• 25.04.2024, 16:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externes 3,5"HDD gehäuse

Sonntag, 15. April 2007, 20:50

Servus,

Ich möchte 1ne Sata Platte aus meinem Case raushaben und es in ein externes case stecken und das möglichst schnell.

Hat schon jemand erfahrungen mir eSata?
Welches Gehäuse könntet ihr mir den empfehlen? axo wäre ganz nett wenn es auch über USB2 verfügbar wäre oder über Firewire oder sogar beides zum esata :D

von der Kühlung wäre es mir passive am liebsten den es ist nicht für den dauerbetrieb gedacht. ESata sollte ja Hotplug sein oder?

cu Andi

PS: Bevor ich es vergesse ich brauch dann noch ne Slot blende, gibts die einzeln oder ist die immer dabei?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Sonntag, 15. April 2007, 20:53

Es gibt eine ICYBOX, die USB2.0 und eSata kann.
(die ist dann selbstverständlich - wie alle ICYBOXEN - auch passiv gekühlt)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Sonntag, 15. April 2007, 21:08

und die slotblende is dabei (zu meiner icybox mit sata und usb 2.0 schau)
greetz
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 00:08

welche icebox nutzt ihr den alle? die mit dem lochblech außenrum?
von A.C. Ryan gibt es welche mit 1,5mm alu, kann da jemand was dazu sagen? ich glaube nur dort wäre kein slotblech dabei :(
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 00:19

Zitat von »Shooter182«

welche icebox nutzt ihr den alle? die mit dem lochblech außenrum?

Jupp, quasi das klassische Modell :)

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 11:02

wobei ich davor warnen will, eine "gebrauchte" platte extern zu betreiben.
bei meiner hats danach das lager zerlegt. hat wohl nicht vertragen, 3jahre lang waagerecht einzulaufen und dann senkrecht in ner box weiterbetrieben zu werden. die platte hört sich jetzt an, wie`n 1541er floppy mit krummer diskette drin und wird nicht mehr im explorer erkannt.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 18:37

mmhhh dann mal schaun welche noch die meiste garantie hat :D, naja ich hoffe mal das ich keine lagerschaden bekomme wobei ich mal eins sagen will das liegt an der qualli der platte. Ich hab hier ne alte 80GB Baracuda rumliegen und die rennt immernoch wie am ersten tag und das mitlerweile in allen lagen :D von hängend über stehend dann mal auf dem boden bis hin zu kA hat schon viel mitgemacht. Die neuen Platten sind meines erachtens nimmer so stabil gebaut wie die alten ^^.

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 19:13

muss ja auch nicht zwangsläufig so kommen
überhaupt find ich dass es am ende glückssache ist welche festplatte welche behandlung überlebt, zumindest in kleinerem rahmen, wenn man hunderte davon einsetzt erkennt man schon noch schnell tendenzen ;)
alle platten die ich bisher verloren hab wurden gut behandelt und die die am meisten gelitten hat (wechselnde einbaulagen und temps die hier kaum einer seiner cpu zumuten würde) läuft und läuft und... hat so schon den zweiten nachfolger wieder ersetzt... ;D
*tätschelt seine 1614n* aua, schon wieder so heiß :-/

btw: ne 80gig barracuda hab ich im mom auch im server hängen, nicht allzu oft gelaufen, immer schön kühl gewesen (trotz gummianzug ;)) und hört sich an wie n zahnarztbohrer :-X

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 20:19

also meine alte ist ne Seagate Barracuda ATA IV 80GB ohne gummi :D
und dann hab ich noch ne IBM mit 8,4GB selbst die ist noch leise für die damalige technik h3h3 jedoch hab ich schon dieverse platten zu samsung und maxtor eingeschickt :(
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 22:05

Axo noch ne frage, ein bekannter von mir hatte wohl mal das Ur-Icebox gehäuse und meinte er wäre doch sehr laut weil es so offen ist. Was sagt ihr dazu?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 22:08

Kommt auf die Festplatte an. Das Gehäuse ist ja weder gedämmt noch ist die Festplatte schwingungsfrei gelagert.

Meine Samsung 2504C läuft eigentlich recht angenehm in meiner Icybox.

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Montag, 16. April 2007, 22:40

ich hänge gerade zwischen:
Raidsonic IB-361StUS-B-BL ext. 3,5´´USB/eSATA
REVOLTEC RS036 Externes 3.5", AluBookEdition 2 USB 2.0 & SATA
und der alten ICEbox
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Dienstag, 17. April 2007, 00:01

Werde die Tage aus Taiwan von einem Hersteller ein nettes Testsample bekommen:


Bin ja mal gespannt ob das Ding hält was es verspricht ...
(int. Controller für sATA / IDE Platten, USB2.0 & sATA Anschluss fürn PC, voll-Alu)

Hab sowas wie das Teil bis jetzt noch nicht wirklich gesehen auf dem europäischen Markt.

MfG TrOuble

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Dienstag, 17. April 2007, 00:58


Das habe ich seit einigen Tagen im Einsatz, schafft spielend am USB-Port mehr als 30MB/s, laut HD Tach im Durchschnitt 33MB/s.

Was mir gut gefällt es gibt eine Version mit eSATA so kann ich dank des Wechselrahmens meine Festplatten wie interne verwenden, was gerade bei großen Dateien (z.B. Videoschnitt oder RAW-Bilder) echt ein Vorteil ist.

Gruß Max Payne

SH21

unregistriert

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Dienstag, 17. April 2007, 18:02

also ich hab mir jetzt einige dieser Festplattengehäuse angeguckt, aber so wirklich bringen tuts keines - vor allem mangelt es an Dämmung!

Der Königweg für meine Zwecke wär daher folgender: SATA-Anschlüsse per eSATA-Slotblende nach außen legen. eSATA auf SATA-Kabel. Festplatten im HD silencer von silentmaxx außerhalb betreiben.

Jetzt bräucht ich nur mehr ein Gehäuse um diese 5,25-Festplattenboxen verbauen zu können, so ein Mini-PC-Gehäuse oder sowas - das könnte man dann sogar noch zusätzlich mit Dämmmatten versehen. Ich such also was kleines, das möglichst viel von seinem Platz für 5,25-Schächte verwendet - jemand vielleicht Tipps?

lg,
SH

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Dienstag, 17. April 2007, 21:19

naja wenn man eine platte immer nutzt kann man se auch intern verbaun. Ich will die ja nur zur datensicherung und ab und an zum zeug auslagern, da zählt speed und dämmung weniger.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

SH21

unregistriert

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Mittwoch, 18. April 2007, 00:08

mir gehts vor allem um Mobilität. Abklemmen steht in keinem Verhältnis zu Ausbauen.

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Donnerstag, 19. April 2007, 18:57

wenn es wirklich mobils ein so aber so richtig dann nimm ne 2,5" alles andere ist doch nicht mobil
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

SH21

unregistriert

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Donnerstag, 19. April 2007, 18:59

wieso, so ein kleiner Kasten mit 2 bis 4 5,25 Schächte und Griff... - find blöderweise nicht wirklich was

Re: Externes 3,5"HDD gehäuse

Donnerstag, 19. April 2007, 19:32

es gibt doch auch 1,8" HDDs ^^ die sind richtig mobil