• 23.04.2024, 23:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SH21

unregistriert

Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 09:23

Hallo,

ich möchte alle meine HDs außerhalb des Rechners betreiben, hab dazu per Slotblech die internen SATA2-Anschlüsse nach außen zu eSATA geführt. Kennt jemand ein gutes Gehäuse? Sollte va. gut transportabel sein, eventuell mehrere Interface-Möglichkeiten bieten und LEISE lüften...

wenn jmd Erfahrung hat, bitte um Tipps!

lg,
SH

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 10:26

Raidsonic IcyBox. Bin ich mit zufrieden. Habe aber nur SATA und USB2, kein eSATA ;)

Beitreiben tu ich ne Samsung SP2504C.

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 10:28

normales SATA extern? wie das?

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 12:00

http://www.freecom.com/ecproduct_detail.…ssCatID=1146794


Hab ich auch is absolut ein Spitzenproduckt. Leise zuverlässig und die Qualität ist absolut top.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 12:01

Lag dabei. Eine Slotblende mit der man nen SATA Stecker nach draußen führen konnte und ein normales SATA Kabel.

http://geizhals.at/deutschland/a173412.html

eSATA Version gabs damals noch nicht ;D Aber momentan nutze ich sie an meinem Notebook sowieso zwangsweise mit USB.

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 12:05

ich dachte sata extern klappt nicht so wirklich wegen Kabellänge und fehlender abschirmung?

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 12:07

Zitat von »Papa_Schlumpf«

http://www.freecom.com/ecproduct_detail.…ssCatID=1146794


Hab ich auch is absolut ein Spitzenproduckt. Leise zuverlässig und die Qualität ist absolut top.



sieht gut aus, läuft der Lüfter da immer?

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 12:12

Kack 60 sec wartezeit... humpf

Nein der ist temp. gesteuert. NAch 300gig daten schaufel lief er zwar, aber hören konnt ich ihn trotzdem nicht. Wie gesagt ist echt ein top hersteller und der Preis ist auch gut. 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 12:17

ok danke. seh grad dass es gar nicht soviele Modelle mit eSATA+USB/FW gibt, LaCie hat auch noch ein schönes...

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 12:45

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Kack 60 sec wartezeit... humpf

Nein der ist temp. gesteuert. NAch 300gig daten schaufel lief er zwar, aber hören konnt ich ihn trotzdem nicht. Wie gesagt ist echt ein top hersteller und der Preis ist auch gut. 8)



aber die Platte da drin kann man ned tauschen oder? Wenns abraucht, brauchts ein neues Komplettgerät?

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 13:06

Habs nicht auseinander gebaut aber eigentlich spricht nichts gegen ein platten tausch. Das ist eine ganz normale sata2 platte.

Gruss Papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 13:13

welche werte hast du damit bei lesen/schreiben/burst/access so?

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 13:29

Kann dir im moment leider nur usb2 werte auslesen. Hab mir die Platte geholt weil ich übernächste Woche neuen Rechner bau und darum meine Daten sichern muss. Auf dem neuen board abit in9 hab ich e-sata Anschlüsse.

Hir steht vieleicht was für dich drin:
http://www.tecchannel.de/storage/grundla…549/index8.html

Wie gesagt das sind Sata2 HD's. Im Prinzip wüsste ich nicht was die externe Lösung langsamer machen sollte, als die interne Lösung. Die Daten sollten genauso schnell sein wie bei einer eingebauten Platte.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 13:31

spielt das notwendigerweise längere Kabel bei einer externen Lösung keine Rolle denkst du?

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 15:55

Ja und nein

Es ist wegen der Kabellänge eine "E"-Sata. Das mitgelieferte Kabel ist recht lang. Damit sind keine Einbusen zu erwarten. Länger sollte es aber nicht sein da dann eben einbusen zu erwarten sind. 8)

Gruss Papa
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Donnerstag, 22. März 2007, 15:57

hm, müsste man mal testweise mit einem kurzen "eSATA auf SATA"-Kabel an einem internen SATA-Slot probieren... wär interessant

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Samstag, 24. März 2007, 09:30

Zitat von »Y0Gi«

Als ideal sehe ich USB 2.0 (geht überall) und eSATA an (schnell). Letzte Woche habe ich mir die Icybox 361 (IB-361StUS-B) von Raidsonic gekauft, die es seit wenigen Wochen zu kaufen gibt und die beides unterstützt. Der Vorgänger (360) hat nur einen externen SATA-Port gehabt, der aber nicht für größere Distanzen und häufige Umsteckvorgänge augelegt ist. Das Zubehör hat mich übrigens positiv überrascht: neben einem eSATA-Kabel ist u.a. auch ein Slotblech dabei, mit dem ein interner SATA-Port auf einen eSATA-Port aus dem PC-Gehäuse geführt werden kann.

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Samstag, 24. März 2007, 14:31

also ich kann zu eSata sagen dass es rasend schnell ist und absolut zuverlässig ist! Kann es nur empehlen!

SH21

unregistriert

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Dienstag, 17. April 2007, 15:57

also ich hab mir jetzt einige dieser Festplattengehäuse angeguckt, aber so wirklich bringen tuts keines - vor allem mangelt es an Dämmung!

Der Königweg für meine Zwecke wär daher folgender: SATA-Anschlüsse per eSATA-Slotblende nach außen legen. eSATA auf SATA-Kabel. Festplatten im HD silencer von silentmaxx außerhalb betreiben.

Jetzt bräucht ich nur mehr ein Gehäuse um diese 5,25-Festplattenboxen verbauen zu können, so ein Mini-PC-Gehäuse oder sowas - das könnte man dann sogar noch zusätzlich mit Dämmmatten versehen. Ich such also was kleines, das möglichst viel von seinem Platz für 5,25-Schächte verwendet - jemand vielleicht Tipps?

lg,
SH

Re: Suche Festplattengehäuse/eSATA

Dienstag, 17. April 2007, 17:56

hab vor paar tagen auch schon ne topic zud em Thema aufgemacht
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=56732
Suche AC-Kühler für AMD 6870.