• 19.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FM Transmitter für zu Hause

Mittwoch, 28. März 2007, 00:20

Hallo zusammen,

kennt ihr das Gefühl: wenn morgens der Wecker angeht und so ein sch...fröhlicher Moderator einen Witz nach dem anderen reißt? Um kurz nach 6? Man möchte doch einfach nur ein wenig unaufdringliche Hintergrundmusik um sanft aus dem Traumland in die ungemütliche Realität zu kommen . . .

Aber einfacher und vor allem billiger als Radio kriegt man halt nicht das ganze Haus mit Musik versorgt.

Also hab ich mir folgendes überlegt: Warum nicht einen von diesen praktischen FM-Transmittern, wie man sie von iPod und Konsorten kennt, an den Rechner anschließen und morgens dann mit Musik nach Wahl und ohne nervtötendes Gequatsche geweckt werden?

Leider hab ich nur Geräte gefunden, die ausschließlich auf den mobilen Gebrauch zugeschnitten sind, also per Batterie oder Zigarettenanzünder mit Strom versorgt werden.

Kennt jemand ein Gerät, daß sich (vorzugsweise) über USB oder (als Notnagel) per Netzteil betreiben läßt?
Ich brauche keinen Super-Piratensender, das Ding soll nur in Bad und Schlafzimmer einigermaßen zu empfangen sein.
Leider steht der PC nicht an ner passenden Stelle sonst würde ich einfach direkt darüber die Beschallung erledigen.

Danke für eure Vorschläge

Damien

Re: FM Transmitter für zu Hause

Mittwoch, 28. März 2007, 00:25

das was man legal kaufen kann reicht gerade so fürs auto und im umkreis von auto (ca. 1m) weiter reicht sowas nicht.

also bleibt dir nur der selbstau wo mit du aber auch ärger bekommen kannst wenn der sender zu stark ist.

Re: FM Transmitter für zu Hause

Mittwoch, 28. März 2007, 01:12

Hi!

Wie schon angesprochen ist ein "echter" FM Sender illegal.

Um Audio im ganzen Haus zu verteilen fällt mir spontan nur das hier ein :

http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanaudio.html

Ist halt eben nicht so billig. Aber billiger als von der RegTP eine auf den Sack zu kriegen ;D

Re: FM Transmitter für zu Hause

Mittwoch, 28. März 2007, 05:01

ich habe mal was gesehen auf dsf oder dmax, wo diese dinger auf ihre reichweite getestet wurden, alle getesten geräte haben mehr als 5 meter gesendet einige sogar über 10 meter. vieleicht einfach mal testen? beim mm oder so sollte es sowas doch geben nehm ich mal an.

Re: FM Transmitter für zu Hause

Mittwoch, 28. März 2007, 08:12

Hm,
wenn es lediglich zwei Endgeräte sein sollen, würde ich ja einen Terratec Noxon oder ähnliches empfehlen, also so ein Teil, welches mittels WLAN mit Internetradio oder Musik vom Rechner versorgt wird. Die Dinger kosten pro Stück unter 40 Euro:

http://geizhals.at/deutschland/a125928.html

Gruß Hannibal

Re: FM Transmitter für zu Hause

Mittwoch, 28. März 2007, 19:09

bei deinem gedanken muss dein Pc ja ansein, warum stellst du dir einfach nen nen LS an dein bett und schaust ob es für winamp etz ne zeitsteuerung gibt?

ich mag FM transmitter nicht
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: FM Transmitter für zu Hause

Sonntag, 1. April 2007, 18:45

So, sorry, daß es ne Weile gedauert hat.

Danke erstmal für die Antworten, leider ist keiner der gemachten Vorschläge wirklich praktikabel.

Noxon: Die alten können nur WEP verschlüsselt ans WLAN angebunden werden. Ein derart großes Sicherheitsloch will ich nicht aufreißen.

PC: Der läuft eh fast immer, das wäre also nicht das Problem. Lautsprecher an entgegengesetzten Ecken der Wohnung anzuschließen allerdings schon. Strippen ziehen ist in diesem Fall leider nicht praktikabel.

