• 20.04.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Sonntag, 15. April 2007, 19:47

Nachdem mir das Gestöpsle am Notebook zunehmend auf die Nerven geht und die Semester"ferien" einen gewissen Gewinn abgeworfen haben hab ich vor mir eine Dockingstation zum Notebook zu kaufen.

Dabei ist mir aufgefallen dass es dafür auch eine Dockingstation mit PCIe Slot gibt wo man LowProfile Grafikkarten einbauen kann. eine kurze Recherche hat ergeben dass das wohl Leistungsfähigste was man bekommen kann diese Grafikkarte ist. Jetzt bin ich aber am zweifeln- wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem im Notebook verbauten Radeon x1400 Mobile und der LowProfile Karte wirklich? Lohnen sich die 200€ Mehrkosten?

Mit dank für die Fachkundige Beratung

Dominic

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Sonntag, 15. April 2007, 20:01

kommt drauf an was du zocken willst.

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Sonntag, 15. April 2007, 20:08

naja, ich zocke recht wenig...mal n bisschen Oblivion, hin und wieder BF2, AOE, Worms ;D
Aber grade bei Oblivion ist die Notebookgrafik eben schon sehr am ende

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Sonntag, 15. April 2007, 23:45

Hi,

hab ich selbst schon getestet, funktioniert nicht, der PCI Slot ist nur für TV, Sound und solche sachen.

Grafikkarte wird vom Notebook nicht erkannt

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Sonntag, 15. April 2007, 23:56

Echt? das fällt mir schwer zu glauben, die orginal IBM Beschreibung lautet ja schließlich

Zitat

Ein Steckplatz für halbhohe PCI Express-Adapter - Unterstützt zahlreiche Grafikadapter für den Einsatz in Umgebungen mit mehreren Bildschirmen.


aber gut zu wissen, da werd ich den Händler dann dazu befragen ob das generell tut und ob das mit der grafikkarte im speziellen funktioniert, das wär mehr als ärgerlich :-/

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Montag, 16. April 2007, 00:08

Hi,

ich hab selbst ein Dell Latitude D820 mit D-Dock Dockingstation, und laut Dell sollte es funktionieren, tut es aber nicht

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Montag, 16. April 2007, 00:44

asus wollte doch die nächste zeit eine externe graka für notebooks verkaufen
http://www.golem.de/0701/49759.html
evtl währe das was für dich

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Montag, 16. April 2007, 00:56

Also bei IBM funktioniert es :)




Gruß Max Payne

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Montag, 16. April 2007, 01:21

Vielleicht war die Karte einfach nur zu stromhungrig? Die kleine Docking braucht schon zwangsläufig ein 90W-NT, sonstz funktioniert sie nicht, was für eins hat die Große? Ggf. sogar irgendwo höchstmaße für die bereitgestellte Leistung am Slot angegeben?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Docking Station &Low Profile Grafikkarte?

Montag, 16. April 2007, 09:24

nein, leider nirgends genauere Infos angegeben, das einzige was ich weiß ist dass das Netzteil in der großen intern verbaut ist. Aber wie gesagt, das würde ich ggf vorher den Händler fragen, nur bevor ich dem auf die Nerven geh wär halt interessant ob ich das überhaupt will- und dafür wär ne leistungsabschätzung der beiden Grafikkarten sehr hilfreich