• 24.04.2024, 14:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Freitag, 13. April 2007, 19:01

tag zusammen,

ich hab probleme, mit dem asus p5b deluxe die cpu temperatur auszulesen... im bios is es kein problem, wird wunderbar im hardware monitor angezeigt. aber unter windows zeigt mir everest garnix an und speedfan kommt mir komisch vor.

hier noch ein screenshot


eliah

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Freitag, 13. April 2007, 19:02

Hi,

probiers doch mal mit Everst... funtzt bei meinem P5B-E Plus prima...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Freitag, 13. April 2007, 19:18

er hat doch schon everest ;D das liegt an der alten version und die neue gibts nurnoch gegen bares. leider.

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Freitag, 13. April 2007, 19:35

also zeigt everest die cpu temp nur mit der kostenpflichtigen version an... hmm aber was haben dann die werte bei speedfan zu bedeuten?

cpu sinkt ohne belastung auf 17C und core0/1 auf 27C

folgenden kühler benutz ich: Thermalright SI 128 Heatsink

auf welche der 3 temps muss ich mich denn nun beziehen und können diese wete überhaupt stimmen?

eliah

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Freitag, 13. April 2007, 19:40

probiers doch mal mit coretemp, das geht eigentlich immer genau.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Freitag, 13. April 2007, 19:46

haste mal asusprobe probiert? Die alte Version davon ist nicht so schlimm bunt und tut ihren dienst normalerweise einwandfrei.

Die sinnfreie Temperatur von Speedfan kommt von einem nicht verwendeten Sensor-Anschluss, man muss sich halt selber rausfummeln welche Temperatur welche ist und welche gar nichts sind :)

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Freitag, 13. April 2007, 20:01

hab jezt mal core temp ausprobiert und das liefert mir werte, mit denen ich was anfangen kann ;D

idel: core0 39C° core1 40C°

last: core0 47C° core1 50C°

jezt gehts mal ans übertakten ^^

eliah

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Freitag, 13. April 2007, 23:02

mutig... so ähnliche temps hab ich bei 3ghz und hab hemmungen weiter zu testen ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Samstag, 14. April 2007, 03:25

kann das dann stimmen? wenn ich bei den oben genannten tems den rechner neu starte und ins bios schau, hat die cpu meistens nur 27-35C°

irgend wie werd ich aus dem ganzen nich schlau... bin mir sicher alles richtig montiert zu haben...

eliah

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Samstag, 14. April 2007, 03:30

die temp sensoren sagen 0 aus, nach nem bios update können die temps wieder anders sein, also solange alles stabil läuft ist alles ok.

Re: p5b - cpu temperatur auslesen

Samstag, 14. April 2007, 03:54

so, asus probe II zeigt idel 17C° und last 27C° habs mal nur schnell laufen lassen. is ja auch egal wie area50 gesagt hat.

nun macht mir aber was anderes probleme:
der PC läuft vollkommen auf normal taktung, wenn ich prime95 laufen lasse, zeigt er keine probleme, wenn ich 3d mark laufen lasse, läuft alles normal und auch wenn ich mal wieder länger wow spiele is auch alles kool.
aber sobalt ich mehrere anwendungen gleichzeitig starte wie z.B. ausm wow aufm desktop schaun und in opera rein und noch bissel im icp chatte oder wenn ich wärend prime läuft bissel mich durch den windowsexplorer klicke, friert entweder das bild ein oder der rechner startet einfach neu oder ich seh nen bluescreen.
das passiert auch ab und zu kurz nach dem booten, wenn ich noch nichts am rechner gemacht hab.

an was könnte das denn liegen?

eliah

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Samstag, 14. April 2007, 12:00

ich würd ja sagen die cpu wird zu warm wenn sie voll ausgelastet ist, allerdings dürfte die nachm booten nich so derbe heis sein.
bei mir fängts so ab 75°C an das er einfach ausgeht.
was hast du denn fürn kühler, oder gar wasser ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Samstag, 14. April 2007, 14:12

ich hab den hier klick
und als lüfter nen 120mm papst.

also eben kam wieder bluescreen, und das gleich nach dem ersten start heute. ich kanns mir fast nich vorstellen, dass er zu warm wird.

eliah

e: folgesndes steht aufm bluescreen:
PAGE_Fault_in_NONPAGED_AREA

ich hab jezt mal bissel gegoogelt, und soziemlich alles als vermeindliche fehlerquelle gefunden ::) von zone alarm bis defekte mainboards...