Powerline Adapter: Ich wohne in einem Altbau, die Verkabelung ist, gelinde gesagt, ein Schmerz im A... Powerline hat da keine Chance.

Falls also doch noch jemandem ein geeigneter FM-Transmitter einfällt bin ich dafür immer zu haben.

Damien

Re: FM Transmitter für zu Hause

Sonntag, 1. April 2007, 18:48

Das Problem ist schlicht, dass alles, was im Altbau durch die Wende kommt und dabei noch 5m (oder mehr) Luftlinie schaffen soll, leider zu viel Leistung hat, um in Deutschland verkauft zu werden.

Hast du in dem Zimmer (also vermutlich im Schlafzimmer) generell W-Lan?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: FM Transmitter für zu Hause

Sonntag, 1. April 2007, 20:28

WLAN hab ich in der ganzen Wohnung, das wäre nicht das Problem. Aber das ich in jeder Ecke ein WLAN-fähiges Endgerät bräuchte, das wäre eins.

Das Noxon wäre mit seinen 40€ schon eins der billigsten aber davon wären dann schon mal mindestens 2 vonnöten. Wenn's richtig Spaß machen soll bräuchte ich eigentlich drei. Radio's stehen eh rum, in Ermangelung anständiger Musiksender stauben sie aber nur ein.

powerslide

unregistriert

Re: FM Transmitter für zu Hause

Sonntag, 1. April 2007, 20:35

hmm..

ich würds einfach mal probieren..

den hier find ich ganz nett
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPa…oduct_Id=261800

evtl den radio auf mono empfang stellen dann ist das signal schon sehr robust ..
und wenn das nicht klappt .. naja :)
ne leicht gerichtete sendeantenne evtl noch ne kleine verstärkerschaltung dazu und du bläst ganz locker durch deine wohnung

[edit]
ich glaub das passt noch besser:
http://www.griffintechnology.com/products/rocketfm/
[/edit]

Re: FM Transmitter für zu Hause

Montag, 2. April 2007, 10:31

Aaaaaahhhhh, DAS hab ich gesucht! Danke :))

Re: FM Transmitter für zu Hause

Dienstag, 3. April 2007, 01:14

Äh - die Rechweite von 3- max. 9m (wahrscheinlich ohne Wände...) reicht Dir wirklich ??

Re: FM Transmitter für zu Hause

Mittwoch, 4. April 2007, 00:20

gerade in nem altbau hängt doch viel zu viel auf einer phase gerade da sollte doch powerline gut funktionieren?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: FM Transmitter für zu Hause

Mittwoch, 4. April 2007, 11:09

Jupp. Und wenn nicht, gibt es sogenannte "Phasenkoppler", weiß aber nicht, ob die auch für Powerline funktionieren. Die sperren halt die Netzfrequenz, damit es keinen Kurzschluss gibt, lassen andere Frequenzen passieren. Bin da mal durch Zufall in unserer alten Unterverteilung drauf gestoßen - damit wurde hier im Haus so eine Sprechanlage übers Stromnetz als Babyfon betrieben.

Gruß Hannibal

Re: FM Transmitter für zu Hause

Donnerstag, 5. April 2007, 23:16

http://www.saturn.de/files/special_upload/ipdio/

das sollte das problem doch auch lösen oder?

Re: FM Transmitter für zu Hause

Sonntag, 8. April 2007, 03:11

Theoretisch tut es das. Aber wenn ich 200€ übrig hätte würde ich nicht nach nem billigen Radiosenderlein suchen.
Den RocketFM kriegt man von Griffin inkl Versand für weniger als 20€ bis zu einer beliebigen deutschen Haustüre geschickt. Einen Versuch ist das auf alle Fälle Wert und eine Fehlinvestition tut nicht so weh.

Damien

Re: FM Transmitter für zu Hause

Montag, 9. April 2007, 00:26

Wenn Du das Ding getestet hast, dann lass uns doch bitte das Ergebnis wissen.

Ich bin ja eher skeptisch, aber manchmal findet man ja Perlen in unscheinbaren Muscheln...