• 20.04.2024, 04:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MCX

unregistriert

Eigener Server

Freitag, 30. März 2007, 19:30

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen eigenen Server zulegen und diesen auch zuhause führen, also er soll nicht in einem Rechenzentrum oder dergleichen rumstehen. Meine Frage nun an euch: worauf muss ich beim Kauf achten. Ich lege besonders großen Wert auf Sicherheit meiner Daten. Von der Kapazität her, sollte er für ein (sehr) kleines Firmennetzwerk gut ausreichen. Außerdem ist mir wichtig, dass er möglichst leise arbeitet (aber mit Lüftern..muss man ja hier in einem WaKü-Forum extra dazusagen..hehe). Wäre schön, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich habt bzw. Erfahrungsberichte. Danke im Vorraus.

Gruß MCX

Re: Eigener Server

Freitag, 30. März 2007, 19:37

Was soll der Server überhaupt machen?

Re: Eigener Server

Freitag, 30. März 2007, 19:41

kannst du den server selbst administrieren oder sollte da alles für dich individuell konfiguriert werden?
selbstbau oder kaufen? z.b. bei dell

ist ausfallsicherheit für den server wichtig? redundanz auch bei cpu und netzteilen?
erzähl mal was der server machen soll und wieviel speicherkapazität benötigt wird.
[CENTER][/CENTER]

Re: Eigener Server

Freitag, 30. März 2007, 20:02

Hi

haste Dir das gut überlegt? Hängt ja auch größtenteils davon ab was du damit vor hast. Ich hab mir sowas mal als Webserver durgedacht und festgestellt dass sich das mitm strom kaum rechnet. gehste mal von 90W Dauerlast aus, was denke ich für nen Server mit mehreren Platten noch recht wenig ist.
ich hatte mal nen fli4l auf diskettenbasis laufen ohne hdds usw und genehmigte sich schon 45W und das war ein P1 mit 75Mhz.

Bei 90W macht das im Jahr ca 777kWh was grob 155€ Stromkosten bedeutet. Ich kann mich täuschen aber da bekommt man normal günstiger etwas gemietet und Hardwaredefekte sind da noch nicht mit eingerechnet sowie Anschaffung.

Gruß
Ö

MCX

unregistriert

Re: Eigener Server

Freitag, 30. März 2007, 20:55

Klingt in euren Augen jetzt vll. seltsam, aber ich möchte Server-technisch einfach unabhängig sein. Der Server wird die erste Zeit für private Zecke genutzt als Storage und für Website, etc. Das mit dem Mehr-Strom ist für mich nicht relevant. Ich brauche ihn um jederzeit Zugriff auf meine Daten zu haben, Daten hin-und herzuschicken, die Website soll über ihn laufen und es hängen anfang erstmal nur 3 Rechner dran, später dann bis zu 10. Ich wollte mich jetzt nur mal erkundigen, ob ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Firmen habt bzw. worauf ich achten muss. Wie gesagt, Sicherheit ist für mich extrem wichtig. Ausfallsicherheit spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Lohnt sich Selbstbau eurer Auffassung nach?

Re: Eigener Server

Freitag, 30. März 2007, 21:12

das größte problem stellt wohl die inet anbindung dar, mit den standard dsl anschlüssen kommste da net weit. also entweder haste glasfasekabel bei dir am haus, oder es wird richtig teuer bzw nicht möglich.

bei den standard dsl anschlüssen is halt atm 768kbit das maximum, für alles andere darfste dann schon drauf bezahlen, und wenn da bis zu 10 rechner ihre daten rumschieben sollen, is alles unter 10mbit nur ne qual

Re: Eigener Server

Freitag, 30. März 2007, 21:21

/me mag seinen Homeserver (mit Uninetzanschluss :D)

