• 23.04.2024, 16:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 15:50

Hi,

hab zwar schon die Suche bemüht habe aber nichts gefunden was mir konkret weitergeholfen hätte.

Und zwar ist mein PC hinüber. Mainboard ist ein Abit IC7-MAX3. Jedoch müsste ich unbedingt an meine Daten ran. Festplatten sind 2 120GB Maxtor SATA im Raid 0 via Mainboard.

Wie komme ich konkret wieder an meine Daten ran? Der Computer soll nur so lange durchhalten bis ich die Daten auf eine externe Festplatte gelegt habe. Einer eine Idee?


MfG
Ripper

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 15:54

Ich habs jetzt mehrmals durchgelesen und keinen Sinn entdecken können, vielleicht sind da einige kreativer und können dir helfen. ;D ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 15:54

da brauchst du ein mobo mit dem selben raid controller, sonst kommst du nicht an die daten ran.

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 16:08

Zitat von »CN`area50«

da brauchst du ein mobo mit dem selben raid controller, sonst kommst du nicht an die daten ran.


Was warscheinlich alles andere als leicht ist, da das Mainboard 3 Jahre alt ist und es für Sockel 478 nicht wirklich viele Mainboards gibt. Weiß zufällig jemand welcher Raid-Controller auf meinem Abit IC7-MAX3 verbaut ist und welches Mainboard das noch zu haben ist auch diesen Raid-Controller verbaut hat?


MfG
Ripper

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 16:09

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 16:10

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1175341834;start=0#3 date=03/31/07 um 14:08:16]

Was warscheinlich alles andere als leicht ist, da das Mainboard 3 Jahre alt ist und es für Sockel 478 nicht wirklich viele Mainboards gibt. Weiß zufällig jemand welcher Raid-Controller auf meinem Abit IC7-MAX3 verbaut ist und welches Mainboard das noch zu haben ist auch diesen Raid-Controller verbaut hat?


MfG
Ripper



Schau mal bei abit auf der seite nach falls die das board noch drin haben, da müsste bei den spezifikationen stehen welchen chip die verbaut haben.
so ists jedenfalls bei meinem asus board.

edit: SATA-Controller Intel ATA 150 (ICH5R)
2 Ports
Raid 0
Silicon Image Sil3114ct176
4Ports
Raid 0/1

So stehts bei der oben geposteten auktion..
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 16:34

Bei den ICH chipsätzen reicht es normalerweise sogar einen Raid-Chipsatz der selben Reihe zu verwenden...

so konnte ich mein Raid jedenfalls Problemlos von dem ICH7R auf den ICH8R übernehmen... denke das sollte auch mit älteren Versionen der ICH Southbridge funktionieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 16:38

Zitat von »Man_In_Blue«

Bei den ICH chipsätzen reicht es normalerweise sogar einen Raid-Chipsatz der selben Reihe zu verwenden...

so konnte ich mein Raid jedenfalls Problemlos von dem ICH7R auf den ICH8R übernehmen... denke das sollte auch mit älteren Versionen der ICH Southbridge funktionieren...

Man In Blue


und wenn ers am silicon hat ? ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 17:31

wenns am sil haengt isses noch leichter ein board zu finden da der auf recht vielen verbaut ist

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 17:40

Jepp,
den Sil kriegt man auch auf recht günstigen Einsteckkarten - allerdings kann es da schon Probleme geben, wenn sich nur die BIOS-Version der Controller unterscheidet!

Gruß Hannibal

23

Full Member

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 19:48

Die Frage ist hast das RAID über den Zusatzcontroller oder wirklich den Controller des Mainboards gemacht?
Ansonsten wo kommst Du her? Ich könnte Dir die Daten rüberretten :)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 20:18

Hm, das ist echt eine verdammt gute Frage, worüber ich das Raid habe laufen lassen.... ???

Ich kann euch zeigen, an welche das wird euch aber nichts bringen oder?



Habs an die zwei einzelnen auf höhe des "unteren" IDE Steckplatzes drinnen gehabt.


MfG
Ripper

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 20:22

du must doch wissen ob dus im RAID Bios von Intel oder von SiliconImage eingestellt hast... ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 20:29

Zitat von »Man_In_Blue«

du must doch wissen ob dus im RAID Bios von Intel oder von SiliconImage eingestellt hast... ::)


Das ist bereits 2 1/2 Jahre her, dass ich das eingestellt habe! :-/

Ich schau mir mal das Handbuch etc. an. Dann kann ich euch warscheinlich mehr sagen.


MfG
Ripper

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 21:15

die 2 sata´s hinter den IDE sind die ICH, die 4 unten am rand sind die SIL´s ;)

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 22:26

Die Frage ist ja, was ist an deinem PC hinüber? Wenn's das Mainboard ist, würde ich bei ebay nach einem neuen (gebrauchten) Abit IC7-MAX3 schauen. Das sollte dann beim Austausch keine Probleme geben, schliesste einfach alles an wie gehabt - gleiche Bios-Version vorausgesetzt.

Edithe meinte:
z.B. hier http://cgi.ebay.de/Abit-IC7-MAX3_W0QQite…1QQcmdZViewItem
oder hier
http://cgi.ebay.de/Abit-IC7-MAX3-Intel-S…1QQcmdZViewItem

23

Full Member

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 22:36

Ist noch einfacher! Der Silicon Image zeigt dir die Platten in einem extra Bootup Fenster an bzw. Du kannst im Bios schauen ob der Modus auf RAID oder IDE steht.

Und was das Board gebraucht kaufen angeht ist schon recht krass. Ich habe vor einigen Woche noch eins für über €200 verkauft über eBay (war noch OVP und ich hatte das als Austausch ewig lang hier rumliegen und habs dann doch endlich mal verkauft *g*)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 22:48

@ 23, Das Abit galt damals als eines der besten bzw. das beste Ocboard für S478, und es gibt heute noch ein paar Jungs die versuchen mit dem Ding nochmal "Ocgeschichte" zu schreiben ;D

Genau sowie das Asus P4C800-E-Deluxe, nicht wahr Herr CN`area50 ?! >:(

23

Full Member

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Samstag, 31. März 2007, 23:03

Ja ich weiß ich hab seit über 2 Jahren meinen P4 3.2@4.0 auf FSB 250 laufen mit meiner aqua WaKü =)
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Wie rette ich mein Raid 0?

Sonntag, 1. April 2007, 02:50

Zitat von »Disraptor«

Genau sowie das Asus P4C800-E-Deluxe, nicht wahr Herr CN`area50 ?! >:(

olala, spüre ich hier ärger in der luft?