• 19.04.2024, 13:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche neuen PC für Technikerschule und spielen

Montag, 6. August 2007, 12:15

Hi, da ich am 20. August mit meiner Technikerschule anfange, und mein aktueller Desktop auch schon seine 6 Jahre fast voll hatt :-)
will ich mir einen neuen Pc zusammenstellen.

Wofür ich den brauche:
Naja ich weiss noch nicht genau was ich für Proggis für die Technickerschule brauche, aber Office und AutoCAD werden es wohl auf jeden Fall schon sein.
Und nebenbei will ich zur entspannung ja auch noch Daddeln, also sollte er auch nicht ganz so schwach auf der Brust sein ;-)

Einzellteile:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 boxed
Motherboard: ??? Da gibt es so viele das ich absolut keinen Überblick habe...
RAM: ??? Gleiche Problem wie bei dem MOBO
Graka: Lohnt es sich jetzt schon eine DirectX10 Graka zu holen? oder eher noch nen Jahr oder so warten?
HDD1: SP2504C
HDD2: HD501LJ
Sind die Sata Spinpoints auch so schön leise wie die IDE´s ???
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Gehäuse: Ja da suche ich schon ne weile nach einem was gescheit aussieht und funktionell ist... Da ich noch nicht weiss ob ich meine WaKü behalte/aufrüste kann ich mich da auch noch nicht wirklich entscheiden...


Optische Laufwerke: nehme ich meine alten CD/DVD Laufwerke
Netzteil: Da wollte ich auch mein altes BeQuiet P4 400W nehmen... Hoffe das klappt???


Ich hoffe ihr habt noch einige Verbesserungsvorschläge und helft mir einen guten Preis/Leistungsrechner zusammenzubasteln :-)

Achso, da ich keine Ahnung von Overclocking habe fällt diese Option weg...

Danke schonmal
Can you feel the silence

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 12:32

Ob die Komponenten so passen kommt drauf an was du spielen willst.
Die CPU halte ich für etwas übertrieben, da tuts auch ein 6550.
Zum RAM: Ich würd Samsung 667er nehmen (800er oder höher bringt in der Praxis nix), der Overclocker-RAM ist bloß teuer, und Samsung hat ne ordentliche Qualität.

Zur Graka: Inzwischen gibts soch günstige DX10er, es gibt keinen Grund, noch eine 9er zu kaufen, auch wenn DX10 erst unter Vista läuft.
Um einigermaßen gut zocken zu können (kommt wieder aufs Spiel drauf an), würd ich eine GF8800 GTS nehmen, ist so in der 300€-Klasse.

Zum Netzteil: Wichtig ist, daß das Netzteil einen PCI-Express-Stecker hat (wenn dein System 6 Jahre alt ist, wirds den wohl noich net geben).

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 12:36

jo die beiden Samsung bzw die Sata-Samsung die Du dort oben ausgesucht hast sind auch schon leise... Hab selbst welche hier verbaut
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 12:37

JOa also zu den Spielen, ältere Spiele wie Down of War laufen ja auch auf meinem jetzigen dagibts keine Probleme....
Wollte vielleicht mal Crysis und auf jeden fall Starcraft2 :-)

Also im ganzen, shooter und/oder strategie...
Can you feel the silence

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 12:39

pack eine 8800gts oder gtx rein und hab wieder 6jahre spass an der möhre :)

So machs ich im kommenden frühjahr wieder. alle 3 Jahre ca das selbe spiel :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 12:41

ob das netzteil nen pcie stecker hat is total latte, weil bei den grakas sowieso adapter dabei sind :P
meine x1950xt hängt auch noch am uralten bequiet p4 400W.
und das netztweil langt auch noch für dein kommenden rechner.
ram würde ich den MDT 800er nehmen und board nen asus p5b.
fertig aus gut und günstig.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 12:45

Zitat von »Steinman«

ob das netzteil nen pcie stecker hat is total latte, weil bei den grakas sowieso adapter dabei sind  :P


Das hat weniger mit der mechanischen Steckerverbindung zu tun, als die Netzteile mit PCIE-Stecker dafür meistens eine eigene 12V-Schiene abstellen, die auf die Leistungsaufnahme von Grakas ausgelegt ist.
Bei den Adaptern kanns sein daß gerade bei leistungsfähigeren Grakas die Leistung nicht ausreicht.