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Samstag, 14. April 2007, 15:50

naja wenn der lüfter nicht grad aus is sollte der kühler reichen.
is ja mit das beste was es aufm markt so gibt...
laufen die rams zu schnell/falsche timings ?
oder gar mal andere rams ausprobiert ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Samstag, 14. April 2007, 16:19

Ich würd eher darauf tippen das die VCore zu niedrig ist und er deshalb abkackt.
Direkt nach dem Start ohne was gemacht zu haben spricht das sehr dafür.
Oder die RAM Timings sind zu scharf eingestellt, bzw. der RAM hat zu wenig Saft.
Aber eher tipp ich auf die VCore.

Aber ich seh grad das Dein Everest sagt Du hättest 2,58 VCore.
Wär da die CPU nicht schon über den Jordan gegangen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Samstag, 14. April 2007, 16:27

Zitat von »Athlonheizer«

Ich würd eher darauf tippen das die VCore zu niedrig ist und er deshalb abkackt.
Direkt nach dem Start ohne was gemacht zu haben spricht das sehr dafür.
Oder die RAM Timings sind zu scharf eingestellt, bzw. der RAM hat zu wenig Saft.
Aber eher tipp ich auf die VCore.

Aber ich seh grad das Dein Everest sagt Du hättest 2,58 VCore.
Wär da die CPU nicht schon über den Jordan gegangen?



bei überspannung kommt es bei so kleinen Microarchitekturen meist zum "NSDS"... dann funktioniert die CPU aber meist einfach überhaupt nicht mehr... allerdings dauert es meist einige Tage oder wochen bis das "NSDS" auftritt, spich man kann eine CPU auch eine ganze weile mit sehr großen Überspannungen betreiben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Sonntag, 15. April 2007, 04:41

also cpuz sagt so 1,1V bis 1,3V und im bios is gerade alles auf auto und standard gestellt (auch ram un eifnach alles)

also ich hab im google gelesen, dass häufig die desktopfirewall und auch verschiedene antivierusprogramme die ursache sind.

hab davor kerio drauf gehabt. gerade hab ich garkeine firewall drauf, nur nativirus. soweit läuft alles. werd mich mal morgen ans testen begeben, heute muss ich erst mal pennen... werd euch dann über neues informieren.

vielen dank für die bisherige hilfe, dafür liebe ich dieses board ;D

eliah

e: warum die vcore schwankt hat folgenden hintergrund, irgend was stellt je nach dem ob die cpu belastet wird oder nicht den multi von 6 auf 9 und ändert dabei auch die vcore...

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Sonntag, 15. April 2007, 12:03

nativiru=norton?


wenn ja kann da deion problem liegen, da hilft nur hdd zu formatieren weil man die norton produkte nicht sauver deinstallieren kann.

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Sonntag, 15. April 2007, 15:18

ne, is das avira antivir, hab mich gestern vertippt ;D

also die probleme bestehen immer noch, werd jezt nochmal ram und die festplatte checken und wenn beides in ordnung is, werd ich mal das bios flashen. und wenn das auch nichts bringt, mal nochmal windows neu drafhaun...

eliah

Re: p5b - *update* abstürze bluescreens usw

Sonntag, 15. April 2007, 21:43

sry für doppelpost: wollt mal berichten, dass ich jezt dieses asus wifi-ap dingens deinstalliert hab. und hatte den ganzen tag noch keinen bluscreen, restart usw

eliah