• 25.04.2024, 16:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pc per frontpanel steuern

Donnerstag, 5. April 2007, 10:10

hi,

ich suche eine möglichkeit einen pc der als mp3-server fungiert mittels eines externen elements zu steuern.


der pc ist bei uns in nem 19"-rack montiert, und dient der beschallung im kino.
das problem: der pc wird entweder mittels vnc ferngesteuert, oder das rack muss geöffnet werden, um direkten zugriff zu haben.
die fernwartung funktioniert zwar, nur haben wir keinen direkten zugriff, da nur die betriebsleitung das vnc nutzen darf.
da aber nicht immer die musik läuft, die wir aktuell hören wollen, bin ich nun auf der suche nach einem externen gerät, idealerweise mit lc-display, mit dessen hilfe wir den pc und somit winamp kontrollieren können. ein einfaches track vorwärts/rückwärts und eine ordneransteuerung reicht da schon.


gibts da was?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: pc per frontpanel steuern

Donnerstag, 5. April 2007, 10:15

Ehhh wenn du nur vorwärtz / rückwärtz und lauter / leiser brauchst, dann gibt es diverse Tastaturen und Fernbedienungen (die dann auch in der Ordnerstruktur navigieren lassen).

Ansonsten gibt es natürlich auch Touchscreens. Aber findest du das nicht etwas Overkill?

Edit: Das ganze via PDA zu steuern wäre gerade mein persönlicher Favoriet, weil hier dann auch gleich der Bildschirm vor Ort ist.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: pc per frontpanel steuern

Donnerstag, 5. April 2007, 10:39

lauter/leiser ist nicht nötig. das läuft über den verstärker.

was ich brauche, ist einfach track vor/zurück und ordner öffnen/zurück
das ganze mit display, dmit wir sehen können wo wir sind.
eine normale tastatur kommt nicht in frage. auch eine lösung mit fernbedienung ist eigentlich uninteressant.

es muss möglichst simpel in der bedienung sein (wir haben blonde frauen (und ein paar blonde männer) im kino). ausserdem muss es fest installierbar sein, um ein verlegen der steuereinheit bzw möglichen diebstahl auszuschliessen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: pc per frontpanel steuern

Donnerstag, 5. April 2007, 16:06

Vielleicht als Bauteil verwendbar:

Steuerung von Winamp via Com-Port LINK
Vielleicht kann man da ja noch mehr Tasten integrieren um das Navigieren zu ermöglichen und das ganze mit einem kleinen TFT kombinieren.
Das ganze in eine massive Blende integriert sollte ja auch relativ diebstahlsicher sein.