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 13:22

ich sag ja ich hab ne x1950xt am selben NT.
die 8800gts wird so viel mehr nicht ziehen, wenn überhaupt.
und auserdem kann mans ja wohl probieren bevor man sich umsonst nen neues NT kauft oder ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 14:21

Kann denn dabei was hops gehen wenn ich das teste?
Can you feel the silence

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 14:25

Hi

im Normalfall geht nichts kaputt.

Das System könnte instabil laufen oder erst gar nicht starten.

Gruß
Ö

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 14:54

nee da passiert eigentlich nix.
ich kann dir mal auflisten was ich an dem selben NT hängen hab:

Asus P5B
E4300 @3GHz
2x1GB MDT 800er
3 HDDs
X1950XT
2 Opt. Laufwerke
und nen paar Lüfters, ich glaub 4 ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 16:34

Ok, eine Frage jetzt noch...
Wenn ich mir ne Geforce8800 hole, welche (von welchen Anbieter) könnt ihr mir empfehlen?

Wie sieht es denn mit Windoof Vista aus? Gibts da immernoch so Treiberprobleme oder kann man sich das holen? werde eh mal nen Original OS brauchen :-)
Can you feel the silence

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 16:41

Das mit den Treiber geht ansich sie laufen zumindest inzwischen. Hersteller ist mehr als egal. Außer du suchst ne andere Kühllösung dann musst du gucken und Pcb Farbe.

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 16:49

Zitat von »gr3if«

Das mit den Treiber geht ansich sie laufen zumindest inzwischen. Hersteller ist mehr als egal. Außer du suchst ne andere Kühllösung dann musst du gucken und Pcb Farbe.


Joa ich weiss halt noch nicht ob ich die wakü weiter nutze da ich alle kühler neu brauche und das kostet ja wiedermal :-/
was meinste mit PCB FARBE?
Can you feel the silence

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 17:07

Die PCB-Farbe ist einfach die Farbe der Graka; auf die kann man achten wenns sonst keine wichtigeren Unterschiede gibt und man Wert auf die Optik des Gehäuseinneren legt :)

Wenn du weiter wasserkühlen willst, kannst ja die fertig montierte bei ACB ausm Shop nehmen, das ist dann wenn nicht billig wenigstens bequem ;)

Edit: Wo ich grad im Shop nachgeschaut habe: Was ist eigentlich aus den Ultraforce-Karten geworden?

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 18:02

wenn Vista, dann gleich die 64 bit version.
die läuft absolut klasse, was man von der 32er leider nicht behaupten kann :P
obwohls ja gern mal andersrum dargestellt wird, aber wers nicht glaubt der solls testen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 20:57

Zitat von »Steinman«

wenn Vista, dann gleich die 64 bit version.
die läuft absolut klasse, was man von der 32er leider nicht behaupten kann :P
obwohls ja gern mal andersrum dargestellt wird, aber wers nicht glaubt der solls testen.


Der intel ist aber nur ne 32bit cpu oder?
läuft da das 64bit windoof?
Can you feel the silence

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Montag, 6. August 2007, 21:03

nö die intels haben doch auch diese 64bit erweiterung... wenn mich nicht alles täuscht haben die das doch sogar von AMD gekauft.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Dienstag, 7. August 2007, 18:09

so, habe mich dann jetzt erstmal für folgende sachen entschieden:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 boxed
Motherboard: asus p5b
RAM: 2GB Samsung 667er oder MDT 800er
Graka: Geforce 8800 GTX (wahrscheinlich von AC-Berlin)
HDD1: SP2504C
HDD2: HD501LJ
Sound: Creative X-Fi Xtreme Gamer
Gehäuse: werde ich vielleicht den Lian Li PC-G70B schwarz (auch von AC-Berlin) nehmen... weiss ich aber noch nicht so genau
OS: Windows Vista 64bit (welche Version genau, weiss ich auch noch nicht)


Gibts da noch verbesserungsvorschläge?
Can you feel the silence

Re: Brauche neuen PC für Technikerschule und spiel

Dienstag, 7. August 2007, 18:27

noe, würde vielleicht n e6600 nehmen, falls du übertakten willst, aber ansonsten ist das so ein super pc.