• 19.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter am Radiator entkoppeln?

Freitag, 7. September 2007, 17:05

Macht es sinn, Die Lüfter am Raditor zu entkoppeln? Natürlich gehen (im normalfall) die Schrauben vom Radi durch die lüfter und ans Gehäuse. Habe mir mal eben überlegt, die Bohrungen im Gehäuse zu vergrößern und zwischen schrauben und Gehäuse gummi anzubringen. Dazu noch solche anti-vibre matten auf beiden seiten des lüfters (meine Lüfter legen zwischen radi und gehäuse)

Meine Lüfter haben eine seltsame eigenschaft: wenn nur einer der beiden im betrieb ist, ist alles in ordnung doch sobald beide laufen, gibt es ein regelmäßiges ratter-geräusch. Die Lüfter sind ansonsten ok, hab sie einzeln getestet.
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Lüfter am Radiator entkoppeln?

Freitag, 7. September 2007, 17:12

Ist das "Rattern" denn wirklich Vibration und nicht eher das die Lüfter verspannt eingebaut sind ???
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Lüfter am Radiator entkoppeln?

Freitag, 7. September 2007, 17:19

gute frage, werd dem ganzen heute abend mal mehr spielraum geben, hab meine bohrmaschiene grade verliehen^^
Aber was ich nicht verstehe ist: warum entsteht das geräusch nicht wenn nur der linke oder nur der rechte lüfter an ist? Warum ausgerechnet nur bei beiden??
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Lüfter am Radiator entkoppeln?

Freitag, 7. September 2007, 22:14

vielleicht sind sie auch schwingungstechnisch zufällig mit der kombination aus gehäuse, einbaulage usw. unvorteilhaft eingebaut. soll nichtheißen, dass du zu doof bist deinen radi einzubauen, sondern, dass du eventuell einen 1:1000000 fall erwischt hast. vielleicht löst einmal aus- und einbauen das problem schon bzw die lüfter untereinander wechseln. in so nem fall geht probieren über studieren, solang du das werkzeug erstmal im schrank lässt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.