Fall auch das Netzteil hot plug fähig sein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

SH21

unregistriert

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 18:45

Zitat von »Y0Gi«

eSATA ist zur Anbindung von externen Festplatten gedacht, die nach Außen einen eSATA-Port anbieten und ihre eigene Stromversorgung mitbringen. Da aber eine Festplatte ohne Gehäuse via Adapter auf SATA anzuschließen, ist nicht Ziel von eSATA.

Es gibt wohl Slotbleche, die neben SATA einen Molex-Stecker herausführen (über den man via Adapter Strom für SATA bekommt), aber das ist auf Dauer auch keine tolle Lösung.

Für externe Platten gibt es eSATA. Nutze es so, wie es gedacht ist und fertig.



Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 20:10

Zitat von »Katzenfreund«


Hmm außerdem sollte in so einem Fall auch das Netzteil hot plug fähig sein.


Das Netzteil ist immer hotplug fähig, da brauchts kein besonderes dazu.

Re: Strom für SATA-Platte extern?

Mittwoch, 4. April 2007, 20:15

Wie schlecht ist es eigentlich beim eSata das bei Einführung eines (mal wieder...) neuen Anschlusses der Endverbraucher immer noch externe Nezteile mit alle dem Kabelwirrwarr, Wackelkontakten und Transportnerv malträtiert wird??

Denkt da eigentlich mal jmd in den Entwicklungsabteilungen nach bzw nutzt den Mist den er da entwickelt selber im Alltagseinsatz?

Echt primitiv beim neuen eSata Anschluss nicht gleich die Stromleitungen mit durchzuschleifen. Kost doch echt nix extra die 4 Pole mehr...

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: