• 25.04.2024, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MOBO-CPU-RAM-GPU

Mittwoch, 28. März 2007, 19:43

Mal eine extremallgemeine Frage, sicher für alle wichtig, die in Sachen Hardware, so wie ich, ein bisschen unerfahren sind:

Also:
Woran erkennt man welche Rams zu welchem Prozessor passen, bzw. welcher Prozessor nutzt welche Rams wie gut aus ?
Des weiteren, wie steht das in Verbindung mit dem MOBO, spielt das auch eine Rolle ?
Und zu guter letzt wie stark muss ein Prozessor für eine bestimmte Grafikkarte sein, damit er nicht überfordert ist ?

So dann zu den Antworten, kann von mir aus auch ein FAQ werden, viel Spass beim Finger wundtippen und macht es bitte nicht zu kompliziert, denn wie erwähnt bin ich in solchen Dingen ne ziemliche 0 ::)
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Mittwoch, 28. März 2007, 20:30

Welche rams für welche cpu erkennt man wenn man bei der cpu abliest wie hoch deren fsb ist ^^
board is egal, kann aber sein das der ein oder andere speicher darauf nicht läuft --> kompatibilitätsliste nachgucken.
welche cpu bei welcher graka man nimmt is eigentlich völlig egal und hängt davon ab was man hauptsächlich macht und braucht.
das kann man einfach nicht pauschalisieren.
bei den rams genauso, je nachdem was man damit vor hat nimmt man halt schnellere oder langsamere...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Mittwoch, 28. März 2007, 20:54

Also ist generell jede Kombo machbar ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Mittwoch, 28. März 2007, 21:01

theroretisch ja, einpentium 4 mit 2,4ghz macht kein sinn mit nem 8800er gtx sli und 4gb ram zum zocken.

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Mittwoch, 28. März 2007, 23:35

jain, man kann das schon grob pauschalisieren. bei nem gamerechner kommt der preisvergleich schon hin, nimmst ram cpu und graka aus dem unteren preissegment passt das ca. nimmst du highend passt das auch.

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Donnerstag, 29. März 2007, 00:56

Zitat von »Seppel^«

jain, man kann das schon grob pauschalisieren. bei nem gamerechner kommt der preisvergleich schon hin, nimmst ram cpu und graka aus dem unteren preissegment passt das ca. nimmst du highend passt das auch.


das trifft lediglich die aussage das so ziemlich alles machbar is :P
du kannst fürn high-end gamingrechner auch nen e6300 als cpu benutzen, das langt auch dicke zum zocken ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Donnerstag, 29. März 2007, 01:06

also wenn du n sli mit 2 8800gtx hast, glaube ich kaum das sich fast 1 ghz zum e6700 nicht spürbar bezahlt machen. genauso der unterschied zwischen cl5 und cl3 rams.

achja, was langt und was man will sind noch lange keine angaben für "aufeinander abgestimmt komponenten" ;)

und eine 8800gtx und ein e6300 sind in meinen augen KEINE aufeinander abgestimmten komponenten. was man da durch oc rausholen kann is was andres, aber danach wurde hier nicht gefragt.

ich weiss das du das nicht 100% ernst gemeint hast, aber man sollte das hier auch nicht so stehen lassen wie ich finde.

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Donnerstag, 29. März 2007, 01:22

das problem ist doch, dass hier scheinbar einige denken "wenn ich das und das nehme läufts nicht" und genau das wollt ich mit dem beispiel wiederlegen... laufen tuts alles.
"aufeinander abgestimmt" dieser begriff is eigentlich auch käse.
es kommt eigentlich immer darauf an was mit dem rechner gemacht wird und da ist keine komponente großartig von ner anderen abhängig.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Donnerstag, 29. März 2007, 06:05

auch hier wieder ein jain, für einen office pc ist irgendein prozessor mit nem bisschen ram und ner onboard lösung sicher ausreichend, zum spielen hingegen brauchts schon etwas "ausgewähltere" komponenten. sicher, ich gebe dir recht das kompatibel im sinne von "läuft es oder läuft es nicht" sicher irrelevant sind, da so ziemlich jede hardwarekomponente mit einer anderen läuft.

ob man allerdings durch die richtige kombination für ein paar euro mehr nicht auch noch einen ordentlichen leistungsschub bekommt ist sicher eine andere sache, zumal man mitlerweile bei der schier endlosen auswahl an fast identischen komponenten schon ins schwitzen gerät, wenn man vorhat 1000e für einen pc auszugeben. klar läuft eine 1900xtx mit einem 3200+ und 1gb ram. aber die karte würde wesentlich mehr performance mit einem aus der gesammten auswahl gescheit ausselektierten modell haben, zb einem 4400+ oder einem c2d. dieses forum bietet den usern nunmal die möglichkeit sich zu informieren. wenn ich im internet nach vergleichstests suche die auch wirklich mit fakten hinterlegt sind und nicht einfach 3, gerade am markt sehr angepriesene, komponenten mal eben mit einem benchmark verglichen werden, dann sucht man sich einfach tod. jeder identische chipsatz auf verschiedenen boards, jeder ram von verschiedenen herstelleren mit der selben fsb-frequenz, bringt in etwa die selbe performance, die unterschiede sind minimalst und den aufpreis selten wert. und solche sachen kann einem ein benchmark nicht nahe bringen. sicher sind ocz-platinum, asus striker und co gut, allerdings tuts auch manchmal ein günstigeres modell.

erfahrungen sind sicher sehr subjektiv, allerdings kommt es selten vor das total abwegige zusammenstellungen hier länger als 10 minuten unkorrigiert stehen bleiben. ich habe nun viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und bin auch sehr vom thema abgeschweifft, aber es läst sich doch teilweise eine gewisse tendenz zwischen preis und leistung sehen.

8800 vs 7900
c2d vs pentium
ocz vs mdt

diese liste lässt sich nahezu endlos weiter führen. aber es zeigt auch was ich meine. es macht keinen sinn 350e in eine grafikkarte zu stecken aber nur 50e für einen prozessor oder 40e für ein mainboard zu bezahlen. klar läuft das aber für 100e mehr oder eine andere preisgestaltung hat man gleich eine viel stimmigere konfiguration und nicht selten bessere performance. warum nicht 250e für graka, 100e für den proz und 90e fürs board? das würde sich im ganzen einfach besser "vertragen" bzw ist "aufeinander abgestimmt". es ist schwachsinn high-end mit low-budget zu starten ;) wenn ich nen sportwagen will bau ich den auch nicht auf das grundgerüst eines käfers ;)

ich wollte mit dem preis ja keine genaue tendenz klarmachen, da es sicher für einen normalen user keinen sinn macht sich extrem teure komponenten zu kaufen die unter "normaler" nutzung auch mehr oder weniger identische leistung bringen. will man aber nun sein pc bis ans limit kitzeln, so könnte es durchaus sein, das so ein asus striker mehr performance hat als mein asus p5b für lächerliche 100e ;)

so ich hab mich wahrscheinlich wieder in 10 oder 20 wiedersprüchen verhaspelt, die bin aber gerne bereit morgen in alter frische zu korrigieren oder zu erklären ;D

gute nacht und einen noch besseren morgen ;)

sebastian

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Donnerstag, 29. März 2007, 18:42

Wie ich sehe ist die Frage wohl doch etwas zu allgemein gestellt, hier eine kleine Diskussionshilfe meinerseits:

Also was mein System können muss:
1. Vor allem schnell sein, nicht nur beim Gamen auch normal im OS
2. Multitasking, nicht gleich den Kopf hängen lassen wenn mal Word und Internet läuft ;)
3. bissl Gaming liegt auch noch drin
4. das ganze sollte einen angemessenem Stromverbrauch haben und noch kühlbar sein

Hier mal ein Komponenten Vorschlag (Wie sinnvoll welche Komponenten sind weiss ich eigentlich schon, aber mal nur allgemein: wäre da noch ein bisschen mehr raus zu holen oder ist etwas auch biliger zu lösen?)

EVGA 680i
Intel Core 2 Extreme QX6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB, ev. vielleicht auch "nur" einen Dualcore E6600 oder so
2x OCZ nVidia SLI Edition 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5
eVGA e-GeForce 8800GTS Superclocked, PCI-E, 640MB GDDR3, ev. auch eine GTX, aber ich denke für mich reicht die GTS auch
und das ganze soll nach möglichkeit dann auf Vista laufen.

Noch mal vielen Dank für die schon gekommenen oder noch kommenden Antworten !!!

Und wegen OC, kann mir mal einer erklären was es genau dazu braucht, wie es geht und was es bringt ???
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 02:16

spielst du viel oder wenig? weil wenn du den ganzen tag die neusten auf dem markt befindlichen spiele spielen willst, dann macht die konfig sinn. wenn das nicht der fall ist nehm doch einfach nen e6600, 2gb ram und die 8800gts.

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 03:13

gibt es mittlerweile aktuelle spiele, die quad-core vernünftig unterstützen?

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 04:26

soweit ich weiss nicht, aber wenn er das geld hat, soll er damit doch glücklich werden, anscheinend wird das hier eh ganz gerne mal überlesen.

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 08:30

also ihr meint ohne gaming genügt auch die E6600 und 2GB RAM ? und was heltet ihr dann von dem Extrem Dualcore mit 2.93 GHz (QX6800 oder so :D) ?
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 10:09

selbst mit gaming reicht der E6600 locker aus und wenn du diesen noch übertaktest ist er genauso schnell/schneller als der x6800.

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 11:49

hmm ich spiel mit nem x2 @2,5ghz und 1gb(!!!)ddr550 und x1950xt stalker, gothic 3 und sonst alles andere auf höchsten einstellungen in 1280x1024.... da wirst garantiert kein quadcore und 10 grakas brauchen :P
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 13:36

Zitat von »moddingking_CH«

also ihr meint ohne gaming genügt auch die E6600 und 2GB RAM ? und was heltet ihr dann von dem Extrem Dualcore mit 2.93 GHz (QX6800 oder so :D) ?


ein quadcore bringt fürs gaming rein garnichts. und das wird mind. das ganze jahr noch so bleiben. er wird dir höchstens ne höhere stromrechnung bringen.

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 19:00

OK dann wirds "nur" ein E6600, soll mir auch recht sein.

Und kann mir jetzt mal bitte jemand erklären wie das mit dem übertakten funktioniert ???

Und noch was: Was für ein Netzteil würdet ihr vorschlagen ? soll auf jeden fall extrem leise sein !
Sonst geht ja der Sinn der WaKü verloren
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 19:24

zum übertakten ganz grob: FSB erhöhen um ca. 10mhz, dann das ganze ca. 2 stunden mit dualprime95 testen und wenns stabil ist immer weiter bis es instabil wird, dann die vcore leicht anheben und immer so weiter testen, bis man den max. takt mit der am besten geignetesten vcore gefunden hat (div. Overclocking foren duchrlesen wegen der max. vcore des c2d).

dabei drauf achten das die cpu temp nicht zu hoch wird und gegebenenfalls den ramteiler verringern.

Re: MOBO-CPU-RAM-GPU

Freitag, 30. März 2007, 22:10

NT ??? was leises, effizientes, wenn möglich sogar passiv oder wakü
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !