• 18.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche LAN-Festplatte (als Datenserver)

Mittwoch, 4. April 2007, 18:45

Hallo,

bin derzeit auf der suche nach einer guten LAN Festplatte (für datensicherung, datenübertragung, ...)

ich will so eine art datenserver (mit benutzerrechten auf die einzelnen ordner, ...)

interessant wäre aber auch noch eine art domainserver (für benutzerverwaltung im netzwerk --> jeder user kann sich auf jedem pc anmelden und hat alle "eigene dateien")

wer hat erfahrung, was eigent sich am besten?

preis bis ca. 200€ --> kann sich aber je nach dem was das produkt kann noch etwas erhöhen lassen.

23

Full Member

Re: Suche LAN-Festplatte (als Datenserver)

Donnerstag, 5. April 2007, 12:22

Was Du suchst nennt sich SAN und leider gibt es da nix vernünftiges für wenig Geld. Als Einsteigerprodukt für den angegeben Geldbeutel kannst Du dir mal das SC101 von Netgear anschauen...
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

powerslide

unregistriert

Re: Suche LAN-Festplatte (als Datenserver)

Donnerstag, 5. April 2007, 12:54

es heißt NAS ... SAN gibts auch .. ist auch ähnlich aber doch was anderes..

schau mal bei raidsonic .. lösungen mit einzelhdd's gibts da gut und bezahlbar!

Re: Suche LAN-Festplatte (als Datenserver)

Donnerstag, 5. April 2007, 12:58

also ich haette da jetzt auf nen kleinen server mit DAS gesetzt ;)

domain auf nas laufwerken waere mir allerdings neu!

mfg
leif

Re: Suche LAN-Festplatte (als Datenserver)

Donnerstag, 5. April 2007, 13:08

auf der hälfte von denen läuft n samba
wenn man den vernünftig konfiguriert kriegt seh ich nicht was ner domäne im weg stehen sollte... ;)
nur die performance ist nicht immer der bringer, schwache cpus und erbärmlich wenig ram können sich schnell rächen wenn mal n paar leute mehr drauf zugreifen

Re: Suche LAN-Festplatte (als Datenserver)

Donnerstag, 5. April 2007, 17:03

danke für die antworten!

ich hab meine anforderungen nochmal etwas geändert:
ich habe 3 PC´s im LAN,
jeder user jedes pc´s soll auf ein "netzlaufwerk" (transfer)zugreifen können um dort dateien zu erstellen, löschen, ändern,...
dies klappt mit einer usb platte wunderbar (solange der pc mit der platte eingeschalten ist) deswegen eine netzwerk-platte.
zusätzlich soll jeder user ein eigenes netzlaufwerk bekommen, wo nur er zugreifen kann.

das scheitert aber mit der usb platte an der stelle:

ich kann unter suchpfad keinen anderen pc auswählen

was ist die beste lösung?
die festplatte braucht nicht viel speicherplatz (aber min. 80GB)

Re: Suche LAN-Festplatte (als Datenserver)

Donnerstag, 5. April 2007, 17:36

in dem falle solltest du drauf achten, dass dein NAS mit samba arbeitet.
mit samba ist es kein problem die rechte so zu verteilen, dass alle nutzer auf ordner1 zugreifen können, user3 nur auf ordner2, user3 nur auf ordner3 etc..

wird alels schön in einer datei geregelt.