• 19.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Betriebssystem auf USB Stick?

Freitag, 6. April 2007, 07:42

Hallo,

ich hab eben versucht ein Image meiner WinXP-Festplatte auf den USB Stick zu bügeln und von dort zu booten.

Der Win-Ladebildschirm ist eine Sekunde lang zu sehen, dann bluescreen - leider zu kurz um etwas zu erkennen, ist sofort alles schwarz, dann wird wieder gebootet uswusf.

Sollte das nicht eigentlich gehen? Waren 3 GB Daten für einen 8 GB Stick...

lg,
SH

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Freitag, 6. April 2007, 08:46

hmmm ja, sollte. (auch wenn es nicht sinnvoll ist.)

Alternativ könntest du mal "DSL - damn small Linux" testen -> das ist für USB Sticks gedacht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Freitag, 6. April 2007, 11:23

also bei windows wäre ich mir mal nicht so sicher, dass das gehen sollte! geht nämlich afaik nicht...

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Freitag, 6. April 2007, 11:40

was sagt der Bluescreen eigentlich?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Freitag, 6. April 2007, 12:02

Vahldiek, Axel: XP-Stick. Windows XP von USB-Laufwerken booten
In: c't 2/06, S. 188f

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Freitag, 6. April 2007, 16:54

also es gibt eine Windows Modifikation die nennt sich "Barts Windows PE"... die ist für sowas ausgelegt...

http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

SH21

unregistriert

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Freitag, 6. April 2007, 20:08

wieso geht gewöhnliches XP eigentlich nicht?

@bluescreen: wie gesagt, der is sofort wieder weg, kann nix erkennen außer blue :)

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Samstag, 7. April 2007, 15:30

Es geht nicht weil WIndows die Treiber für USB erst nach dem booten lädt o.ä.

Und deswegen kann das Windows auch nicht richtig geladen werden.

Ich habe das ganze selbst mal hinbekommen. Es müssen dazu irgendwo in der registry EInträge bearbeitet werden, die sagen, dass die USB-Treiber schon ganz am Anfang geladen werden. Jeoch stellten sich diese EInträge bei mri nach jedem booten zurück.

Weclhe EInträge das sind, steht in der CT die oben schon genannt wurde.

Gruß Hanni

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Samstag, 7. April 2007, 16:15

Erst kürzlich bin ich über eine MS-Website gestolpert (URL ist mir entfallen), die besagt, dass das mit einem unmodifizierten Windows so nicht geht.

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Samstag, 7. April 2007, 19:10

Deswegen muss das Betriebssystem auf dem USB-Stick installiert werden und dann die Registry die sich auf dem USB-Stick befindet auf einem PC, auf dem es möglich ist, WIndows zu booten, eingehängt werden und kann dort bearbeitet werden.

So gesucht habe ich jetzt auch noch. Man muss in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services in den Schlüsseln "usbhub", und "usbehci" bei start jeweils "1" eintragen und bei Group "system" oder "system reserved." Da bin ich mir aber absolut nicht mehr sicher. Und die Registry hängt man ein über Start->Ausführen->regedit->einmal auf HKEY_Local_Machine klicken->Date->Struktur laden und dann die Datei auf dem USB Stick laden die ich leider auch nicht mehr weiß.

Wenn es jemand ernsthaft interesiert steht das wie schon geschrieben alles in der oben genannten CT, am Dienstag könnte ich genaueres Posten.

Gruß Hanni

SH21

unregistriert

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Sonntag, 8. April 2007, 03:50

versteh ich nicht ganz, USB-Geräte wie Keyboard und Mouse stehen doch auch sofort beim Booten zur Verfügung

Re: Betriebssystem auf USB Stick?

Sonntag, 8. April 2007, 04:11

Zitat von »SH21«

versteh ich nicht ganz, USB-Geräte wie Keyboard und Mouse stehen doch auch sofort beim Booten zur Verfügung


omg ya... dem Basic Input Output System... aber nicht dem Operating System... Windows läd beim starten erst nur die nötigsten Treiber (IDE, SATA, CPU usw.) und erst wenn das System korrekt gebootet hat die subsysteme... des hat was mit der Sicherheit zu tun... wie auch immer... jedenfalls: System != Operating System...

Und warum ist das Topic überhaupt im Hardware?

Gute Nacht,

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!