Hardware: Egal, nimm, was du da hast oder kauf was stromsparendes - alles mit halbwegs Leistung sollte ausreichen. Server fängt beim OS an: Hab meinen Ipaq mit wenig Einarbeitungszeit selbst eingerichtet und er lüppt einwandfrei. Also pack ein Debian auf die Kiste und nehm dir am WE ein paar Stunden Zeit dich einzuarbeiten :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

23

Full Member

Re: Eigener Server

Samstag, 31. März 2007, 19:56

Zwecks Datensicherheit: RAID 5 Hardware Karte mit min. 4 Festplatten.
Dann willst Du auf jeden Fall eine USV die den Server auch bei Stromausfall kurzfristig am laufen hält.
Eventuell halt auch ein Redundantes Netzteil falls eins mal ausfällt (ist unter Volllast bei 200 Watt und mehr nicht ungewöhnlich).
Je nachdem was auf dem Ding laufen soll kann ich zum Rest nicht sagen ob du zu einem neuen Xeon solltest oder sogar eine Schmalspur CPU reicht. Umso mehr Dienste und Rechner die dran hängen = mehr RAM! Ist viel entscheidender als eine ultra fixe CPU.
Ich will jetzt übrigens nicht sagen dass sich Server und leise grundsätzlich ausschließen aber wenn Dir das wirklich wichtig ist kann das teuer werden.
Mein kleines Schätzen hat eine Kombi aus 13 80er und 120er Lüftern...
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Eigener Server

Samstag, 31. März 2007, 21:18

Datensicherheit krieg man über Raid nicht, nur Verfügbarkeit.

So nen kleinen Fileserver kann man einfach selbst bauen.
USV und ordentlich Backup-Platz ist dann wahrscheinlich für dich Pflicht.

MCX

unregistriert

Re: Eigener Server

Samstag, 31. März 2007, 22:01

Erstmal Danke an Euch für die vielen Hinweise / Anregungen. USV, Red. Netzteil versteht sich von selbst. Wie sieht es denn mit der Sicherheits gegenüber Angriffen aus dem Netz aus. Hardware Firewall bzw. gibt es da zusätzlich noch spezielle Software, die ihr empfehlen könnt?

MCX

23

Full Member

Re: Eigener Server

Samstag, 31. März 2007, 23:20

Naja ne Hardware Firewall gibts eigentlich nur im 19" Format und eher nicht unter €12k
Und bezüglich Firewall ist eigentlich die Frage was Du vor hast da für ein OS zu installieren.
Mein Tipp: lass dem Webserver via VMware in einer eigenen Instanz laufen und nimm einfach mehrere NICs fürs WAN / LAN. Damit erhälst du faktisch eine physikalische Trennung vom Webserver zum LAN Server.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 01:23

guenstige und sehr effektive und geile methode ist ne funkwerk utm 1500 und dahinter dann einen kleinen ibm/dell/tk oder sonstiges

schwups, sicheres netzwerk, alles was du brauchst

MCX

unregistriert

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 13:10

Welches Betriebssystem würdet ihr denn empfehlen. Taugt Microsoft Windows Server Edition 2003 was? Wie sieht es mit RedHat Linux 4 ES aus? Man liest zu beiden recht unterschiedliche Berichte, daher wäre mir eure Meinung deutlich lieber, ihr wisst wovon ihr spricht, was ich sehr schätze hier... Es ist nicht so, dass ich mich mit dem Thema nicht schon lange auseinandergesetzt habe, nur ich möchte halt wirklich eine professionelle Lösung am Ende haben und die Beratung bei den Firmen zu dem Thema...naja...^^ Hardware-Preis für den Server sollte 2000€ wenn möglich nicht überschreiten, wenn es denn geht... Einziges Problem könnte denke ich das mit der Internet - Geschwindigkeit werden. Hat von euch jemand einen vergleichbaren Server am laufen? Was nutzt ihr für ne Leitung, wenn ich fragen darf?

Gruß MCX

PS: Selbstbau oder doch lieber Fertig-Server bei Dell, etc.?

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 13:12

www.hetzner.de für den Server.

