• 25.04.2024, 17:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BeQuiet Netzteil zu laut - Teil 2

Montag, 9. April 2007, 01:54

Hallo Forum.

Neuer Text:

Ich habe Heute BeQuiet angeschrieben und die bieten mir den Austausch gegen ein neues NT an.
Nun habe ich den Gedanken, dass neue NT erst gar nicht auszupacken und als neu weiterzuverkaufen.
Welches (flüster)-leise NT könnt Ihr empfehlen, habt Ihr im Gebrauch.

System/Verbraucher:

Gigabyte DS3
Core 2 Duo E6600
8800 GTX
2 Gig Corsair
4 Festplatten, 1 DVD-Brenner
Aquastream
Aquaero
Vier 120mm Lüfter

Aktueller Verbrauch bei Volllast ca. 265 Watt

"Zukunftssicher" für eine QuadCPU und evtl. SLI, man weiß ja nie, was die nächsten Jahre bringen

Gruß,

Sven

Beitrag von Gestern:

ich habe mir einen zweiten Wakü-Rechner gegönnt (zum zocken). Das Gehäuse ist komplett gedämmt und dank eines Mora, der hinter dem Schreibtisch versteckt ist, extrem leise.
Selbst wenn ich die 4 intern verbauten 120 Lüfter mit 600 rpm @ 4V laufen lasse, dem Aquaero sei Dank, kann ich den Lüfter meines be quiet! BQT E5-700W hören, im komplett passivem Betrieb erst recht.
Ein leichtes "Säuseln" wäre ja in Ordnung, der Lüfter muss nicht unhörbar sein, aber leider ist es ein nerviges niederfrequentes "Rattern".
Jetzt bleiben für mich nur zwei Alternativen: Entweder einem anderen Netzteil, z.B. Seasonic, eine Chance geben. Oder den Lüfter austauschen gegen einen Scythe S-FLEX oder einen Yate Loon D12SL und diesen per Aquaero mitregeln.
Die zweite Variante wäre mir eigentlich lieber, ich weiß, das die Garantie dann erlischt und "Gefahr" besteht, wenn man ein Netzteil öffnet.
Hat es einen Einfluß auf das Netzteil (die Thermoelektronik) wenn intern kein Lüfter mehr angeschlossen ist?

Über Eure Erfahrungen, Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß, Sven

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Montag, 9. April 2007, 01:58

dieses rattern kann auf ein defektes Lager hinweisen. Versuch einfach mal den das Netzteil zu reklamieren. Hast ja 2 Jahre Garantie.

mfg b0enz
:rolleyes:

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Montag, 9. April 2007, 02:09

Hallo,

danke für Deine Antwort. Das "Problem" ist, das dieses Rattern in einem Lukü PC nicht auffallen würde. Sobald ich die Lüfter mit 800 rpm laufen lasse, ist das Netzteil kaum noch wahrnehmbar.
Daher kann ich nicht einschätzen, ob dies normal ist, und beQuiet dann sagt, das Netzteil ist in Ordnung.

Gruß,

Sven

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Montag, 9. April 2007, 03:42

Hallo,

also der Einfluss auf die Thermoelektronik sollte nicht vorhanden sein, denn:
Bei meinem Bequiet und bei allen mir bekannten NT-Lüftersteuerungen ist das Tachosignal des Lüfters nicht an die Regelungselektronik angeschlossen.

Die Regelung hat als Regelgröße also nur die Temperatur bzw. die Leistungsaufnahme/abgabe, die Stellgröße (d.h. die Lüfterspannung ) ist also nur eine Resultierende ohne Rückkopplung über die Lüfterdrehzahl.

Kurz: sollt keine Probleme geben, solang Du die NT-temperatur durch das AE überwachen lässt.

Bei meinem Bequiet war nen Globalfan drin, der bei 12V 2400rpm geliefert hätte. Im Betrieb (idle&Last) war die NT-Lüfter-rpm aber immer zwischen 900 und 1200. Also falls Du Dir einfach nen neuen Lüfter reinlötest nimm besser nen Scythe S-FLEX 1600rpm.
Habe bei mir z.Z. nen Noctua 1200rpm laufen der dreht jetzt natürlich nur mit ~600-700rpm (funktioniert Tadellos:NT-Temperaturen(innen) unter 40° aber für den kommenden Sommer werd ich wohl auf scythe umrüsten oder den Noctua auf ~1000rpm durchs Aquaero steuern.

ACHSO: Selber Umbauen ist 1.Gefährlich,2.Gefährlich, 3.Gefährlich!
Aber das sind alle 220Volt-geräte beim Umbauen!!!

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Montag, 9. April 2007, 04:16

ich hab meinem mittlerwiele über 2 jahre alten bequiet p4 400W auch nen neuen lüfter spendiert weil einer langsam lauter wurde.
hab den neuen grad wieder an dem internen controller angeschlossen und funktioniert bestens :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Montag, 9. April 2007, 08:05

für die ganze bastelei und die teuren lüfter kannste dir auch direkt ein leises netzteil kaufen. meine empfehlung wäre ein seasonic.