Als Betriebssystem Debian.

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 14:23

hi mcx
ich hab den thread hier noch nich ganz durchdrungen.
suchst du jetzt eine kombo fuer server zuhause und passender inet leitung und guter firewall?
oder aber suchst du ein gutes online angebot fuer server mit gbit inet connect?

eikis vorschlag zielt ja auf zweiterem ab. meiner eher auf ersterem.

wenn du einen server online suchst dann gehst du wie eiki scho sagte am besten zu hetzner.de oder aber zu deinem lokal provider (so wuerd ich das immer machen, dann kannst zur not auch mal vorbeifahren und wen anmaulen wenn was nich passt :) )

wenn du einen server zuhause suchst, auf jedenfall fertigloesungen.
hier gibt es ja wie schon erwaehnt wurden mehrere moeglichkeiten
dell.de
thomas-krenn.de
ibm.com
hp.com

frage ist halt nach wie vor wo deine praemissen liegen.
wenn du sagst du brauchst nur ein wenig file management und web gedoens, dann wuerde ein normaler server mit nem einfachen xeon duo core reichen. dazu am anfang 2gb ram und wenn es wirklich mehr leute werden 4gb ram. dann 2x 80gb sata im raid 1 fuers system und entsprechend viele sata platten oder sowas im raid 5 fuer aweng space. auch hier kann mans ja natuerlich uebertreiben aber ich wuerde bevor ich mir am anfang gleich zig terabyte datenplatz kaufe doch eher auf 3 jahre server oder gleich 5 gehen. das kostet zwar ne menge aber du hast definitiv keine probleme mit der hardware, was ja von vorteil sein kann wenn man sich mal an den server gewoehnt hat!
dann zum thema redundanz, die haben wir ja kurz aufgegriffen beim patrick. wie sicher dieser server ausgelegt werden soll liegt an dir. du kannst im grund von 0 redundanz bis zu ner legato loesung dir alles hinstellen. es kommt darauf an was du wirklich brauchst und vorallem wieviel geld du ausgeben moechtest. wenn du sagst du hast 2000 euro, wird dies fuer einen einfachen server reichen und das wars. da wuerde ich auch nicht gross anfangen zu schauen wieviel redundanz ich in den server packen kann sondern dann eher den service erweitern das ist naemlich dann guenstiger, egal wo du letztendlich kaufst.

das wars soweit ich hoffe ich konnt ein wenig helfen, wenn du mehr infos brauchst, dann poste mal noch mehr infos was letztendlich auf dem server laufen soll und vorallem wie sensitiv die daten sind.

mfg
leif

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 17:11

ich denke mal leise wirst du das ding nicht hinbekommen wie du dir das vorstellst

ich würde dir folgendes raten:

einen server mit auf jeden fall 2 cpus, ausreichend ram je nach anwendungen die drauf laufen solln und zugriffen( sollen vms laufen)

ich würd zwischen 2-4GB verbauen

hdds auf jeden fall hotplug mit hotspare

netzteil redundanz sehr wichtig wobei dazu eine gute usv mit NEUEN original akkus dazu gehört

und für datensicherung gleich einen streamer dazu

bezüglich firewall naja variante eins wäre das ganze mit einem vorhergeschalteten switch und ACLs wäre recht einfach

bzw eben echte hardware firewalls die die Cisco ASA5300 nur ob du dazu das geld hast und es auch ausgbeen willst bezweifle ich

je nach bandbreite zahlst du da das günstige modell leigt da meines wissens bei so 8000 und geht bis glaub ich 50000 rauf

ich hab selber einen ganzen rackschrank mit server im keller stehn und lös das ganze eigentlich mit einem Layer3 Switch mit ACLs und das haut recht gut hin

aja und an ausreichende Internetanbindung solltest auch denken

auf jeden fall von 2 ISPs jeweils eine Leitung und SDSL versteht sich von selbst je nach anwendungen die vom netz drauf zugreifen aber unter 4 MBit würd ich da nicht zum planen anfangen
For Windows reboot
for Linux be root