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Montag, 9. April 2007, 13:59

ja schon klar, 10min arbeit und n lüfter für 15€ = fast 100€ wert ::)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Montag, 9. April 2007, 20:03

na klar, man BRAUCHT auch 7kw netzteile....

ich habe nen 330 watt nt und das reicht dicke aus...

mess doch mal aus spaß an der freude was dein rechner so zieht! meiner zieht bei maximaler belastung 220 watt, das heisst ich könnte PROBLEMLOS die 7600gt gegen ne 8800gtx tauschen und hätte immernoch luft... bei 2 8800gtx würde ich höchstens ein 500watt netzteil kaufen. das kostet dann 70 euro. mal ganz davon abgesehen das du es NICHT schaffen wirst, das nt von allen komponenten abzuklemmen, auszubauen, aufschrauben, lüfter wechseln, wieder zuschrauben und wieder einbauen in weniger als 10 min ;) und dabei noch die nötige vorsicht walten lässt die so ein umbau erfordert!

davon abgesehen ist es lebensgefährlich bla bla bla

und ausserdem hast du noch garantie auf dem nt.

ehrlich gesagt isses mir aber auch egal, bastelt doch an euren nts rum soviel ihr wollt, wunder euch aber nicht wenn irgendwann mal was passiert ;)

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Montag, 9. April 2007, 20:11

vielleicht hattest du noch kein bequiet nt geöffnet, meins war jedenfalls so übersichtlich, das ich sofort sehen konnte welcher stecker von welchem lüfter kam und die lüfter konnte man auch problemlos abschrauben ohne das irgendwelche kondensatoren, spulen oder was auch immer im weg waren.
genauso gut lies sich der neue lüfter auch einbauen und wieder direkt an die steuerung anschliesen.
klar ist die garantie dann hin, das war sie in meinem fall aber sowieso, von daher kams darauf nicht mehr an...
das ganze hat wirklich nur 10min gedauert.
und die zeit vom ein und ausbau darfst eh nicht mit rechnen weil die auch anfällt wenn man nen neues nt kauft ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Dienstag, 10. April 2007, 01:09

haben noch mehere probleme mit dem be quiet! BQT E5-700W??
weil ich will mir das auch olen. nur meine lüfter laufen über eine lüftersteuerung bei 5v.


mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Dienstag, 10. April 2007, 01:24

nur ma so ne ganz blöde frage, aber wozu brauchst du denn 700W ?

p.s. meins war/ist ein P4 400W, wobei ich denke das es durchaus normal ist wenn nach 2 jahren mal ein lüfter bissl lauter wird...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Dienstag, 10. April 2007, 02:01

Hallo,

bin gerade zurück gekommen und freue mich einige Antworten von Euch bekommen zu haben.

1. Ich habe mich entschlossen einen neuen Lüfter nachzurüsten, kann mich nur noch nicht entscheiden zwischen einem Scythe oder Loonie, schneiden beide sehr gut ab in diversen Foren und Tests.

2. Ein 700 Watt Netzteil muss nicht sein, die Komponenten, 6600@3200 (höher geht nicht stabil, ohne die Spannung zu erhöhen), eine 8800GTX und 4 Platten etc. liefen vollkommen stabil mit einem 400 Watt beQuiet. Dieses Netzteil ist aber im alten Rechner verblieben.
Viel wichtiger ist wohl der Wirkungsgrad und die Leistung auf den einzelnen Leitungen. Da das Netzteil aber wohl die nächsten 6 Jahre arbeiten wird, waren mir die 30 Euro mehr zu einem 400 oder 500 Watt NT ziemlich egal, da der reine Verbrauch gleich sein sollte.

Zitat

haben noch mehere probleme mit dem be quiet! BQT E5-700W??
weil ich will mir das auch olen. nur meine lüfter laufen über eine lüftersteuerung bei 5v.


Ich denke das Geräusch des NT ist normal. Ich hatte dieses NT vorher in einem YeongYang Cube benutzt, wo der 360 EVO über dem NT verbaut ist, und hatte drei Lüfter mit 5 Volt am laufen, dort war das NT nicht zu hören, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Da ich jetzt einen Mora benutze fehlen die Lüftergeräusche und da ich mit dem Aquaero meine Gehäuselüfter unhörbar machen kann fällt das Geräusch des NT halt auf.
Ich denke es gibt genügend Leute die sagen würden, dass ich spinne, aber jeder hat halt andere Lauscher.
Ich benutze jetzt seit mindestens 10 Jahren beQuiet und war bisher noch nie unzufrieden mit meiner Entscheidung.

Gruß,

Sven

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Dienstag, 10. April 2007, 02:22

denke du machst mit beiden lüftern nix falsch.
das ist ne reines ehne mehne muh ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Dienstag, 10. April 2007, 02:34

Yepp,

ich denke da hast Du Recht.
Ich bestell mir jetzt einen Loonie bei diesem Ebayhändler, der im Forum von Hardwareluxx empfohlen wurde.

http://stores.ebay.de/silencio-777_Lufte…5QQftidZ2QQtZkm

Der Händler bietet eine 1 Jahr Geld zurück Garantie und manuelle Selektion für den horizontalen Betrieb.

Gruß,

Sven

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Dienstag, 10. April 2007, 10:18

zur frage: warum 700 watt?? Für die zukunft

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: BeQuiet Netzteil zu laut

Dienstag, 10. April 2007, 20:48

Zitat von »Biowulff«

zur frage: warum 700 watt?? Für die zukunft

mfg


*mirandenkopffass*
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.