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 17:35

Leuteleute, könnt ihr nicht ein wenig kleiner denken? Wozu um Himmelswillen zwei CPUs? Damit sich gleich 1,5 davon langweilen? Alles über 500MHz reicht für einen Homeserver aus, wenn es neue hardware sein sollen also etwas stromsparendes Richtung Mobile. Dazu 512MB RAM, HDD-Menge je nach benötigtem Anwendungszweck (500GB Seagate für 111Euro) und ein Debian drauf.
Warum muss immer gleich mit den großen IBM/Dell/HPs geworfen werden, es geht hier um einen privaten Server und nicht um existenzgrundlegende Firmensysteme :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 18:04

Zitat von »BloodHound«

ich denke mal leise wirst du das ding nicht hinbekommen wie du dir das vorstellst
ich würde dir folgendes raten:
einen server mit auf jeden fall 2 cpus, ausreichend ram je nach anwendungen die drauf laufen solln und zugriffen( sollen vms laufen)
ich würd zwischen 2-4GB verbauen
hdds auf jeden fall hotplug mit hotspare
netzteil redundanz sehr wichtig wobei dazu eine gute usv mit NEUEN original akkus dazu gehört
und für datensicherung gleich einen streamer dazu
bezüglich firewall naja variante eins wäre das ganze mit einem vorhergeschalteten switch und ACLs wäre recht einfach
bzw eben echte hardware firewalls die die Cisco ASA5300 nur ob du dazu das geld hast und es auch ausgbeen willst bezweifle ich
je nach bandbreite zahlst du da das günstige modell leigt da meines wissens bei so 8000 und geht bis glaub ich 50000 rauf
ich hab selber einen ganzen rackschrank mit server im keller stehn und lös das ganze eigentlich mit einem Layer3 Switch mit ACLs und das haut recht gut hin
aja und an ausreichende Internetanbindung solltest auch denken
auf jeden fall von 2 ISPs jeweils eine Leitung und SDSL versteht sich von selbst je nach anwendungen die vom netz drauf zugreifen aber unter 4 MBit würd ich da nicht zum planen anfangen

zum einen brauchst du nicht andauernd neue Abschnitte machen, zum anderen hast du schlichtweg keine Ahnung.
Für einen Homeserver ist eine USV zwingend nicht nötig, und wofür bitte Hot-Plug fähige Festplatten, bzw. Wechselrahmen ? Wenn der Rechner mal ne Stunde steht stört das keinen toten Hund ...
Meine Empfehlung:
- Kleiner PC mit 2-3Ghz
- 1024MB-Ram
- MS Server 2003 Small Business
- eine normale Festplatte oder kleiner Raptor/SCSI-Platte fürs System und diese mit nem Streamer alle 7-14 Tage mal sichern.
- Ein Raid 1/5 für Daten

--> schau mal bei Dell vorbei, dort bekommst du das oben beschriebene für 1000-1200€ billiger geht es nicht !

Für I-Net und Co ist auch der ISA-Server ausreichend, sollten dir die dort angebotenen Features in Punkto Sicherheit nicht ausreichen, schalte z.B. eine kleine Linux Kiste mit IP-Cop davor.

Gruß Max Payne

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 18:21

wenn es wirklich nur ein kleiner heim-server sein soll, dann stimme ich x-stars voll und ganz zu.
für zuhause wird z.b. ein epia mit 1 GHz reichen. dazu RAM, 512 MB, 1 GB.. was halt noch rumliegt ;) und ne festplatte.
das ganze wird für dateifreigaben und für homepage reichen und ist dabei noch recht sparsam.

Re: Eigener Server

Sonntag, 1. April 2007, 23:21

ok soviel ich sehe habe ich vorhin nicht genau gelesen ;)

bei firmennetzwerk hab ich wohl das sehr klein überlesen
For Windows reboot
for Linux be root